Ich liess diese Summe kurz wirken, obwohl sie nicht besonders hoch war, denn ich war mir aus den Reaktionen der Gebüssten ziemlich sicher, dass in den letzten Jahren kaum jemand so streng kontrolliert und gebüsst hatte, wie wir dies getan hatten.
Dann fuhr ich fort:
Wenn nun die Gesetze wieder besser eingehalten werden, so hilft dies ganz direkt auch der Arbeit unsere Putzkolonnen, denn sie können sich dann direkt der Strassenreinigung zuwenden, ohne zuerst noch mühsam dutzende von kaputten Kisten oder sonstigem grobem Abfall entsorgen zu müssen.
Ganz abgesehen davon ist es auch für die Bürger eine wesentliche Erleichterung, wenn sie wieder gefahrlos die Gehwege neben den Strassen nutzen können, ohne bei jedem Schritt befürchten zu müssen, mit dem Urin der vergangenen Nacht geduscht zu werden.
Auch dieses Bild liess ich kurz wirken und es war nicht zu übersehen, dass einzelne Senatoren sich nicht daran erfreuten.
secundum: Wenn wir nun festgestellt haben, dass die Arbeit massiv erleichtert werden konnte, so war der nächste Schritt die Überprüfung der Einteilungen. Wir hatten schnell bemerkt, dass es Wohngebiete gibt, in welchen zwar jeden Abend eine Putzkolonne durchgeht, aber die Verschmutzung massiv geringer sein musste als in den eifrig befahrenen und besuchten Einkaufsstrassen der Marktviertel. Uns fiel auf, dass eine Umverteilung der Männer wiederum Energien freimachen könnte.
Nimmt man von einem regulären Putztrupp mit 10 Mann in einer wenig verschmutzten Gegend auch nur 2 weg und teilt diese einer starkt verschmutzten Gegend zu, so erreicht man bereits deutlich bessere Leistungen. Solche kleine Veränderungen wurden durch uns veranlasst und der gasamte Einteilungsplan für die ganze Stadt überarbeitet.
Dass diese Veränderung noch bei Weitem nicht ausgereicht hatte, die Probleme der Stadtreinigung zu lösen, hielt ich nun einen Moment zurück, blickte in die Runde und in die Unterlagen und zu meinen Kollegen, und fuhr erst dann fort.
Leider konnten dadurch bei Weitem nicht alle Probleme korrigiert werden. Es gibt weiterhin stark genutzte Strassen und auch ganze Quartiere, wo die Putztrupps mit der Arbeit nicht fertig werden, weil die Verschmutzung zu gross ist. Aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche nach anderen Lösungen gemacht und mit der Erlaubnis und Unterstützung des Praefectus Urbi auch etwas testen können.