Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Zitat

Original von Germanica Aelia
    "Ahja, salve Fuscus. Ich soll dir nur ausrichten, dass der LAPP dich gerne sprechen würde. Vorzugsweise mit einem Bericht über die Gebäudeschäden in den Städten."
    Ich grinste schief.
    "Wäre ganz gut, wenn du das noch vor deinem Urlaub erledigen könntest." 8)

"Ah ja, mhm, nun gut. Und ich nehme nicht an, dass er mit einem schriftlichen Bericht ausreichend bedient sein wird?" Er hatte auch nicht damit gerechnet. "Nun gut, werde ich einen kleinen Umweg machen," meinte er dann. "Sonst noch etwas? Sonst würde ich mich noch heute auf den Weg machen."

Zitat

[Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
    ...kam Rechus, wie immer glänzender Laune - die man ihm dummerweise nicht ansah - zum officium gestiefelt und klopfte an.
    "Magister, der Comes will dich schon wieder sehen."

Er war gerade dabei die letzten Unterlagen für seine Urlaubsvertretung zusammenzustellen. "Sobald ich das fertig habe, Rechus," nickte er und folgte ihm recht bald.

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Er nickte. "Doch, es ist eher ungewöhnlich, doch leider nicht anders lösbar, da ich noch keinen fähigen Gutsverwalter gefunden habe."

"Dann hoffe ich für Dich, dass dies sich schnellstmöglich ändern wird," lächelte er. Sie unterhielten sich noch eine Weile entspannt, ehe es wieder hiess an die Arbeit zu gehen.

Sim-Off:

Da Du ja jetzt in Rom bist ... ;)

Er nickte und freute sich sichtlich darüber. "Ach, bevor ich es vergesse. Die Menschen hier, die teilweise ja doch germanischen Ursprunges sind, haben im kommenden Monat mehrere Feste. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber der Duumvir von Mogontiacum ist da ziemlich firm, wenn Du Informationen möchtest. Jedenfalls, was ich sagen wollte, dies wäre eine gute Gelegenheit sich mit den Menschen hier vertraut und bekannt zu machen. Das erste ist am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.). Ich glaube, es nennt sich Wandelmond oder so. Das nächste ist Hohe Maien, Ende des Monats. Das soll angeblich sehr, mhm, ja, interessant sein."

Zitat

Ich lehnte mich zurück und sah Fuscus eine Weile stumm an.
    "Nunja, dem sollte eigentlich nichts entgegen stehen.", meinte ich schließlich. "Weißt du schon, wann du gerne abreisen würdest?"

Geduldig wartete er auf ihre Entscheidung und sah ihr dabei offen ins Gesicht. Als sie antwortete, schlich sich ein leichtes Lächeln auf seine Lippen und er nickte. "Soald Du der Meinung bist über alles einen Überblick erlangt zu haben und es mir gestattest. Und so, dass ich bis Mai wieder zurück bin, damit alles hier geregelt werden kann: die Regiorundreise, das Sommerfest etc. So viel ich weiss, finden Ende April auch noch die Spiele durch die Curia statt. Da wollte ich spätestens zurück sein."

Er hielt nicht viel von lange um den heissen Brei rumreden. "Nun, eigentlich war alles ein wenig anders geplant, als es kam, da der ehemalige Comes das ja nun nicht mehr ist, aber es war gedacht, dass ich, sobald er zurück ist und sich wieder eingelebt hat, eine Weile frei machen könnte um meiner Familie einen Besuch abzustatten, zumal mein Bruder zu heiraten gedenkt. Nun würde ich gerne sehen, wie es da Möglichkeiten gibt. Und ehe Du fragst, wann die Hochzeit ist, ein Termin wurde noch nicht festgelegt, aber ab Mai ist Urlaub eh nicht mehr drin, wenn die ganzen Sachen mit Regiofest und was da noch alles aufläuft zu bearbeiten sind. Und ich wollte zumindest einmal die Gelegenheit nutzen nachträglich zur Verlobung zu gratulieren, persönlich und meine neue Schwägerin kennen zu lernen. Wie auch sonst einige wieder sehen, die ich seit ich in Germanien bin, nicht mehr gesehen habe."

