Langsam begann mich das Thema zu langweilen. Ich nickte zwar hin und wieder verstehend, doch ich sah nicht, was an dieser Religion der Juden so besonders war.
Ach und die Juden haben nur einen Gott?
Meine Frage kam schon fast entsetzt.
Wie langweilig, bei uns ist es aber wesentlich interessanter und wie man liest, bei den Griechen, Ägyptern, Persern, Germanen, Kelten und von wem man sonst so hört und liest ist es ähnlich wie bei uns. Da kann ich schon verstehen, das man von den Juden weniger hört und liest.
Der Sebastian mochte ja sehr gebildet sein, doch von einem durchschnittlichen Römer schien er kaum etwas zu wissen.
Gut also dieser Jahwe hat also alles alleine gemacht? Wozu braucht er dann noch Moses oder diesen Messias? Hatte er langeweile so einsam an seinem Götterhimmel?
Beiträge von Tiberius Helvetius Faustus
-
-
So so also auch kein waschechter Römer aber den Marcus Helvetius Severus kennst du schon?
Leicht genervt schaute ich mich nun wiederholt nach der Bedienung um.
Nach was steht dir denn der Sinn? Wurst oder Schinken vom Schwein, Huhn oder Wildente, oder etwas von einen Wildbrett? Ich für meinen Teil wähle heute Taube, die gab es auf meinem Gut weniger.
Ich überlegte kurz, richtig die Frage war ob ich schon lange in Rom war.
Nein ich bin gerade erst ein paar Tage hier in Rom. Bei meiner Arbeitssuche hatte ich Glück oder sagen wir besser die richtige Idee zum Nachfragen. Beim ersten Anlauf bekam ich gleich eine Stelle. Als ich bei dir an der Kaserne war hatte ich den Nachmittag frei bekommen für gute Arbeit und einen Gehaltsbonus. Mir scheint es lässt sich gut an. Aber sag leben deine Eltern noch oder hast du Geschwister?
Endlich die Bedienung kam an unseren Tisch,
bitte wähle du zuerst.
Aufmunternd schaute ich Scaeva an. -
Ziehmlich abgehetzt kam ich im Büro des Prätor an.
Salve Praetor,
grüßte ich kurz ehe ich erklärte.
Entschuldige bittem doch die bei der CU sind sehr unorganiesert und man gab mir die Schriftrolle mit den Protokollen der Vernehmung und der Verhandlung mit. Bei dem Aedil Flavius Scato war ich auch, doch sein Büro ist wie mir scheint unbesetzt.
Jetzt hoffte ich dies würde reichen.
Des weiteren habe ich erfahren, dass dieser Miles Nero Germanicus Peticus unehrenhaft entlassen wurde. -
Ich hatte keine Zeit aber auch keine Lust mehr hier noch länger zu verweilen. Sollte man ihm doch eine Nachricht hinterlassen oder auch nicht. Verärgert verließ ich die Räume.
-
Ich bedankte mich und eilte zurück zur Basilica Ulpia.
Auf dem Weg zum Tor dachte ich mir, es wird Zeit, dass jemand in diesem Haufen einmal richtig aufräumt. Langsam hatte ich den Eindruck Rom verkam allmählich. -
Geduldig wartete ich bis ich an der Reihe war, obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Zeit mir zwischen den Fingern verrann.
Salve ich komme vom Praetor Urbanus und müsste dringend in dessem Auftrag mit dem Aedil Flavius Scato sprechen,
meldete ich mich an. -
Danke Soldat,
verabschiedete ich meine Begleitung. Da stand ich nun und durfte warten, nur weil dieser unfähige Optio, den Tribun vor mir den Einlass gewährte, mich zunächst übersah, dann unnötig warten ließ obwohl die Zeit drängte.
Salve,
begann ich meine Vorrede,
mein Name ist Tiberius Helvetius Faustus, ich bin Liktor und Scriba des Praetor Urbanus. Dieser erbittet Akteneinsicht zu der strafrechtlichen Prozess gegen den Miles Nero Germanicus Peticus, weil nunmehr auch noch ein zivilrechtlicher Prozess ansteht.
Hoffentlich würde nun mein Anliegen zügig abgewickelt. -
Langsam breitete sich Unwille bei mir aus. Wollte der mich veralbern jedesmal wenn ich dachte ich hätte es verstanden tauchte ein neuer Ort oder Name auf. Zuerst redete er von Jesus Christus und dem Messiahs. Jetzt aber war plötzlich von einem Moses und einem Berg die Rede.
Ich dachte du sagtest der Name des Gottes wäre Jahwe? Gleich darauf sagtst du aber, „und er Moses, für die Juden die zentrale Figur“. Wie nun ist sein Name? Vor allem aber ist dieser Berg nicht sehr hoch und warum erzählt der da oben was, was hat er da oben so wichtiges erzählt? Gibt es überhaupt Zeugen für das alles?
