[COLOR=#affe]"19."[/COLOR] antwortete Iosephus lakonisch. Er hätte vielleicht schon letztes Jahr bei der Legion anheuern können, aber sein Vater hatte ihn noch für die Ernte dabehalten wollen und dann war die Saison vorbei gewesen. Naja, jetzt hatte er es ja geschafft!
Beiträge von Titus Licinius Iosephus
-
-
[COLOR=#affe]"Naja, ich komm' aus der Civitas Mattiacorum. Da hab ich mir aber nichts zuschulden kommen lassen, wenn du das meinst."[/COLOR] antwortete Titus wahrheitsgemäß auf die nächste Frage. Wenn er was angestellt hatte, hatte es zumindest niemand außer seine Familie bemerkt. [COLOR=#affe]"Keine Strafen, keine Anklagen."[/COLOR] erklärte er deshalb noch einmal explizit. [COLOR=#affe]"Und keine Ehefrau."[/COLOR] Dafür fand er sich auch ein bisschen jung. Obwohl er durchaus schon Interesse an Frauen hatte... aber darum ging's hier ganz sicher nicht.
-
Titus sah den Veteranen interessiert an. Der alte Mann erinnerte ihn ein bisschen an seinen Vater, obwohl der nicht ganz so eingerostet wirkte. Trotzdem ließ er sich nicht abschrecken und blickte den Mann freundlich an.
[COLOR=#affe]"Klar ist mir das klar. Mein Vater hat bei der Legio VIII Augusta gedient."[/COLOR] erklärte er nicht ohne Stolz. Als es dann an die Formalia ging, kramte er in seiner Tasche und holte eine Testatio hervor. Sein Vater hatte gerade noch daran gedacht, dass sie einen Nachweis des römischen Bürgerrechts brauchten. Also hatte er in Aquae Mattiacorum eine Testatio aus der Professio Liberorum angefordert.Und die holte er jetzt hervor und legte sie dem Optio auf den Tisch.
[COLOR=#affe]"Ich gehöre zur Gens Licinia, mein Vater ist Titus Licinius Alexander Minor, Veteran der Legio VIII Augusta."[/COLOR] Er zuckte mit den Schultern. [COLOR=#affe]"Nen Siegelring hab' ich nicht."[/COLOR] -
Titus folgte dem Soldaten quer durch das Lager. Er kannte Legionskastelle aus seiner Kindheit, als sein Vater auch noch bei den Adlern gewesen war - im Grunde sah es überall gleich aus. Trotzdem erzeugte der Anblick von so viel militärischer Ordnung ein Kribbeln im Bauch des Rekruten in spe. Bald würde auch er in diese Baracken einziehen und seinen Vater stolz machen. Hoffentlich.
Als sie in der Principia endlich das passende Büro gefunden hatten, trat er hinter Theopompus ein und sah sich neugierig um. Jetzt war wahrscheinlich erst einmal die Musterung an der Reihe - sein Vater hatte oft und viel über die Bürokratie im Exercitus geklagt!
[COLOR=#affe]"Salve, ich bin Titus Licinius Iosephus und möchte der Legion beitreten."[/COLOR] erklärte er, nachdem der Wachsoldat ihn ja nicht genauer vorgestellt hatte. -
[COLOR=#affe]"Na klar hab ich mir das überlegt!"[/COLOR] antwortete Titus ein bisschen unwillig. Er war schließlich nicht den ganzen Tag hierher marschiert, ohne sich zu überlegen, was er wollte!
-
Im Sommer war das Laufen auf der Straße gar nicht so schlecht. Titus hatte Weiden, Waldstücke und eingemauerte Villae Rusticae passiert, wie auch sein Vater eine bebaute. Am Nachmittag hörte er dann den Rhenus und kurz darauf stand er in Castellum Mattiacorum, dem rechtsrheinischen Teil der Provinzhauptstadt, von wo aus man das Castellum schon auf dem Berg gegenüber thronen sehen konnte. Titus war schon öfter hier gewesen - sein Vater hatte ihn als Kind regelmäßig zu den Drusus-Festspielen mitgenommen, vor allem wegen der Militärparade. So kannte der Licinier sich ganz gut aus und fand schnell die Straße zum Legionslager hinauf.
