Beiträge von Tiberius Valerius Flaccus

Zitat

Sind die wirklich nicht für die Kaiserzeit aktuell?

Die sind in der Tat nicht aktuell. Das wäre so, als würde man den Konsul in Bundeskanzler umbenennen. :D

Zitat

Betrifft das auch andere Posten?

Ich schau mal. Aber die, die wir im Moment haben, sehen eigentlich ganz ordentlich aus...

Mhm. Diese Ämter sehe ich kritisch muss ich sagen. Die entstehen eigentlich erst im 4. Jahrhundert.
    Wenn der Praepositus Sacri Cubiculi schon vergeben ist, würde ich anregen, dass man das "Sacri" streicht. Das klingt so arg nach konstantinischem Christentum :D

Für die Vertretung des Kaisers in juristischen Fragn hat der Kaiser im 2. Jhdt. sein Consilium und den A Libellis etc. Da müssten wira gar nicht byzantinisch werden.

Beim Rationalis würde einfach mal fragen: Brauchts des? ;) Der glorreiche Augustus hat doch schon einen A Rationibus

Tiberius hatte die typisch-römische Ambivalenz zum Reiten mitbekommen.

"Ich sag mal so: Wenn man mich auf eins drauf setzt, falle ich normalerweise nicht runter. Aber wenn ich damit über die Alpen sollte, hätte ich da eher nicht so viel Spaß."

Hinter ihm räusperte Narcissos sich und Tiberius drehte sich um und entdeckte den Furier. Es dauerte einen Moment, bis er die unerwartete Situation verstanden hatte. Das Gesicht kannte er doch irgendwo her.
    "Warte. Furius Saturninus? Na hallo, dich hab ich ja schon seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen." Er sprang auf und schüttelte Aulus eifrig die Hand. "Hats dich doch wieder nach Rom verschlagen." Tiberius wollte weiter fragen, entsann sich jedoch der Anwesenheit von Aurelius Laevinus. "Mhm, ja. Darf ich vorstellen: Dies hier ist Aulus Furius Saturninus, einer mit dem man Philosophie studieren, bis Sonnenaufgang schwätzen, trinken und Hellas erleben kann. Aulus, dies ist Lucius Aurelius Laevinus, er interessiert sich für die wunderbare Factio."

Schon allein die ersten Äußerungen der anderen sagten Tiberius, dass das Problem sehr vielgestaltig war. Er dachte einen Moment nach und sagte dann:

"Die erste Vorschrift über die Toleranz ist ja praktisch ein allgemeiner Grundsatz gegenüber den unzähligen Kulten und Kleinkulten, die es unter der römischen Herrschaft so gibt. Ihn für die Christianer aufzugeben hätte weit reichende Folgen."
    Tiberius nahm noch einen Schluck Wein.
    "In der Tat sagt der von die bemängelte Abschnitt bei näherer Betrachtung nur eine Sache aus und zwar, dass diese Sekte nicht verboten ist.Außerdem - und ich denke, du wirst mir da zustimmen, Salassus, wird es nicht damit getan sein ein paar Worte in einem Dekret zu ändern. Delinquenz in einer kultischen Gruppe ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren und bloße Repression würde nur die Symptome angehen, nicht die Wurzel. Deswegen", Tiberius drehte sich zu dem Praetorianertribun, "wäre es glaube ich von Interesse, bevor wir zum Wortlaut schreiten, uns die Struktur und Dynamik dieser Gruppe einmal vergegenwärtigen. Ich bin sicher, deine Männer haben mit der Zeit einiges heraus gefunden?"
    Bedingt dadurch, dass die Christianer aus der Öffentlichkeit verdrängt wordeen waren, wusste Tiberius trotz seiner Arbeit bei den Pontifices bei genauerer Betrachtung eher wenig über diese Gruppe. Sie waren, soweit er wusste, wohl eine Spielart des Judentums, die bizarrerweise einen vor ungefähr hundert Jahren hingerichteten Tagelöhner als eine Art Halbgott verehrten. Er war gespannt, was der Tribun vielleicht für Informationen aus dem Innenleben dieser Gruppe gewonnen haben mochte.

