"Gerne" sagte er "Ich kenne den Termin noch nicht, aber wenn du zusehen möchtest schicke ich dir gerne eine Nachricht. Und falls nicht schicke ich dir trotzdem einen Boten mit dem Datum wann wir los können." Caesoninus war zuversichtlich, dass sie noch rechtzeitig vor Florus' Wahlantritt wieder in Rom wären, immerhin wären sie nur zu zweit und mit bloß zwei Pferden ziehmlich schnell und flexibel. Von Florus' Vater hatte er als geborener Stadtrömer gewiss schon einiges gehört, doch das war alles in Caesoninus Kindheit geschehen, weshalb er auch nichts davon wirklich bewusst mitbekommen habe, was er in dem Moment ihm auch erzählte.
Dass Florus Minor Venus als seine Schutzgöttin bekanntgab freute Caesoninus besonders. Eine weitere Verbindung zwischen ihnen. "Oh, wirklich? Ja, das war auch einer meiner weiteren Gründe, weshalb ich Aedituus für Venus Genetrix werden will. Ich will sie eines Tages in einer öffentlichen Zeremonie von den toten patrizischen zu den lebenden plebejischen Iuliern als deren Schutzgöttin überführen, falls man dafür nicht Pontifex oder was höheres sein muss. Denn ich sehe meine Familie als Fortsetzung von Caesars Erbe in Rom. Immerhin tragen wir ja seinen Familiennamen, haben von ihm das Bürgerrecht bekommen und haben neben vielen militärischen auch schon erste politische Ehren erhalten." Caesoninus lachte kurz auf.
"Entschuldige, ich rede schon wieder wie ein Wasserfall. Das kommt davon, wenn man mit Iulius Dives, dem Filibusterschreckensredner des Senats verwandt ist." Er grinste. "Komm, genug geredet. Lass uns nach diesem Pompeius suchen." Caesoninus wollte es jetzt endlich amtlich machen ein Mitglied der Albata zu werden. Er wollte diesen Rennstall mitgestalten und wer weiß, vielleicht würde seine Mithilfe ja auch einmal der Factio zu Gute kommen.