"Nein, davon ist mir nichts bekannt bisher, weder wer es werden soll, noch ob er schon ankam. Aber ich hab gehört, der neue Legat hat sich ja auch noch nicht dazu herabge... ähm, ist ja auch noch nicht angekommen." Er zuckte leicht die Schultern. "Ja, gut sind sie wahrlich. Aber ich bin da eh voreingenommen, weil ich vor Duccius der Leiter der Truppe war," zwinkerte er. Bei Florus hatte er nur genickt und nun schüttelte er den Kopf. "Nein, zumindest fallen mir momentan keine weiteren ein," schmunzelte er. Dann fiel ihm aber noch etwas ein. "Etwas würde ich dann doch noch gerne ansprechen wollen."

Zusatz

"der Cultus Deorum ist wohl in ganz Germanien ein großes Fragezeichen und scheinen alle Schlafkraut zu geniessen. Zu wenige Priester, teilweise zu alt. Irgendwie scheinbar nicht reizvoll diese Provinz." Er zuckte leicht die Schultern. "Man behilft sich, wo es geht."
    Dann lächelte er: "Geplant wären ein Markt, ein paar Veranstaltungen wie Theater etc. und bei Legio und Classis habe ich auch schon angefragt wegen Programmpunkten von ihrer Seite. Geplant ist das Fest für Mai oder Juni. Gaukler, Händler und alles wären kein Problem. Bezüglich des Theaters hatte ich schon ein Gespräch mit Duccius Germanicus, der seine Truppe zur verfügung stellen würde."

"Ach, es gibt Schlimmeres," schmunzelte er. Und nickte dann ernst. "Die Regio. Naja, eigentlich steht es gut um sie. Einzelne Städte haben so ihre Probleme, besonders in der Verwaltung, dazu gehört leider auch CCAA. Von der Stadtverwaltung bekommt man nur selten etwas zu hören und es hat den Anschein, als wären sie, inklusive Duumviri, im Winterschlaf. Der Krieg selber hat hier nicht viel angerichtet, weshalb auch keine großartige Aufbauarbeit geleistet werden muss und noch muss, aber dennoch ist auch hier das ein oder andere, ganz besonders der Handel, im letzten Jahr eingebrochen. Die Regio hat Angst und das bemerkt man. Die Germanen waren sogar auf Classisgelände vorgedrungen und haben da Schaden angerichtet, wie auch in der selben Nacht Schaden in der Stadt, das hat sich tief eingeprägt. Dennoch erholt sich alles langsam wieder.
    Mit der Schneeschmelze kommt nun auch die Zeit der Reparaturen und Sanierungen, wie auch Neubauten. Ich bin vor den schlimmsten Schneefällen durch die Provinz gereist und habe mit den meisten Verantwortlichen sprechen können. Es gibt ein paar neue Bauprojekte, was sich meist auf Lagerhallen oder ähnliches reduziert und einiges, was an Sanierungen zu tun ist. Da wollen die Verwaltungen, so sie drauf zurückgreifen können, mit den Militärs zusammenarbeiten. Genauere Daten und Berichte kann ich Dir aus meinem Officium rüberbringen lassen oder später selber vorbeibringen.
    Ich habe, seit ich von Commodus über seinen Abtritt erfuhr, die entsprechenden Verwaltungen mit einem Rundschreiben über die Veränderung an der Regiospitze informiert, wie auch als Zusatz über die Provinzspitze. Ich bin mir sicher, dass das noch nciht alle mitbekommen haben." Und er wünschte sich immer noch es nicht mitbekommen zu haben. Der Mann war ihm beim Sklavenmarkt unsympathisch und überheblich gewesen und völlig desinteressiert an den zivilen Belangen. Was ein Schaden.
    "Nun und im Moment bestehen Planungen zu einem Regiofest im Juni." Er dachte kurz nach und nickte noch einmal. "Ja, das war es im Groben. Was möchtest Du dazu im Detail hören?"