Entschuldige bitte, wie unhöflich von mir, aber ich war so verblüfft jetzt ausgerechnet deinen Namen hier zu hören.
Ich schaute den jungen Mann an und stellte mich ihm vor.
Mein Name ist Tiberius Helvetius Faustus. Ich lebte bisher auf dem elterlichen Landgut, nachdem meine Eltern und meine Schwester verstorben bin. Seit kurzem bin ich in Rom und arbeite als Liktor und Scriba für den Prätor Urbanus. Alles weitere würde ich dir gerne bei einem Essen oder Glas Wein erzählen.
Beiträge von Tiberius Helvetius Faustus
-
-
Was war das jetzt? Wieso stellte der ach so gelehrte Rechtkundige jetzt so dumm? Mehr noch trieb es auf die Spitze, was maßte er sich an? Er schien meinem Dienstherrn drohen zu wollen, ich konnte nicht anders. Mich laut räuspernd trat ich näher an den Artorier heran.
Wenn ich denn bitten darf,
und wies höflich zur Türe,
der Prätor Urbanus gab dir gerade ein unmisslich verständliches Zeichen, dass die Unterredung beendet ist. Er hat dich soeben verabschiedet und hat noch einiges vor seinem nächsten Termin vorzubereiten. -
Just in dem Moment wo ich dem Urbaner antworten wollte, kam ein Bursche daher und und quatschte dazwischen.
Nein also Zufälle gibt es die gibt es gar nicht. Salve Helvetier, ich bin auch einer von der Sorte und zu dir wollte ich gerade. In der Casa Helvetia teilte man mir mit, du wärst zur Zeit der einzige von unserer Gens der in Rom weile. Jetzt bin ich gekommen um dich kennen zu lernen. Sag kannst du Ausgang bekommen oder bist du noch in der Grundausbildung also Tiro? -
Ich reichte dem Prätor die gewünschte Akte und von diesem Augenblick sah ich es, obwohl ich keinen Auftrag dazu erhalten hatte, als meine vernehmlichste Aufgabe an, alles was bei diesem Gespräch laufen würde, nicht nur zu versuchen zu registrieren, nein weit mehr es mir genau einzuprägen.