Beiträge von Amulius Plinius Balbillus

Ein Schrein der Minerva. Da musste er einfach dabei sein. Es war erstaunlich, wie viel sich in letzter Zeit in Tarraco tat. Der Tempel, die Aediculae, dieser Schrein. Und das sollte bestimmt noch nicht das Endgültige sein. Er freute sich auf die kommenden Zeiten und stand schweigend, aber glücklich lächelnd im Hintergrund.

Sim-Off:

Die Jugend halt ;)

Ah, Bruder.
    Gerade habe ich einen Brief an Dich nach Italia geschrieben und an den Rex. Hätte ich gewusst, dass Du hier bist, hätte ich es mir auch ersparen können.

Er lächelte.
    Ja, ich werde sie noch dieser Tage wieder nach Rom schicken. Eigentlich hatte ich sie begleiten wollen, aber leider wird das wohl nicht gehen. Es warten zu viele Aufgaben hier.
    Er kramte in seiner Tasche.
    Möchtest Du eine Abschrift des Briefes?

Ein Bote überbrachte einen Brief an den Rex Sacrorum und den Magister Septemvir.

An den Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes
    An den Magister Septemvir Gaius Plinius Secundus

Werte Herren,

in Abwesenheit anderer Priester habe ich in Tarraco die Segnung des Baugrundstückes der Aediculae Aesculapus übernommen, welche mit sehr guten Vorzeichen vonstatten ging.

Der zuständige Architekt fragte ob noch Sonderwünsche des CDs einkalkuliert werden müssten, da mir dbzgl. keine bekannt waren, wird die Aediculae nun wie geplant errichtet werden.

Die Popa Scribonia Hestia, die dies alles geplant und in die Wege geleitet hat und noch mit dem ehemaligen LAPP Decimus Lucidus die Genehmigung durch den CD erhielt, konnte, trotz schwerer Krankheit ebenfalls an der Segnung teilnehmen.

Ich möchte empfehlen, sofern die erlauchten Herren mir dies gestatten werden, sie für ihre Leistungen und ihre Aufopferung zu würdigen.

Eine Sache beschäftigt mich noch, die die Führung des CDs vielleicht bereinigen könnte. Nach der nun schon langen Abwesenheit des Praeses des Cultus Deorum in Hispania fehlt hier einer. Vielleicht kann der CD einen würdigen Nachfolger bzw einen würdigen Ersatz entsenden?

Vale bene
    Amulius Plinius Balbillus
    Victimarius Minervalis per Hispania

Sie lässt Dich grüßen und ist sehr zufrieden mit dem Ablauf, besonders den Zeichen der Götter. Sie war zu schwach um länger beiwohnen zu können, aber sie wird sicher genesen. Und ich glaube, wenn Du mit ihr noch etwas zur Aedicula besprechen möchtest, dürfte es kein Problem sein, wenn Du sie in der Casa Scribonia besuchen gehst. Jedoch hast Du auf alle Fälle ihr Vertrauen für den Bau, so wie ich das sehe.
    Scribonia Kaleandra steht noch dort vorne, mit ihrer Dienerin oder was sie sein mag. Sprich ruhig mit ihr, sie wird sich sicherlich freuen Dich kennen zu lernen.

Ein freundliches Grinsen strahlte Martinus entgegen und er deutete auf Kaleandra.

Er nickte verstehend und wandte sich dann wieder der Aufgabe zu. Nur gut, dass er vorgesorgt hatte und mit ähnlichem gerechnet.
    So wurde ihm rasch eine Leber zugestellt und er bearbeitete sie nach den Riten. Das wichtige Stück halboben und rechts war gut durchblutet und so wurde der Vogelflug bestätigt. Er lächelte begeistert.
    Dann ging er in jede Ecke und las die Leber noch einmal. Es sah gut aus, sehr gut.
    Danach verbrannte er die Leber und zerteilte sie. Als sie zerteilt waren, ging er jede Ecke ab und begrub ein wenig der Teile mit seinen Händen, bis alle vergraben waren. Derweil folgten ihm die Anwesenden und schütteten symbolisch das zuvor berührte Blut und Öl ebenfalls auf die Ecken.
    Zum Schluss begrub er im Centrum des Quadrates das Schaf zusammen mit einer Statue der Minerva. Dann richtete er sich auf und sah die Anwesenden an.
    Die Götter sind dieser Aediculae wohlgesonnen. Möge der Bau vonstatten gehen.

Wie es die Riten verlangen, habe ich ein Quadrat in die Luft gezeichnet und darin ein Kreis.
    Oben den Norden, links Osten, unten Süden, rechts den Westen und darum dann den Kreis der Götter.
    Die Vögel haben ein wenig auf sich warten lassen, als würden sie sich extra Zeit nehmen, aber dann kam ein Schwarm Schwalben und flog von Süden nach Norden, mit leichtem Westeinschlag durch die obere Hälfte des Kreises und des Quadranten. Die besten Zeichen überhaupt also.

Er lächelte die Dame freundlich und strahlend an.

Beeindruckt von der Sturheit der jungen Dame und auch der Kraft, die scheinbar in ihr war, näherte er sich der Sänfte.
    Salve Popa, ich weiss nicht, ob Du Dich noch an mich erinnerst.
    Er lächelte sanft.
    Der Vogelflug war sehr positiv für diese Aediculae: Ein Schwarm Schwalben im zug von Süden nach Norden. Wahrlich gute Vorzeichen.
    Darf ich fragen, wie es Dir geht?