Narcissos Ianitor

Der Türwächter setzte ein wohlwollendes Lächeln auf. Das hörte man doch gerne."Nun Dominus, dann bist du hier an der richtigen Stelle, wenn ich das so sagen darf."
    Obwohl die Furier nach Narcissos bescheidenem Wissen über die römische höhere Gesellschaft nicht von ganz so edler Herkunft waren, wie der Aurelier, sie trotzdem zu den angesehenen Familien der Stadt gehörten. Es wäre daher gewiss im Sinne der Herren, wenn sich noch ein dritter Rennenthusiast zu ihnen dazu gesellen würde. Er runzelte kurz die Stirn und blickte sich um, wo die beiden anderen waren. Im ägyptischen Raum wahrscheinlich.
    "Eh...Wenn du mir bitte folgen willst? Der Dominus Valerius Flaccus, ist im Hause und wird dich sicher gern empfangen."

Zitat

Original von Lucius Aurelius Laevinus

Laevinus hatte eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was er in einer Factio für Qualitäten suchte. Das war gut.

"Nun, das will ich doch schwer hoffen. Der Sieg in der Tat würde wahrscheinlich auch nicht das selbe, sagen wir Hochgefühl auslösen, wenn man ihn sich herbetrügen würde."

Er nahm einen Schluck Wein.

"Nein, der Schlüssel ist kontinuierliche Arbeit. Arbeit am Material, Arbeit mit den Pferden und Arbeit mit den Fahrern und da zählt natürlich das Gesamtkonzept, wie du schon richtig gesagt hast. Und dieses Zusammenspiel macht wenn du mich fragst auch den Unterschied zwischen Wagenrennen und sagen wir, Gladiatorenkämpfen aus. Weiß ja nicht, wie du es mit Schwert und Schild hälst.
    Aber wie man so schön sagt, das Rad ist rund und die Wahrheit liegt auf der Rennbahn"
    *

Er dachte einen Moment nach:
    "Und was natürlich auch ein hervorragendes Plus einer Factio ist, ist dass man immer allerlei nette und interessante Leute kennenlernt. Die Veneta ist seit jeher die angestammte Factio der Iulier, Germanicer, Aelier, Tiberier und natürlich der Valerier."

Man war also in bester Gesellschaft und Tiberius fand, das konnte man durchaus auch aufs Tableau bringen ohne aufzuschneiden. Die meisten Familien hatten ihre angestemmten Factiones, Migliedschaft und Begeisterung für den Rennstall wurden gerne von Generation von Generation weiter getragen. Tiberius fiel aber spontan nicht ein, dass die Aurelier eine angestammte Factio hätten. Dann wäre Laevinus vermutlich auch nicht hier.

Sim-Off:

*Ich bin mir irgendwie sicher, dass man damals auch schon abgedroschene Sportphrasen hatte :D ;)

Von der Porta führte man Tiberius in einen wahrhaft erstaunlichen Raum. so etwas wie die Wandverzierungen hatte er noch nie gesehen. An das letzte - und bisher einzige mal - dass er in der Gegenwart des Augustus gewesen war, war damals mit Aurelius Lupus gewesen.

Heute war er ohne hohe Begleitung her gebeten worden. Irgendwas wollte man also von ihm? In Tiberius Kopf lösten sich verschiedene Szenarios von den Dingen ab, die da geschehen mochten. Um sich etwas von seiner Aufregung abzulenken betrachtete er die Wandmalereien eingehender. Sie bestanden vor allem aus Figuren, die man für Tiere halten mochte. Tiberius war aber noch nie eines der dort abgebildeten Exemplare über den Weg gelaufen und bei vielen war er auch ganz froh darum.

Narcissos, Türwächter der Factio Veneta

Das ging ja Schlag auf Schlag hier. nicht lange nachdem ein Aurelier vor der Tür aufgetaucht war, klopfte auch schon ein weiterer Herr an die Tür der Blauen.

"Salve. Das hier ist die Domus der ruhmreichen Factio Veneta. Was kann ich für dich tun?"

Zitat

5) Sonderregelung - neue Provinz

Einige Mitglieder der Spielleitung haben bislang ein eigenes Römerforum betrieben. Um sich ganz dem IR widmen zu können, haben diese Mitglieder darum gebeten, ihre Figuren und Gentes ins Imperium Romanum verlagern zu dürfen. Diese SLs sind bereit, ihr eigenes Forum aufzugeben zugunsten des IR. Für das IR bedeutet dies aus unserer Sicht einen doppelten Gewinn: Die Aktivität aus dem anderen Forum wandert zu uns herüber, das betrifft das Rollenspiel, aber auch die spielleiterische Tätigkeit. Die Figuren wiederum tragen dazu bei, unsere Spitze mit echten, bereits warmgespielten Figuren zu beleben. Zur Beruhigung: Alle Spieler von dort kennt man auch bereits von hier, es sind keine IR-Neulinge, nur die Figuren sind dies. Damit man sich mit den bisherigen Handlungen nicht in die Quere kommt, wird der Plot des anderen Forums in einer neuen Provinz ausgespielt, die demnächst eröffnet wird und welche der Caesar persönlich betreuen wird. Um die geplante Integration zu ermöglichen, erhalten die Spieler des anderen Forums hiermit die Möglichkeit, ihre Gentes und Figuren unbürokratisch im Ist-Zustand hier anzumelden. Herzlich willkommen im IR!

