Iosephus konnte kaum hinschauen, als die Reiter immer näher kamen - sie drehten und drehten einfach nicht ab! In ihm machte sich schon der Fluchtreflex bemerkbar und er sah immer wieder panisch zu seinen Kameraden, die aber auch ausharrten. Also widerstand der Licinier auch dem dringenden Bedürfnis, aufzuspringen und wegzurennen. War sowieso zu spät.
Gerade als er seinen Blick abwandte und mit dem Aufschlag der massigen Tierleiber rechnete, schwenkten die Reiter ab. Iosephus atmete auf - geschafft! Wobei er sich doch fragte, ob die Pferde nicht auch über die Schilde hinweg springen konnten. Soo hoch war die Barriere ja auch wieder nicht!
Wie auch immer - er wollte sich gar nicht vorstellen, wie diese Kataph...dings aussahen, wenn sie gegen einen Schildwall stürmten. Wahrscheinlich planierten die eine Einheit wie ihre einfach und bemerkten nichtmal was. Der Rat des Optios kam dagegen nicht so recht an - was sollten sie denn tun? Sie waren ja Tirones, weil sie eben noch nicht wussten, wie man perfekt kämpfte und Strategien anwandte! Iosephus begann den Optio genauso zu hassen wie den spinnerten Centurio, wenn auch aus anderen Gründen: Der eine war ein willkürlicher Irrer, der andere glaubte scheinbar, sie wären Hellseher!
Gerade deshalb traute der Licinier sich aber auch nicht, Fragen zu stellen. Er wollte ja nicht auffallen!
Servius zeigte sich da etwas interessierter: "Sind das alle Formationen, die wir lernen müssen?"