Dort angekommen trat er an die Wache und erklärte [COLOR=#affe]"Salve, ich möchte mich freiwillig zur Legion melden."[/COLOR]
-
Titus packte sein Bündel. Es war eigentlich ziemlich übersichtlich - was sollte er auch groß mitnehmen? Wie sein Vater ihm gesagt hatte, stellte die Legion sowieso alles, was man zum Leben brauchte. Also hatte er nur seine gute Tunica, ein Amulett von seiner Mutter, ein bisschen Geld und eine kleine Essensration für den Weg eingepackt. Wobei es eigentlich nicht weit war...
Dann war es Zeit, Abschied zu nehmen. Titus trat aus der Tür, wo seine Eltern bereits auf ihn warteten.
[COLOR=#baba]"Pass gut auf dich auf, Junge!"[/COLOR] sagte sein Vater noch und klopfte ihm auf den Rücken. Man konnte ihm ansehen, dass er stolz war, seinen Sohn ziehen zu lassen - Titus würde in seine Fußstapfen treten und zu den Adlern gehen! Was konnte man sich als Veteran besseres wünschen?
Seine Mutter wirkte dagegen unglücklich. Und Titus wusste auch, warum: [COLOR=#abba]"Pass gut auf dich auf, Josef. Und lass dich nicht zu sehr mit diesen heidnischen Bräuchen ein!"[/COLOR]
Titus seufzte. Seine Mutter war eine Jüdin - wenn auch keine besonders gute: Zwar hatten sie auf ihre Forderung hin keine Schweine auf dem Hof, aber wenn sie anderswo zum Essen waren, aß sie auch Schwein. Oder arbeitete am Sabbat. Es war wohl eher so eine Art Gelegenheits-Religion, die sie immer dann herauskehrte, wenn es ihr passte. Was meistens war, wenn es Titus nicht so recht passte. Wie jetzt:
[COLOR=#affe]"Mama, Papa ist auch ein Heide!"[/COLOR] Das stimmte nur halb - sein Vater war zwar der Sohn eines heidnischen Soldaten, doch seine Mutter war auch Jüdin gewesen, was ihn nach jüdischem Recht auch zu einem Juden machte. Aber wie jeder römische Soldat hatte Alexander Minor sich seine gesamte Dienstzeit an allen Opfern, Ritualen und Feierlichkeiten beteiligt, die für eine Legion so üblich waren. Er tolerierte es, dass seine Frau sich immer wieder an den Regeln ihres Volkes orientierte, beugte sich am Sabbat sogar meistens den Speisevorschriften und sagte nur selten etwas. Aber er hatte auch dafür gesorgt, dass sein Sohn hin und wieder die Opferfeste in Aquae Mattiacorum besuchte und das lernte, was ein römischer Junge über die Götter wissen musste. Außerdem schien Titus der Glaube seiner Mutter sowieso ein bisschen seltsam - dafür, dass "der Herr", wie sie ihn nannten, den Anspruch erhob, der einzige und mächtigste Gott zu sein, war sein auserwähltes Volk doch eher erfolglos...
Seine Mutter seufzte und gab ihm einen Kuss auf die Wange. [COLOR=#abba]"Pass auf dich auf!"[/COLOR] Titus zwang sich zu einem Lächeln und umarmte sie, dann seinen Vater.
Alexander packte seinen Sohn am Hinterkopf und wuschelte ihm durchs Haar. [COLOR=#baba]"Zeig den Kerlen in Mogontiacum, was ein Licinier ist!"[/COLOR] Er lächelte noch immer selig, was auch Titus noch ein ehrliches Lächeln abrang.
[COLOR=#affe]"Ich tu, was ich kann!"[/COLOR] Noch einmal klopfte er seinem Vater auf die Schulter, dann ging er die Stufen von der Türschwelle auf den schnurgeraden Weg hinunter, der direkt zum Tor des Anwesens führte. Er würde fast den ganzen Tag unterwegs sein, bis er Mogontiacum erreichte. Aber ein Pferd hatten sie nicht und so konnte er sich wenigstens schonmal auf die Märsche einstellen, die es angeblich ständig bei der Armee gab... -
ICH BIN NICHT VERÄRGERT!!!!
P.S.: Ich glaube, ich bin noch nicht freigeschaltet (also im Forum - im Tabularium funktioniert alles schon)... nur weil die SL hier schon so fleißig gepostet hat...
-
Salve allerseits,
ich bitte um Eintritt ins IR-Universum!Name: Titus Licinius Iosephus (Neugründung der Gens Licinia)
Stand: Civis
Herkunft: Germania Superior