Hat die Mergers & Acquisitions-Abteilung mal zugeschlagen :D ;) Sehr schön.

Weiß man schon welche Provinz ausgesucht wird? Wird man Aegyptus wieder beleben z.B.?

Tiberius war höchst nervös. Aus heiterem Himmel hatte ihn eine Nachricht erreicht. Aus dem Palatium. Er war erst einmal dort gewesen.
    Halb vermutete er immer noch, dass es sich um einen Irrtum oder einen Scherz handelte. Aber der Brief war an ihn eindeutig adressiert gewesen und niemand, der noch bei Trost war trieb Schindluder mit dem kaiserlichen Siegel. Deswegen trat er zuversichtlich und wie er hoffte geschäftsmäßig wirkend auf die Wache zu.

"Salve. Ich bin Tiberius Valerius Flaccus und habe eine Einladung."

"Selbstverständlich. Wenn du gestattest zeige ich dir aber erstmal unsere wunderbare Domus hier."
    Tiberius führte den Aurelier in das ziemlich grandiose Vestibulum.
    "Nun, ich weiß nicht, was du gehört hat, aber wir sind eigentlich immer in der Lage vorner mitzufahren. Wir haben mit Hamiris und Prusias Kynegros zwei Fahrer, die ihre Siegerqualitäten bewiesen haben und unsere Pferde müssen sich vor keinem anderen Rennstall verstecken."

Das Dekor um sie herum war natürlich in dem kräftigen Blau der Factio gehalten, mit nicht eben dezenten Goldelementen, die dazu arrangiert waren. In einem Wohnhaus wäre dies wahrscheinlich einen Tick übertrieben gewesen, aber in der Domus einer Factio war vornehme Zurückhaltung nicht der Stil der Wahl.

Dem Sklaven, der sie am Eingang zur gleichermaßen grandiosen Halle empfing richtete er aus: "Sei so gut und bring ein paar gute Erfrischungen in den Alexandrinischen Raum bringen."

Besagter Raum war wie der Name schon sagte in griechisch-ägyptischem Stil eingerichtet. An Laevinus gewandt fuhr er fort: "Und ich denke, wir werden an unsere Erfolge auch langfristig anknüpfen können. Das Training der Pferde und die Technik der Wagen werden ständig weiter optimiert."
    Das war bei den anderen Factiones zwar sicher auch der Fall, aber Tiberius kam immer gern auf dieserlei Dinge zu sprechen. Es waren diese Details in Technik und Training, die den Sieg holten.

Im Alexandrinischen Raum erwartete sie neben einem Bodenmosaik mit Nil-Motiven und einer Wandmalerei, das den Hafen und Leuchtturm von Alexandria zeigte auch authentisches Mobiliar und bequeme Liegen, von denen Tiberius dem Aurelier eine anbot.

Nun war Tiberius wieder einmal in eine sehr illustre Runde geraten. Nicht nur waren der Pro Magistro und seine Gemahlin anwesend, sondern auch ein Präfekt der Prätorianer und Marcus Salassius. Letzteren kannte Tiberius vom Sehen in den Gerichtshöfen, war aber noch nie gegen oder mit ihm an einem Verfahren beteiligt gewesen. Salassius galt als einer der Besten seines Faches, wie Gracchus bereits angemerkt hatte. Bekannt für sein phänomenales Gedächtnis, war Salassius ein Mann von Theorie UND Praxis.

Der Pontifex pro Magistro machte also ernst, das Programm war klar. Der Flavier wirkte regelrecht aufgebracht, als er die Machenschaften der Christianer skizzierte.
    Eine erhebliche Schärfung des Christengesetzgebung war das Ziel.
    Damit stimmte Tiberius erstmal vollkommen überein. Er konnte sich noch gut an den Tag des Rednerwettbewerbs erinnern, als plötzlich diese... Person aufgetaucht war und angefangen hatte, Unsinn zu krakelen. Ein lästerliches Schwadronieren war es gewesen. Voller Fanatismus.
    Der Pro Magistro würde zweifellos bereits Ideen für die Gesetzesnovelle haben.
    Auch auf Decimus Serapios Einlassungen war er gespannt.

