Beiträge von Amulius Plinius Balbillus

Ein Bote gab einen Brief ab.

Einladung zum Feiertag zu Ehren von Ops

Am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) ist der Feiertag der Ops. Ihr zu Ehren findet in der Casa Plinia ein kleines Festmahl statt, zu dem alle Familien Tarracos eingeladen sind.

Über eine Teilnahme würde sich freuen

Amulius Plinius Balbillus

Am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) ist der Feiertag der Ops. Ihr zu Ehren findet in der Casa Plinia ein kleines Festmahl statt, zu dem alle Familien Tarracos eingeladen sind.

Seit die Legio weg war, war in Tarraco eine komische Ruhe eingekehrt. Er überlegte, ob es vielleicht mal wieder an der Zeit war für ein wenig was festliches zu sorgen.
    Er überlegte einen Moment und lächelte dann. Ja, das war genau der richtige Zeitpunkt.

Mit mehreren Sklaven war er auf dem Markt unterwegs.
    Es galt Dinge für die Tempel zu besorgen und ein paar wenige Dinge für den privaten Gebrauch zu besorgen.

Er scheuchte die Sklaven mit gutmütigem Spott durch die Gegend und so sammelte sich langsam immer mehr an.

Das war bereits die vierte Opferung heute und so langsam kriegte er mit dem Popa, der ihm half zu viel. Der gute Mensch war total fahrig und er hatte ihn schon mehrmals darauf hinweisen müssen, dass das so nicht ging. Nun nahm er ihn beiseite und wiess ihn, zwar freundlich aber bestimmt, zurecht.

Sehr gut. Dann hab ich hier zwei Eilbriefe.
    Er überreichte die 40 Sesterzen.

Sim-Off:

WISIM

Der eine geht an Didia Aemilia, wohl Casa Didia in Roma. Der andere für Aquilia Plinia Verina, eigentlich Casa Plinia in Rom, aber wohl eher im Vestatempel erreichbar.

An Didia Aemilia

Salve Didia Aemilia,

es ist nun schon eine Weile her, dass Du Hispania verlassen hast und ich wollte mich eigentlich nur erkundigen, wie es Dir geht und wie es Dir ergeht.
    Ich würde mich freuen, wenn ich einmal von Dir hören würde und entsende Dir freundschaftliche Grüße.

Vale bene

An Aquilia Plinia Verina

Salve meine geliebte Nichte,

wenn ich mich recht entsinne, ist Deine Vestalinnenzeit bald zu Ende. Gerne wäre ich nun in Rom doch meine Aufgaben binden mich hier. Aber da ich Dich, sofern Du es auch wünschst, einmal gerne wieder sehen würde, möchte ich Dich gerne nach Tarraco einladen.
    Sende bitte meinem Bruder ebenfalls liebe Grüße und fühle Dich aufs herzlichste in die Arme geschlossen.

Vale bene

Ein paar Tage war er den üblichen Dingen nachgegangen, aber nun, nach der letzten Opferung dieses Tages für einen wohlhabenden Bürger Tarracos, schweiften seine Gedanken wieder ab. Wieder zu jener Frau, die er vor nicht all zu langer Zeit weinend auf den Stufen gefunden hatte.
    Er hatte sie nicht vergessen und auch ihren Namen nicht und so verabschiedete er sich von den Tempeldienern und ging zu einem bestimmten Ort.

Sim-Off:

Ich denke, Ihr könnt problemlos parallel posten, ich glaube, wir sind hier bald fertig, sprich in den letzten Zügen. ;)

Er sah sie an und schluckte.
    Aber wenn Du mir noch einmal Vertrauen schenken willst, dann verspreche ich, bei allem, was mir jemals wichtig war, ist und sein wird, ich werde Dich nicht enttäuschen.

Ähm, ja, schon sprachlos, weil, naja, ich meine, ich hab doch den bockmist gebaut und....
    Verlegen kratzt er sich am Kopf.

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Den schönen Stadtpark noch genießend lassen sie sich etwas Zeit, um schließlich den direkten Weg durch die Stadt zum Hafen zu nehmen. Dort finden sie nach einigem Suchen das richtige Schiff. Aemilia verabschiedet sich herzlich und schon bald legt das Schiff ab.

Sim-Off:

:) Bis dann!

Er genoß es an ihrer Seite und versuchte sie wenigstens ein wenig aufzumuntern, wenn ihm dazu auch nicht viel einfällt. Hier und da etwas erklären und hier und da eine kleine Anekdote.
    Am Hafen dann sieht er ihr noch eine ganze Weile hinterher, oder eigentlich nur dem Schiff und wendet sich erst, als dieses nicht mehr zu sehen ist, wieder der Stadt zu.

Etwas überrascht erwiedert er die Umarmung und lächelt dann, nicht minder verlegen und doch irgendwie strahlend.
    Du, und gerne auch Ihr, seid jederzeit Herzlich Willkommen, sagte er offen und herzlich. Und ich empfand Dich nicht als schlechte Unterhalterin.