Zitat
Original von Lucius Aurelius Laevinus
Laevinus hatte eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was er in einer Factio für Qualitäten suchte. Das war gut.
"Nun, das will ich doch schwer hoffen. Der Sieg in der Tat würde wahrscheinlich auch nicht das selbe, sagen wir Hochgefühl auslösen, wenn man ihn sich herbetrügen würde."
Er nahm einen Schluck Wein.
"Nein, der Schlüssel ist kontinuierliche Arbeit. Arbeit am Material, Arbeit mit den Pferden und Arbeit mit den Fahrern und da zählt natürlich das Gesamtkonzept, wie du schon richtig gesagt hast. Und dieses Zusammenspiel macht wenn du mich fragst auch den Unterschied zwischen Wagenrennen und sagen wir, Gladiatorenkämpfen aus. Weiß ja nicht, wie du es mit Schwert und Schild hälst.
Aber wie man so schön sagt, das Rad ist rund und die Wahrheit liegt auf der Rennbahn"*
Er dachte einen Moment nach:
"Und was natürlich auch ein hervorragendes Plus einer Factio ist, ist dass man immer allerlei nette und interessante Leute kennenlernt. Die Veneta ist seit jeher die angestammte Factio der Iulier, Germanicer, Aelier, Tiberier und natürlich der Valerier."
Man war also in bester Gesellschaft und Tiberius fand, das konnte man durchaus auch aufs Tableau bringen ohne aufzuschneiden. Die meisten Familien hatten ihre angestemmten Factiones, Migliedschaft und Begeisterung für den Rennstall wurden gerne von Generation von Generation weiter getragen. Tiberius fiel aber spontan nicht ein, dass die Aurelier eine angestammte Factio hätten. Dann wäre Laevinus vermutlich auch nicht hier.
Sim-Off:*Ich bin mir irgendwie sicher, dass man damals auch schon abgedroschene Sportphrasen hatte