Beiträge von Tiberius Valerius Flaccus

Tiberius' Meinung war da relativ eindeutig. "Ich denke letzteres ist die deutlich elegantere Variante. Nicht, dass ich kein Vertrauen in eure Fähigkeiten hätte, ein Verbot effektiv und konsequent durchzusetzen, versteht sich" sagte er an den Tribun gewandt. "Aber solche Aktionen sind immer sehr einschneidend und verstörend für die ganze Umgebung dieser Leute, auch diejenigen, die nicht zu den Christianern gehören.
    Insbesondere dadurch, dass die Christianer mehrheitlich eben nicht aus gewaltätigen Suburakriminellen besteht, sondern aus ansonsten unauffälligen Bewohnern.
    Ein gewaltsames Vorgehen könnte außerdem in den Augen der Leute, die den Umtreiben der Christianer nicht gewahr sind übertrieben aussehen und die Christianer ins moralische Recht setzten und ihnen so sogar noch Sympatien bringen.
    Nein, Ich denke das Decretum stellt ein potentiell gutes Werkzeug dar. Werden wir doch dort etwas konkreter. Im Moment ist es den Christen gestattet, sich einen religiösen Führer zu wählen. Ich würde vorschlagen, man verpflichtet sie dazu. Diese Person ist dann dem Gemeinwesen gegenüber für das Wohlverhalten der Christen verantwortlich. Mit ein bisschen Glück führt das innerhalb dieser Gruppe zu Postengerangel, Streit und Spaltung. Man kennt ja diese Dynamiken."

Tiberius hatte so das Gefühl, dass die Prätorianer da gegebenenfalls tatkräftig nachhelfen würden.
    "Man könnte sie auch zu einer Gehorsams- und Ergebenheitsadresse an den Kaiser verpflichten, die ihr Anführer öffentlich abzulegen hat. Dagegen sollten wir aber für religiös motivierte Straftaten ein sehr hohes Strafmaß festlegen. Etwas das öffentlichkeitswirksam ist. Man sollte sie nicht verfolgen, aber verantwortlich dafür machen, was sie treiben."
    Das waren jedenfalls so Tiberius' erste Ideen.

Sim-Off:

editiert wegen missverständlicher Wortwahl. Ich sollte echt nicht mehr so spät abends schreiben.

"Sanguinea gefällt mir gut. Klingt irgendwie... tropisch? Auf jeden Fall fruchtig und frisch, so wie es ja auch schmeckt."

Was Aulus über das Amt des Pontifex Minors gesagt hatte stimmte natürlich durchaus.
    "Deine hohe Meinung von meinem Gedächtnis in Ehren. Ich wünschte ich könnte dir da so vorbehaltlos zustimmen. Aber tatsächlich sind es vor allem Verwaltungssachen. Natürlich muss ich mich da auskennen, aber ich denke, man schätzt eher meine Arbeit auf dem Gebiet des Rechts, als meine rituellen Kentnisse."

An denen arbeitete Tiberius immer noch. Da er gewissermaßen als Quereinsteiger in dieses Amt gekommen war, fehlte ihm etwas die lang eingeübte Expertise. Dafür konnt er dem Pontifex Flavius nun bei Rechtsfragen beraten und im römischen Cultus waren Rechtsfragen und Religionsfreagen ohnehin immer sehr eng verbunden gewesen.

"Aber etwas überrascht es mich doch, dass es ausgerechnet dich in die Verwaltung verschlagen hat. Und dann auch noch an den Kaiserhof. Hätte ich wetten müssen, hätte ich gesagt, du suchst dir irgendwo ein ruhiges Plätzchen und stellst die Welt der Naturphilosophen auf den Kopf. Oder verwirrst die Ethiker.", meinte Tiberius mit einem Augenzwinkern.

Sim-Off:

Sorry, komplett übersehen

Früchte klein schneider und darunter mischen war eine hervorragende Idee
    "Tydeus, probier doch mal aus was Aulus gesagt hat. Geh in die Küche und mische noch ein paar klein geschnittene Früchte drunter, sei so gut." Und an Saturninus gewandt: "Wir müssen dieser Kreation noch einen Namen geben. Vorschläge?"

Tiberius konnte nicht glauben, dass ihm diese Idee noch nicht gekommen war. Seine Devise lautete normalerweise, je mehr Frucht desto besser. er war überzeugt davon ,dass das auch gut für Körper und Geist war.
    "Primicerius ab Epistulis klingt hervorragend. Gute Aufstiegsmöglichkeiten im Palast, nicht wahr?"
    Im Palast tätig zu sein war natürlich auch immer ein Risiko. so schnell man dort aufsteigen mochte, soschnell konnte man sich auch wieder draußen finden. Oder schlimmeres.

