Den Becher Wein würde ich mir entweder selber holen müssen, oder irgend einen höher gestellten Römer finden, dem ich es auftragen konnte, dachte ich mir, als bereits ein Spross irgend einer patrizischen Familie diesen Ruf des Caesoninus erfüllte und mir einen Becher reichte. Scheinbar hatte es der Iulier geschafft, für dieses Fest die Jungen der adligen Familien zu überreden, hier ihren saturnalischen Pflichten nachzukommen. Dankend nahm ich den Becher entgegen.
Ebenso freute es mich, dass Senator Purgitius Macer mit seinem Tiro Fori über mich sprach, ganz egal ob dies nun ein Iulier oder sonst wer sei. Dass es dann auch noch mein junger Freund war, das war natürlich gleich doppelt schön! Und trotzdem war heute kaum der Tag, um über die Karriere zu reden.
Das freut mich sehr, dass es der Familie gut geht. Die junge Iulia Stella hat es mir ja ganz besonders angetan, wie du sicherlich schon gemerkt hast. Hat sie schon ernsthafte Verehrer?
An jedem anderen Tage wäre eine solche offen gestellte Frage nicht gerade als höflich angesehen worden, aber an den Saturnalien durfte man sich da schon einiges mehr erlauben und wenn ich daran dachte, wie sich gewisse Frauen während dieser Tage von wildfremden Männern anfassen lassen mussten, dann war meine Frage ja gerade noch harmlos.
Bei uns in der Domus ist es im Moment ziemlich ruhig. Von Annaeus Trabea habe ich länger nichts mehr gehört und auch Tante Sorana hält sich ziemlich im Hintergrund. Das mag natürlich auch sein, weil ich mit der Arbeit beschäftigt war.