Der Senator bot mir freundlich einen Platz an, nachdem er scheinbar zufrieden war, dass ich derjenige war, der ich vorgab zu sein. Zu meiner Freude brachte eine Sklavin noch ein Sitzkissen, so dass ich nicht auf der harten Steinbank sitzen musste. Dann begann er zu erzählen, von seinen eigenen Erfahrungen und wie es sonst bei Wahlen so läuft.
Ich empfand die Stimmung als äusserst gelassen und freundlich, was mich sofort entspannte. Beinahe vergass ich bei dieser Gelegenheit, dem Senator meine Wachstafel zu übergeben, was ich selbstverständlich sofort nachholte, als er sich selbst unterbrach und mich einlud meine Ziele zu erklären.
Lucius Annaeus Florus Minor grüsst den edlen Senator.
Ich, der Überbringer dieser Nachricht, Lucius Annaeus Florus Minor, Sohn des früh verstorbenen und in den Kreis der im Ulpianum Geehrten aufgenommenen Senators Lucius Annaeus Florus, gebe hiermit meine Kandidatur für das Vigintivirat bekannt.
Durch meinen persönlichen Besuch möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen, mich vor meinem öffentlichen Wahlkampf persönlich vorzustellen.
Mögen die Göttern euch und eure Familien schützen, LuAnFlo Minor
Senator, ich stimme euch absolut zu, dass es sicherlich nicht einfach ist, sich in der heutigen Zeit Stimmen zu sichern. Ich bin jedoch bereit, mir Arbeit zu machen um den Spuren meines Vaters zu folgen. Bitte erlaubt mir daher, euch diese Tafel zu übergeben, damit ihr euch auch am Tag der Wahl und bei allen anderen Namen, welche im Wahlkampf noch auftauchen werden, an meinen Besuch erinnern werdet. Mit diesen Worten reichte ich ihm die kleine Tafel.
Dann fuhr ich fort: Was meine Ziele und Wünsche angeht, so ist es mir leider nicht mehr möglich, auf meinen Vater oder meinen Patron zurückzugreifen. Marcus Decimus Livianus ist mein Patron und dieser weilt ja bekanntlich mit der Kaiserin in Germania. Aus diesem Grund bin ich zuerst einmal auf mich selbst angewiesen. Daher auch mein Wunsch, möglichst viele Senatoren persönlich zu besuchen.
Ausserdem plane ich an den Kalenden des Iulius 5 Gladiatorenkämpfe zu veranstalten. Die Cena dazu wird demnach am Abend des Vortages stattfinden. Da ich seit meiner Ankunft in Rom keine derartigen Kämpfe erlebt habe, hoffe ich, dass das Volk daran viel Freude haben wird.
Sollte meine Wahl erfolgreich sein, so wünsche ich mir die Position als Quattuorvir viis in urbe purgandis. Ich denke, dass ich in diesem Amt am meisten bewirken könnte.
Über meine Besuche und meine Verbindung zu Senator Macer sagte ich bewusst gar nichts, da der Consular zuvor nicht sehr positiv von jenem gesprochen hatte und ich meine Chancen nicht schmälern wollte.