Zitat
Original von Marcus Iulius Licinus
"Iulius Licinus", stellte sich der Princeps unprätentiös vor.
"Ich erinnere mich an eine Bekanntschaft mit einem Germanicus Aculeo. Ein Verwandter von dir?"
Mit diesen Worten führte er den Germanicer an den Tisch heran und bot ihm mit einer Handbewegung was zu essen an.
"Ist allerdings schon ne Weile her" schränkte er ein. Das war noch vor der Germania und da hatte er auch schon mehrere Jahre verbracht.
Erstaunt blickte der junge Germanicer Licinus an.
" Aculeo? Ja. Mein Onkel. Du kanntest ihn also." Kurz lächelte Cerretanus.
" Ich bin recht verwundert wen mein Onkel alles so kannte und bekannt war. Und wie weit warst du bekannt mit ihm? Ich weiß nur dass er des öfteren mit Iulius Dives zu tun hatte."
Zitat
Original von Gaius Iulius Caesoninus
Dachte er sich vergnügt und erhob sich nur einmal kurz schwankend von seinem "Thron", um herabzusteigen und das edle Feiersvolk mit seiner Anwesenheit in ihrer Mitte zu beehren. Er drängelte sich zu Licinus und dem halbvergessenen Germanicus Werauchimmer durch und begrüßte beide dröhnend: "Bona Saturnalia zusammen! Na Marcus, wenn hast du denn da? Du warst Germanicus, stimmts? Na, zeigst du deinen beiden neuen Hausbewohnern etwa, wie sie gewohnt hätten, hätte ICH sie ersteigert?" fragte er Cerretanus und lachte, gefolgt von einem weiteren Schluck Wein.
Cerretanus hatte sich auf das Gespräch mit Licinus eingestellt als nun ein weiterer Mann zu ihnen stieß.
" Io Saturnalia, Iulius. " grüsste Cerretanus den Iulier in der gleichen Weise zurück und grinste dann.
" Ja, genau. Ich bin Germanicus. Der vom Markt." Cerretanus lachte auf.
" Oh.....wer weiß, wer weiß. Wen es das Schicksal gewollt hätte wären sie sicherlich bei dir nun im Haus. Die beiden, Iduna und Angus, sind noch nicht ganz aufgetaut. Vermutlich trauern sie noch der Zeit im flavischen Haushalt nach."
" Aber das nächste mal wird es dich treffen. Da bin ich mir sicher." Cerretanus grinste und wandte sich an Iduna.
" Das sind Iulius Licinus und Iulius Caesoninus. Merke dir die Gesichter der beiden Herren. Vllt werden sie sich öfter in der Casa Germanica aufhalten."
Danach runzelte er die Stirn. " Irre ich mich oder ist Angus nicht auch hier. Wo hat sich der Kerl versteckt?.....Iduna. Sie zu dass du ihn findest. Und bring ihn her. Schliesslich ist er ja nicht hier um zu feiern....also schon....aber....ach...bring ihn einfach her."
" Halt. Alles zurück. Saturnalien. Das heisst ich werd mich selbst darum kümmern müssen und Angus suchen gehen. Aber vorher...."
" Oh....wer hat sich denn da auf den Thron gesetzt? Ein Umsturz im Hause Iulius? Sollen wir die Garde holen? " feixte Cerretanus, unwissend dass die Garde ja neben ihm stand.