Beiträge von Gaius Iulius Caesoninus

    Weil wir hier gerade ein wenig Offtopic geworden sind, eröffne ich einfach kurzerhand den passenden Raum, um über diese und alle anderen Bücher bzw. Romane über das alte Rom in Ruhe debattieren zu können. :)


    Ich selbst habe einige zuhause stehen und zwar diese:


    [list=1][*]Simon Scarrow - Im Auftrag des Adlers
    [*]Henryk Sienkiewicz - Quo vadis?
    [*]Mirko Jelusich - Caesar
    [*]Lewis Wallace - Ben Hur
    [*]Colleen McCullough - Die Macht und die Liebe (MoR 1)
    [*]Colleen McCullough - Eine Krone aus Gras (MoR 2)
    [*]Colleen McCullough - Günstlinge der Götter (MoR 3)
    [*]Colleen McCullough - Caesars Frauen (MoR 4)
    [*]Colleen McCullough - Rubikon (MoR 5)
    [*]Colleen McCullough - Das Erbe Caesars (MoR 6)
    [*]Colleen McCullough - Antony and Cleopatra (MoR 7; gibt es nur auf Englisch)[/list=1]
    MoR = Romanreihe "Masters of Rome"


    Weitere Romane zu dem Theme die ich zwar kenne, aber nicht besitze sind alle weiteren Bücher von Simon Scarrow und die neue Cicero-Trilogie (1. Imperium, 2. Titan, 3. Dictator) von Robert Harris soll auch sehr gut sein. :)


    So, doch jetzt seid ihr dran über eure Bücher zu reden! Bei Interesse kann ich später ja noch ein wenig was zu Colleen McCulloughs Masters of Rome erzählen, denn das sind meine Lieblingsbücher und das absolut beste, unterhaltendste und vielschichtigste Sittengemälde über den Untergang der Römischen Republik, den es nur gibt.

    Ave Marcus Iulius,


    natürlich beantworte ich mit Freuden deine Fragen.


    Ich hab schon dank anderer (früherer) IDs Erfahrung mit dem IR, daran soll es nicht scheitern.


    Und zum Charackter von Gaius Iulius Caesoninus, er soll es einmal bis in den Senat schaffen. Caesoninus ist ein abenteuerfreudiger, intelligenter Draufgänger, der etwas bewegen will in Rom und immer sein bestes gibt. Sein großes Idol ist Gaius Iulius Caesar, der große Mann, der einst den IR-Forums-Iuliern das Bürgerrecht verlieh. Caesoninus Ziel ist es seinem Vorbild nachzustreben, doch natürlich auf andere Weise, da er als Plebejer auch völlig anders erzogen wurde und es andere Zeiten sind. Weitere Vorbilder, von denen Caesoninus immer ins Schwärmen gerät sind die Römer Marcus Antonius und Publius Clodius.


    Ich finde die Iulier haben einfach die magischste Aura aller hier repräsentierten Familien. Da ist Julius Cäsar sicher auch nicht ganz unschuldig daran. :D
    Sicher, es sind nicht diesselben Iulier, doch bleibt ein guter Teil von deren Glanz trotzdem an dieser neuen Familie haften, die nun diesen alten königlichen Namen fortführt und in die Zukunft trägt. :)

    Ich lese zurzeit die BESTE Roman-Reihe über das antike Rom, die man nur kaufen kann und zwar Colleen McCulloughs 7-bändiges Epos "Masters of Rome" über den Untergang der Römischen Republik.


    Durch diese Lektüre habe ich genug Ideen, wie man die Obrigkeit ein wenig ärgern kann, Julius Cäsar, Publius Clodius und Gaius Scribonius Curio sei Dank! :D

    Eine kleine Frage meinerseits, existieren bei uns eigentlich noch in irgeneiner Form die Volksversammlung (Concilium Plebis), die Versammlung der Komitien (Comitia Populi Tributa), oder die Versammlung in den Zenturien (Comitia Centuriata)?

    Salvete amici!


    Ich bin die männliche Verstärkung für die gens iulia, die hier ja inzwischen fast ausgestorben ist. Auf gutes Gelingen! :)


    Name: Gaius Iulius Caesonius
    Gens: Iulia
    Stand: Civis
    Wohnort: Rom
    Alter: 20
    Berufswunsch: Caesonius hat sein Vigintivirat bereits hinter sich und bereitet sich auf sein Tribunat vor. Anschließend will ich mit ihm durch die Ämterlaufbahn bis ganz hinauf zum Senator.


    Das mit den Grundstücken scheint wichtig zu sein, hab ich aber noch nicht ganz verstanden. Kann man schon von Anfang an sagen, dass man ein oder zwei Grundstücke besitzt, oder MUSS man die sich erst hart während des Spiels erwerben?