Beiträge von Amulius Plinius Balbillus

Ein Sklave brachte den Brief für die Sacerdos Tiberia Claudia.
    "Ja, ja, ich weiss, da ist der Epistolae. Aber ich soll halt auch gleich fragen, ob se im Haus ist, sonst es halt ins Tempelgebiet bringen, ins, mh, Officium."

Salve Tiberia,

heute hat man mir gestattet wieder in den eigenen vier Wänden mich aufzuhalten, jedoch werde ich noch einige Zeit am Bett gefesselt sein.
    Ich hoffe, Du kommst zurecht und es ergeben sich keiner größeren Probleme. Solltest Du Fragen oder Probleme haben, findest Du mich in der Casa Plinia.
    Ich danke Dir noch einmal zutiefst für Dein Engagement und Dein schnelles Einspringen und stehe in Deiner Schuld.

Vale bene
    Amulius Plinius Balbillus

Die Sklaven hatten ihn bis in sein Cubiculum getragen, wo er nun wieder still lag und sich freute, dass die Schmerzen nachliessen. Er winkte seinen Maior Domus, dass er etwas zu schreiben bringen möge und setzte dann ein kleines Schreiben auf, welches er an Tiberia Claudia überbringen liess.

Der Medicus selber war ja nicht da, aber einer der helfen konnte schon. So lag er denn nun schon ein paar Tage da und konnte sich kaum rühren. Dabei machte er sich aber Gedanken und Sorgen um die Aufgaben im CD, war sich aber sicher, dass Tiberia Claudia das gut hinbekommen würde, war sie doch eine fähige und tüchtige junge Frau.
    An diesem Tag sollte er in die Casa überführt werden, wo er noch eine Weile bettlägerig bleiben würde.

Ein Sklave brachte eine eilige, schnell und etwas krakelig dahingeschriebene Botschaft von der Klinik für die Sacerdos Tiberia Claudia. Er schärfte es dem Türsklaven ein, dass dieser die Nachricht UNBEDINGT an besagte Person weitergeben musste.

Salve Tiberia,

ein Unfall beim Einkauf auf dem Mrkt führt leider dazu, dass ich eine Weile ausfalle. Ich möchte Dich bitten die Aufgaben im Officium bis auf Weiteres zu übernehmen. Viel liegt momentan ja nicht an, ausser die üblichen Opferungen und Schriftkram. Ich hoffe, dass ich zum Feiertag der Ops wieder auf den Beinen bin.
    Ich danke Dir!

Vale bene

Und bereute es bitterlich, als er sich durch die Gegend fliegen fühlte und mitten im Stand mit Tongefäßen landete und einiges unter sich zerbrach. Jedoch nicht nur die Gefäße brachen, auch irgendwas bei ihm, zumindest fühlte es sich so an und er blieb stöhnend liegen. Ihm wurde schwindelig und als sich einer der Sklaven über ihn beugte, erkannte er ihn nur noch verschwommen und dann gar nicht mehr, als sein Kopf nach hinten sank und er in die Dunkelheit.

Mh, wie viel soll das kosten?
    "2 Sesterzen, Herr!"
    Mh, ja, das deucht mir gut. In Ordnung, 50 Stück davon.
    "Sehr wohl, der Herr."
    Langsam ging er zum nächsten Stand und betrachtete dort auch die Auslagen, als auf der anderen Seite ein kleiner Tumult ausbrach.
    Haltet den Dieb! Der hat mir meinen Beutel gestohlen! HALTET IHN!
    Er sah einen Moment erstaunt auf und sah nur noch was kleines, lumpiges auf sich zustürzen. Sein Kopf überlegte: Durchlassen oder in den Weg stellen?
    Er entschied sich für Letzteres.

Der erste Brief geht an Helena Tiberia, Casa Decima Mercator in Roma, Italia.

Helena Tiberia, Casa Decima Mercator in Roma, Italia

Salve Helena Tiberia,

vor Deiner Abreise war es mir zeitlich nicht mehr möglich Dir für Dein letztliches Vertrauen noch zu danken. Dies möchte ich hiermit nachholen.
    Auch möchte ich Dir zu Deiner erfolgreichen Wahl gratulieren und hoffe, dass Du eine erfolgreiche Zeit als Aedilis haben wirst und Deinen Weg als Pontifex nach Hispania zurückfindest.

Vale bene

Der Zweite an Didia Aemilia, Casa Didia, Roma, Italia.

Didia Aemilia, Casa Didia, Roma, Italia

Salve Didia Aemilia,

es freut mich, dass Du mir so bald geantwortet hast. Deine Nachrichten aus der Casa Decima hörte ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich hoffe, dass ihr beide Euch gegenseitig helfen könnt und wenn ihr eines Tages weiter kommt, dann möchte ich der erste sein, der die Gratulation ausspricht. ;)

Was Deine Schwester betrifft, hoffe ich dennoch, dass ihr stets gute Freundinnen bleibt, auch wenn ihr nun nicht mehr der selben Familie angehört.

Das Du nicht mehr so leidest, beruhigt mich sehr, denn doch, ein wenig Sorgen machte ich mir schon um Dich. Ich hoffe, Dir wird eines Tages der Mann über den Weg laufen, der Dir alles Glück dieser Welt zu Füßen legen kann und Dich auf Händen trägt.

Viel von hier gibt es nicht zu berichten. Das Wetter ist wie immer um diese Jahreszeit. Ich vertrete momentan den Pontifex, da diese zum Aedilen ernannt wurde und überlege nach dieser Zeit einmal wieder nach Italia zu reisen um meine Familie zu besuchen. Da ich aber vom letzten Mal noch einiges gut zu machen habe, werde ich dieses definitiv nicht in der jetzigen Vertretungsphase machen.

Ich hoffe auch weiterhin, dass es Dir gut geht und würde mich auch diesmal freuen, wenn ich demnächst mal wieder etwas von Dir hören würde.

In tiefer Freundschaft
    Amulius Plinius Balbillus.

Sim-Off:

WISIM

Nein, nein, ich brauche einen vernünftigen Stier. Nicht so was abgewracktes. Was ist mit dem da hinten? Wie viel soll der kosten?
    Fast entgleisten ihm die Gesichtszüge.
    Nicht Dein Ernst, oder? Das ist ja Wucher ohnegleichen. Mögen die Götter Dich dafür strafen!

Ein Bote machte einen Aushang.

Einladung zum Feiertag zu Ehren von Ops

Am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) ist der Feiertag der Ops. Ihr zu Ehren findet in der Casa Plinia ein kleines Festmahl statt, zu dem alle Familien Tarracos eingeladen sind.

Über eine Teilnahme würde sich freuen

Ein Bote gab einen Brief ab.

Am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) ist der Feiertag der Ops. Ihr zu Ehren findet in der Casa Plinia ein kleines Festmahl statt, zu dem alle Familien Tarracos eingeladen sind.