"Oh, du weißt wie Rom ist. Es ist immer etwas los hier. Ich bin bei den Pontifices uner gekommen. Natürlich nur als Pontifex Minor. Aber es ist eine gute Arbeit natürlich, wie du dir vorstellen kannst."

Wenn der Star des Rennstalls ein Problem hatte, musste das umgehend gelöst werden. Das war einer der Gründe, warum man bei der Veneta immer wieder Spitzenfahrer hervor gebracht hatte. Das schloss auch offensichtliche Schlamperei bei dem betreffenden Fahrer ein. Schlamperei sah Prusias eigentlich gar nicht ähnlich sah. Tiberius hatte ihn als äußerst detailgenau kennengelernt - jedenfalls was Pferde und Wagen anging. Ansonsten...

Für diese spezielle Problem gab es jedoch eine relativ naheligende Lösung.

"Dein Pannus? Vielleicht hat deine Wäscherin es versteigert?"
    scherzte er gelassen, um bei dem Bithynier noch etwas die Nervenspannung zu erhöhen. "Wir haben neulich für die Fahrer noch eine Garnitur Ersatzklamotten angeschafft, wenn ich mich nicht irre. Schau mal, in dem kleinen Kabuff hinter dem großen Versammlungsraum müsste eine Holzkiste stehen. Da sollten die eigentlich drin liegen. Wenn es gescheit gemacht wurde, sind sie auch nicht komplett verknittert."

Tiberius war sich relativ sicher, dass das Problem damit theoretisch gelöst sein konnte. Allerdings waren Auriga manchmal über die Maßen abergläubisch, was bestimmte Rituale und Kleinodie anging. Deswegen rief er nach Narcissos.

"Narcissos?! Sei so gut und schau dich mal um, ob Prusias' Pannus hier irgendwo herum fliegt."

Vom Atrium kommend, bot Tiberius seinem Freund eine Liege an und ließ sich dann gegenüber nieder.
    Er winkte die üblichen Kleinigkeiten herbei - besonders viele Früchte, aber auch gehaltvollere Sachen natürlich, die man durchaus auch als solide Unterlage für den Wein nutzen konnte. Eingelegte Datteln, mit reichlich Spreck umwickelt und dann gebraten. Davon konnte Tiberius nie die Finger lassen.
    Erund bedeutete dem Sklaven, großzügig einzuschenken.

"Auf dein Wohl, Aulus. Schön, dass du wieder in Rom bist. Ich könnte mir vorstellen, dass du durchaus viel... Spaß haben wirst. Du sagtest, du wolltest in irgendeiner Form tätig werden?"

"Wenig Wasser, absolut. du musst unbedingt das Neueste ausprobieren, Aulus. Eine Erfindung aus Hispania. Die mischen den Wein nicht mit Wasser, sondern mit dem Saft von Früchten, kannst du dir das vorstellen?"

Mit diesen Worten geleitete Tiberius den Furier ins Triclinium

Zitat

Und jetzt zeig mir noch, wo in der Lex Mercatus etwas von Pacht oder Pächter steht...

Vieles was wir mit der WiSim implizit annehmen steht nicht in der Lex Mercatus. Siehe § 4 (2) :D
    Und das ist auch gut so.
    Wenn nämlich z.B. eine ID eine andere ID als Verwalter einstellt wird es sich meistens um einen Dienstvertrag handeln, den es in der Lex Mercatus auch nicht gibt.

Zitat

Und auch in Sachen Haftung steht lediglich etwas von Haftung bei Vertragsverletzung - was allerdings einen SimOn-Vertrag voraussetzt, der dann Basis für diese Haftung ist. Irgendeine Haftungsfrage selbst ist damit nicht Teil dessen, was man wissen muss, um in der WiSim klarzukommen und ohne Gesetzesverstöße zu überleben

Naja, sagen wir jemand ist bei einer anderen ID als Vermögensverwalter angestellt, weil diese ID keine Zeit oder Bock hat, sich um seine WiSim-Sachen zu kümmern. Da könnte sich der Verwalter schon mal fragen, was passiert, wenn er das Vermögen seines Dienstherren durchbringt.