Tiberius nickte zustimmend und trank einen Schluck von dem Wein. Die anderen waren alle ranghöher und so hielt er sich erstmal mit Äußerungen zurück.

Zu den Aureliern gehörte der etwas reserviert wirkende Fremde also. Nun, wenn er sich für die Factio Veneta interessierte, war das natürlich hervorragend. Hochstehende Mitglieder aus der Nobilität waren natürlich stets willkommen, besonders wenn sie durchblicken ließen, möglicherweise Mitglied werden zu wollen.
    Oder Interesse hatten, wie Laevinus es ausdrückte. Die Domus war auf solche Eventualitäten natürlich immer vorbereitet. In diesem Haus waren schon Consuln, Senatoren und Prätorianerpräfekten ein und aus gegangen (neben Tiberius' deutlich bescheideneren Verwandten) und daher war Tiberius zuversichtlich, dass sie dem Interesse des Aureliers in adäquater Weise entgegen kommen würden können.
    Entsprechend antwortete er mit einem verbindlichen Lächeln:

"Nun, dann bist du hier an der richtigen Stelle, würde ich sagen. Wenn du gestattest wird sich unser guter Narcissos hier", Tiberius winkte dem Türwächter. ,"um dein Gefolge kümmern und ich zeige dir, was wie hier bei der Factio Veneta so in Petto haben?"

Er machte eine einladende Geste zur geöffneten Tür der Domus.

Der Zufall wollte es, dass Tiberius gerade in an der Tür der Domus war und mit dem Torwächter ein Schwätzchen hielt, als der Sklave des Aureliers an die Tür klopfte. Der Valerier war gerne hier. Gute Gesellschaft, guter Wein und Wagenrennen. Mehr brauchte man eigentlich fast nicht.
    Den Mann der da hatte anklopfen lassen, kannte er nicht. Die Tatsache, dass er mit einem Leibsklaven aufgetaucht war und sein ganzer Habitus wiesen aber darauf hin, dass es sich um jemanden der gehobenen Schicht handeln musste.
    Oder jedenfalls jemand, der reich war.

"Salve, mein Freund. Ich bin Tiberius Valerius Flaccus. Kann ich dir weiter helfen?"

Also ich les jetzt grade wieder zum fünfmillionsten Mal die Cicero - Romane von Robert Harris. Da macht man nichts falsch bei, ich fand alle Teile sehr stark.
    Ich muss aber sagen, dass ich gern mal was lesen würde, das in der Frühzeit spielt. Die Vertreibung der Könige und Lucretia hat ja einiges an Dramatik zu bieten. Oder Romulus'n'Remus oder oder. Das Ende der Republik und Caesar kennt man ja mittlerweile ganz gut.

Wo wir hier schon über diverse Neuerungen diskutieren, bringe ich mal die Aufnahmeprozedur ins Spiel.
    Es ist ja so, dass die SimOff-Verwalter der Aufnahme zustimmen müssen. Das ist auch gut so, schließlich will man ja sehen, ob die betreffende Person zur Familie passt. Für die neuen Spieler, insbesondere, wenn er gerade auf das IR gestoßen ist, ist es allerdings schwerlich ersichtlich ob eine Gens einen aktiven Verwalter hat, der ihn überhaupt rein lässt. Vielleicht könnte man einen Mechanismus entwickeln, der einem potentiellen Mitspieler sagt, bei welchen Gentes es sich lohnt anzuklopfen und bei welchen gerade keiner zuhause ist.

Salve Stella, und auch von mir herzlich willkommen. Ich drängele mich genau wie Scato mal kurz vor die Stadtwache.

Ich darf den Ausführungen des geschätzten Scato noch hinzufügen, dass die noble Gens Tiberia derzeit führungslos ist, da Nero Tiberius Caudex als SimOff-Verwalter jüngst das Zeitliche gesegnet hat und entsprechend nicht mehr vorhanden ist. Der hätte deiner Aufnahme zustimmen müssen. Würdest du also auf die Aufnahme in die Gens Tiberia bestehen, würde das wahrscheinlich eine geraume Zeit dauern.
    Alternativ könntest du dir eine der anderen patrizischen Gentes aussuchen. Aktiv sind die Gens Flavia, deren Chef Ende des Monats zurück kommt und die Gens Aurelia.