Entweder war ich besonders begriffsstutzig oder Sebastian war zu übereifrig und konnte nicht gut erklären. Ich hatte das Gefühl er fing immer mitten drin an.
Fang doch bitte für einen ganz einfachen Menschen wie mich von vorne an. Ich habe es jetzt so verstanden, der Name des Judengottes ist Jahwe oder doch Moses?
,hakte ich kurz nach.
Irgendwer hat nun auf dem Berg Sinai erzählt das dieser Gott wie auch immer sein Name ist, die Welt und alles Leben erschaffen hat. Wo bitte ist da die Frau? Er braucht doch eine Frau um Menschen zu zeugen. Warum aber da oben? Da war es bestimmt doch sehr kalt und zu essen und zu trinken hatten sie auch nichts.
So war es bestimmt nicht, nachdenklich rieb ich meine Nase. -
Sim-Off: Es gab keine schwatzenden Helvetier, deshalb ist Faustus nun Sim-On etwas motzig
Gilt dazu auch deine eigene Unaufmerksamkeit oder warst du zu sehr damit beschäftigt den Tribunus in...? wollte Faustus antworten, winkte dann aber innerlich ab. Da nahm sich gerade wer nur einfach zu wichtig.
Mein Praetor Urbanus sieht es gar nicht gerne, wenn er in seiner Arbeit behindert wird und deshalb schlage ich vor,
letzteres betonte ich bewusst laut,
es begleitet mich jemand umgehend, zum Tribun Aulus Iunius Avianus damit alles auf dem schnellsten Weg erledigt wird. Dein Centurio interessiert mich kein bisschen. Mich interessieren nur die Gerichtsakten.
So damit wäre das nun hoffentlich endgültig geklärt. -
Bestimmt hatte mich noch niemand so gesehen, mit solch einem Blick voller Unverständnis, denn so hatte man mich noch nie behandelt. Einfach stehen gelassen und nicht beachtet, war das was der Kaiser von seinen Soldaten gegenüber einem Bürger erwartete?
Ich donnerte voller Empörung los, wie noch nie in meinem Leben.
ich komme im Auftrag des Praetor Urbani. Den Namen des Optio Marcus Octavius Maro werde ich mir merken und erwarte jetzt sofort, zu dessem Vorgesetzten geführt zu werden. -
Schon wieder stand ich am Eingangstor der Castra Praetoria, nur dieses mal in einem offiziellen Auftrag.
Salve, ich komme im Auftrag des Praetor Urbanus und würde gerne mit dem Zuständigen für die Gerichtsakten sprechen. Es geht um den strafrechtlichen Prozess gegen den Miles Nero Germanicus Peticus,
wiederholte ich ich die Worte von Claudius Menecrates. -
Ich nickte verstehend nachdem der Prätor mir den ersten Auftrag zugeteilt hatte. Seler war ich schon sehr gespannt was in dieser Akte stand.
Den zweiten Auftrag hatte ich schon erwartet.
Gut ich erledige beides so schnell wie möglich,
antwortete ich.
Meinen Dienstherrn wusste ich mit Marco in sehr guten Händen. -
Lächelnd musterte ich die musterte ich die Schönheit.
Nicht schlecht, aber ich denke für einen frischgebackenen Miles, bist du doch?
Diese Frage schob ich rasch dazwischen,
kommt es teuer, erstmal die Getränke dann ihr Preis. An den Straßenecken und in billigen Lupanars gibt es dies billiger. Allerdings, wie lange hattest du keinen Ausgang? Da müsste dir so ein Besuch willkommen sein. Vorteile, wenn du es geschickt anstellst, kann es für einen Urbanear auch haben, du kannst dort gute Informationen erhalten.
Damit komme ich zu dem Teil der uns hier zusammenführt. Sagt dir der Name Morrigan etwas? Ich meine im Zusammenhang mit dem Namen Helvetius und dem eines Lupanars? Es soll einen sehr guten Ruf haben?
Meine Frage ließ ich kurz wirken, derweil winkte ich die Bedienung herbei.
Du isst doch auch etwas mit? Wie versprochen bist du heute mein Gast.
Herje, bremste ich mich dann selber, man merkt wirklich, du ist nicht wirklich den Umgang mit Menschen gewohnt, du redest und redest. Hol Luft und entspann dich. -
Abgehetzt kam ich an der Taverna an. In letzter Minute hatte es doch noch geklappt, fast wäre ich schon in Versuchung gewesen einen Jungen als Bote zu schicken, um mein nicht kommen zu entschuldigen. Jetzt war ich aber hier und atmete erleichtert auf. Nachdem ich die Taverna betreten hatte schaute ich mich suchend um, es war ja noch die Frage offen ob Scaeva Ausgang bekommen hatte. Erfreut stellte ich fest, hatte er, denn da saß er und wartete schon. Ich trat an seinen Tisch heran und grüßte. Scherzhaft meinte ich.