Sagen wir Gaius pachtet von Marcus einen Getreidehof. Dann könnte er als Pächter vernünftigerweise erwarten, dass man ihm den Getreidehof zu seiner Nutzung überschreibt. Weil das normalerweise kennzeichnend für die Pacht ist.
    Das wäre beim Verwalter nicht der Fall.
    Außerdem ist z.b. die Haftung, falls man es verbockt für einen Sklaven eine andere, als für einen freien Verwalter.

Zitat

Original von Dives
    Sklaven können im IR eh keine Grundstücke haben, von denen sie vertrieben werden könnten.

Gut. Soweit, so historisch also :D

Ich würde sagen, "Verwaltung" ist hier sogar der akkuratere Begriff.

Ansonsten finde so eine für Laien verständliche Darstellung, die sich auf den Bereich der WiSim und ggf. andere relevante Bereiche beschränkt, durchaus eine gute Idee. Diesen guide könnte man dann auch ins Tabularium packen, damit er nicht im Forum versackt oder zumindest an eine prominente Stelle im Gerichtsforumsteil in der Basilica, so ähnlich wie die Kommentare, die da schon sind.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Codex Universalis samt Lex Mercatus reformiert werden muss :D ;)

Bei den Sachen, um die es in der Lex Mercatus geht, handelt es sich nun mal um komplexe, nicht intuitive Angelegenheiten, egal wie weit man sie runter bricht.

Zitat

Original von Dives
    Vieles (so auch der letzte Kommentar von Flaccus) hat aber meines Erachtens nach keine derartigen Auswirkungen auf die WiSim, dass sie in dem Zusammenhang erwähnt werden müssten.

Words have meaning. Und Konsequenzen. Ein Sklave, der das Landgut für seinen Herrn verwaltet ist etwas anderes als ein freier Pächter, der seinen Hof von jemandem anders gepachtet hat, ist etwas anderes, als ein Eigentümer. Missverständnisse darüber können für Leute hier durchaus auch Konsequenzen haben, wenn z.B. eine ID bei der anderen angestellt ist.

Zitat

Ich habe zwar diesen ausführlichen Wikipediaartikel dazu gefunden und kann erahnen, worum es geht, aber kannst du es eventuell ganz kurz und knackig für Laien auf die WiSim geeicht erklären? Zudem verstehe ich auf die WiSim bezogen nicht, warum man das überhaupt einst so differenziert hat. Das muss ja irgendeinen Zweck haben, außer den, arglose Spieler zu verwirren, welche die Begriffe für Synonyme halten. großes Grinsen Welchen Nutzen hat diese - aus meiner Sicht - Verkomplizierung?

Ja die gute alte Differenzierung zwischen Eigentum und Besitz. Hatten in der Tat die Römer auch schon.

Und Dives hat schon eine ziemlich gute Erklärung abgeliefert, aber sie trifft an manchen Stellen nicht ganz den Kern der Sache.
    Ein Sklave kann nicht Besitzer sein, so wie Römer Besitz verstehen würden. Sklaven waren grundsätzlich rechtlos und das schließt auch den Besitz mit ein. Ein Sklave konnte ja schlecht zum Prätor gehen und dort ein interdictum unde vi bewirken, weil ihn Gaius Malus von seinem (?!) Grundstück vertrieben hat.

Die Differenzierung von Eigentum und Besitz wird insbesondere dann wichtig, wenn es um zwei freie, nicht gewaltunterworfene Personen geht. Sagen wir Aulus schließt mit Gaius einen Mietvertrag ab; Gaius mietet einen Karren von Aulus. Wenn Gaius dann auf dem Karren durch die Gegend fährt, ist er der Besitzer aber Aulus immer noch der Eigentümer.
    Es sei auch noch hinzugefügt, dass wir hier im IR aus römischer Sicht mit einem vereinfachten Modell von Eigentum und Besitz arbeiten. Die guten Römer hatten einige ganz wilde Konstruktionen mit Quiritischem Eigentum und Prätorischem Eigentum, bei Grundstücken außerhalb von Italien läuft es anders als mit italischen Grundstücken und sie hatten eine beachtliche Anzahl von Arten, wie man an verschiedenen Sachen auf verschiedene Weisen Eigentum erwerben kann. (Ich würde ja zu gerne mal eine Mancipatio ausspielen. Mit 5 Zeugen, Kupferwaage und allem :D )