Salve, Entschuldigung ist hier noch ein Platz frei. -
Der Wein war schnell bestellt und ich wiederholte einfach noch einmal meine Fragen.
Was haben die Christen nun mit Juden zu tun? Und vor allem an welche Götter glauben die Juden. -
Nachdem ich den Aedil Flavius Scato begrüßt hatte und nun endlich wusste um wen es ging, der da angeblich so etwas verwerfliches getan hatte, wie aus seiner Tasche bezahlte Nahrungsmittelspenden an das Volk zu verteilen, reichte ich dem Prätor die gewünschte Wachstafel. Ansonsten hielt ich mich ruhig im Hintergrund auf und verfolgte interessiert das Gespräch.
-
Richtig am Forum,
nickte ich zustimmend, um dann gleich drauf vehement mit dem Kopf zu schütteln.
Wo denkst du hin, ich habe meine eigene Wohnung, ich niste mich doch nicht in eine fremde Casa ein. Auch wenn sie einem der Familie gehört. Ich kenne keinen Verwandten, somit sind es alles fremde für mich.
Nach kurzem überlegen meinte ich,
eine Nachricht in die Wohnung zu schicken wäre zwecklos, sie würde mich nie erreichen. Wenn dann höchstens in der Basilica Ulpia beim Praetor Urbanus.
Na bitte,
lachte ich Scaeva an.
Für gewöhnlich gehen die frischgebackene Urbaner dann doch gemeinsam feiern, dann weißt du doch schon was du heute Abend vor hast. So wenigstens erzählte es mir einer.
Jetzt muss ich mich aber beeilen, ich habe nur ausnahmsweise diesen Nachmittag frei und deshalb noch einiges vor. Wir sehen uns dann Morgen Vale bene. -
Ja bitte erkläre es mir von Anfang an. Was haben die Christen nun mit Juden zu tun? Und vor allem an welche Götter glauben die Juden.
Ich hatte mir überlegt, wenn ich das wusste verstand ich schon ein wenig mehr und konnte mich so langsam an den Kern heranarbeiten.
Doch warte ich möchte noch einen verdünnten Wein trinken, du auch? Reden macht doch durstig?
Schon hatte ich die Hand erhoben und winkte der Bedienung. -
Gegen Abend wäre besser, ich kenne nicht den genauen Terminplan des Prätors und selbst wenn kann er sich von jetzt auf gleich ändern. Als Liktor muss ich ihn ja begleiten.
Ich überlegte wohin, da ich bisher nur die Taverna Apicia kennen gelernt hatte meinte ich,
wie wäre es abends in der Taverna Apicia? Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht festlegen. Sollte ich nicht kommen können schicke ich einen Boten. Ist es so in Ordnung?
Fragend schaute ich den jungen Verwandten an, auch nach der Suche auf eine Spur einer Familienähnlichkeit. Doch das wäre dann wirklich Glück gewesen, denn so gut waren meine Erinnerungen nicht an die Verstorbenen.
Ja und viel Erfolg für den Abschluss deiner Grundausbildung, du schaffst das schon,
zwinkerte ich ihm zu. -
Noch während Macro und ich Rufinius höflich aber bestimmend hinaus begleiteten, redete und redete dieser und wollte absolut nicht bemerken, das der Praetor schon lange den Raum verlassenen hatte. Scheinbar nach dem Motto, irgendwas wird er doch hören.
Der Artorier erinnert mich irgendwie an den fast drei jährigen Sohn meines Gutsverwalters, der ständig herumlief und mit seinem kleinen Fuß aufstampfte, um wenn er nicht weiter kam schrie, ich will aber.
Ein Grinsen konnte ich mir zum Schluss doch nicht verkneifen, selbst ich, der noch nicht solange tätig war wusste, dass da gerade sich wer was zurecht spann und es als Drohung benutzte. Deshalb meinte ich zu Marco während ich die Türe hinter dem Artorier schloss,
da bildet sich doch wirklich einer ein, der Kaiser hätte ihm höchst persönlich geschrieben. Ich wette meinen Wochenlohn darauf, dass der Kaiser noch nicht einmal seinen Namen kennt. Ihm schreibt doch nur ein Sekretarius aus einem Amt.
Aber nein, so war es bestimmt nicht der hier weiß ganz genau was er treibt, man hat ihn gut instruiert, überlegte ich mir dann.