EDIT: Fehlende Wörter und falsche Grammatik

Tiberius grinste. "Ganz hervorragend muss ich sagen. Ist natürlich nicht mehr das griechische Studien-Lotterleben.
    Aber du hast Recht. Nirgendwo sonst ist Roma und Fortuna war wirklich gut zu mir.
    Dein fleißiger Amphorenträger kann sich gerne in der Küche eine Erfrischung genehmigen, wo er doch so schwer getragen hatte."
    Er hatte den Verdacht, dass der Abend etwas feuchtfröhlich werden könnte, da wäre es doch etwas fahrlässig gewesen, jemanden mitschreiben zu lassen. "Und dir so? Du hingst doch immer noch mehr am guten alten Hellas als der Rest von uns.
    Und, ich sehe du hast auch Wegzehrung mitgebracht, oder ist das das neueste Amphorenmodell vom Trajansforum, das du mir unbedingt zeigen wolltest?"
    Meinte er mit einem Augenzwinkern. Ach, was er die lockeren Gespräche vermisst hatte. Rom war Rom, aber Rom war auch immer so ernst.

Während er auf Aulus Antwort wartete bedeutete er einem seiner Sklaven schon mal das Triclinium herzurichten.

Der Ianitor führte Saturninus in das Atrium der Casa, wo er den Hausherren auch direkt antraf.

Tiberius war höchst erfreut, seinen Studienkollengen zu sehen. "Saturninus, alter Freund. Bist doch nicht gleich wieder aus Rom abgehauen, nachdem du mich bei der Fatio getroffen hast, wie?" Er sah zu der Amphore, die Saturninus' Sklave in der Hand hatte und ihm kam der Gedanke, dass das ein äußerst ersprießliches Treffen werden konnte.
    Saturninus und Tiberius kannten sich aus den guten Tagen von Hellas. Und was das für gute Tage gewesen waren.

DEMETRIOS, Ianitor

Der Ianitor sah von dem Besucher zu der Weinamphore und wieder zurück. Ja ich glaube, der Herr würde gewiss Zeit haben.
    "Nun, wenn das so ist. Wenn du mir bitte ins Atrium folgen möchtest? Ich bin mir sicher der Dominus Tiberius wird dich gerne empfangen."

Na na Iullus, Laevinus/Marcellus hat mir geschrieben, ich gehe davon aus dass er auch die anderen betroffenen angesprochen hat.
    Ich jedenfalls habe ihn gebeten sich es nochmal zu überlegen, Mal sehen ob er es tut.
    Da brauchts nicht ungechillt zu werden hier :D ;)

Mehr Zen Harmonie allerseits bitte :)

Der Augustus erinnerte sich sogar an ihn. Aber vielleicht hatte ein schlauer Cubicularius das Gedächtnis des Princeps auch vorher etwas aufgefrischt. Nein, Tiberius beschloss das erstere zu glauben. Man wurde nicht Augustus ohne ein phänomenales Gedächtnis.
    Dankbar nahm er auf der angeboteten Sitzgelegenheit Platz."Danke sehr. Ich wollte mich nicht aufdrängen."
    Gehe erst zum Palatium, wenn man dich rufen lässt, das gab man den angehenden Juristen oft und eindringlich auf den Weg. Gerade Tiberius' Zunft neigte zu Hybris und Selbstüberschätzung.
    "Aber wenn ich eingeladen werde, komme ich natürlich. Ich bin geehrt, dass du mich empfängst." Tiberius lächelte verbindlich, doch wie er hoffte ohne schleimerisch daher zu kommen.
    Tiberius nahm an, dass es um den Cultus Deorum ging, der Augustus vielleicht seine Beziehungen zu Flavius Gracchus verbessern wollte. Oder etwas in der Richtung.

Also soll eher ein Mittelbau in der Verwaltung geschaffen werden. Finde ich eigentlich eine gute Idee.
    Grundsätzlich finde ich auch, dass Innovationen durchaus zulässig sein sollten. Nur ins 4. Jahrhundert sollte man nicht direkt springen.
    Eine gute Richtlinie ist glaube ich, dass man immer noch im Prinzipat ist, dass heißt die Republikanische Fassade noch halbwegs steht. Wenn also Innovation läuft, dann wäre es gut, wenn es mit der "post-republikanischen" Ideologie des Prinzipats harmonieren würde.

Apropos Harmonie:

Zitat

Mir raucht hier der Kopf und mich regt es auf, dass ständig überall neue Baustellen aufpluppen.

Durchatmen, wie spielen ja im Moment noch nur Bälle hin und her :) ;)