• Vielen Dank! Das war sehr hilfreich.
    Wäre es nicht vielleicht schlau, so lange es keinen Text im Wiki gibt, einen externen Link zu setzen.


    Leider haben sich bereits neue Fragen ergeben.
    Ich habe nichts zur Minervalia gefunden und auch nichts zum Septimatrus. Bei letzterem weiß ich immerhin, dass es ein Fest ist, das am 7. Tage nach den Idus eines Monats gefeiert wurde. Ich weiß nur nicht, wie das geschieht.

  • Den Titel gibt es inzwischen nicht mehr. Früher wurden durch die inzwischen abgeschaffte Schola Atheniensis solche Titel verliehen an Leute, die dort Kurse angeboten haben. Heute ist es etwas anders organisiert und praktisch jeder kann Kurse anbieten, dafür gibt es dann aber keine Magister-Titel mehr.


    Einstieg dazu im Tabularium ist hier: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=355


    Wenn du von dort unten in der Kategorie "Historia" weiter klickst, findest du dort auch den von der erwähnten Magister Historiae unter den ehemaligen Titeln.

  • Heute habe ich keine Frage, dafür aber einen kleinen Hinweis für die Stadtwachen und weil es sich ja um einen Befund der "Spielgestaltung" handelt (wie das Unterforum es so schön formuliert :D) post ich es wohl am besten hier:


    Im Standarttext der Stadtwache heißt es noch man könne sich den Wohnort aus 4 Städten aus 3 Provinzen aussuchen, aber das stimmt nicht mehr jetzt wo Alexandria weggefallen ist. :)


    Doch um diesen Hinweis in diesem Thread halbwegs zu legalisieren der Interesse halber doch eine kurze Frage:


    Wie aktiv wurde die Möglichkeit eigentlich von der Spielerschaft genutzt in Alexandria zb als Peregrinus quasi ein "Zweithauptleben" führen zu können mit Ephebia und der ganzen autonomen politischen Gremien unabhängig von Rom? Natürlich war das alles vor meiner Zeit aber gab es überhaupt jemals eine Zeit wo wirklich mehrere Spieler rege die politischen Ämter Alexandrias (zb mit Volksversammlung und so) ausgestaltet haben so wie das teils heute noch in Rom geschieht?

  • Natürlich gab es eine Zeit, in der Alexandria rege belebt war und mehrere IDs die dortige Ämterlaufbahn auch aktiv beschritten haben. Und die politischen Debatten der Ekklesia sind nach wie vor nachlesbar?

  • Dann war das wohl ein Erinnerungsfehler meinerseits aber mir ging es auch darum dass noch von 3 Provinzen die Rede ist und das stimmt definitiv nicht mehr. Streng genommen nicht einmal 2, wenn Italien als Bezirk und nicht als Provinz gilt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Naja, also grundsätzlich ist eigentlich ja jede Provinz bespielbar. Wenn du unter "Restliche Provinzen des Imperiums" ein Thema eröffnest und jemand dort mitschreibt, dann kannst du ja eigentlich überall etwas simmen.

  • Stimmt, die Zahl 3 bei den Provinzen ist falsch. Im Spielhandbuch unter Einstieg steht korrekt die Zahl 2.


    Die Städte die bewohnbar sind, beschränken sich in Italia aber keineswegs nur auf Rom, sondern Ostia und Mantua stehen ebenfalls zur Wahl.

  • Mal so Interessen halber, ist irgendwo offiziell angekündigt wann die jeweils nächste Wahlperiode beginnt und man ab da Wahlkampf für ein Amt betreiben kann oder macht das jeder nur so Pie mal Daumen ungefähr nach dem letzten 4-Monatszyklus?

  • Die genauen Regelungen, ab wann die nächste Wahl angekündigt werden muss, stehen im Gesetz. Die SL führt darüber auch eine Liste, damit wir es nicht vergessen. Die nächste Bekanntmachung sollte am 23.09. sein (+- 2 Tage), ab da kann man sich dann beim Konsul melden. Die eigentliche Wahl ist dann am 04.11. und die Amtseinführung am 02.12.


    Und das wird immer HIER angekündigt.

  • Sehr gut Danke für die Antwort! :)
    Also weiß ich jetzt ab wann ca. ich als Magister Vici für Mogontiacum kanditieren kann, dem Duumvir hätte ich ja schon eine Mitteilung diesbezüglich gemacht, dass ich zur Wahl antreten will.


    In den Gesetzen Mogontiacums habe ich zwar auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass die Wahlperioden mit Rom identisch sind und dass man sich anstatt beim Konsul beim Duumvir melden muss, um seine Wahlbewerbung bekannt zu geben.

  • Wenn wir gerade beim Thema Wahlen sind:


    Die letzten Wahlen sind vorbei, im Senat ist noch immer offen, welchen Posten ich kriege und ich nehme an, dass daher auch noch kein Eid auf dem Forum verlangt wurde.


    Signatur und Eintrag im Suum cuique ist, ich vermute auch weil es noch nicht offiziell ist, noch nicht vorhanden.


    Wann darf ich meine neue Aufgabe antreten? ;)

  • Zitat

    Original von Norius Carbo
    Also weiß ich jetzt ab wann ca. ich als Magister Vici für Mogontiacum kanditieren kann, dem Duumvir hätte ich ja schon eine Mitteilung diesbezüglich gemacht, dass ich zur Wahl antreten will.


    Ich hab jetzt von der Wahl zum Cursus Honorum geredet. Wie das Mogontiacum handhabt, hab ich keine Ahnung. Ist nicht mein Gebiet.


    Und @Florus Minor
    Immer langsam. Amtseinführung ist erst in einer Woche. Nur, weil die Wahl vorbei ist, heißt nicht, dass dann sofort das Amt beginnt. Dazwischen liegen ein paar Wochen ;)

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Und @Florus Minor
    Immer langsam. Amtseinführung ist erst in einer Woche. Nur, weil die Wahl vorbei ist, heißt nicht, dass dann sofort das Amt beginnt. Dazwischen liegen ein paar Wochen ;)


    Danke, das war mir eben nicht bewusst, dass da etwas vorgegeben ist. Ich dachte, das geht einfach so schnell es halt geht.

  • Nene, die Amtsjahre fangen immer am ersten Sonntag im Monat an, also im April/August/Dezember. Die Wahl ist 2 Wochen vorher, und die Ankündigung zur Wahl nochmal 5 oder 6 Wochen vorher.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Ich hab jetzt von der Wahl zum Cursus Honorum geredet. Wie das Mogontiacum handhabt, hab ich keine Ahnung. Ist nicht mein Gebiet.


    Aber mein Gebiet ist es. Eigentlich wollte ich die Wahlen in Mogontiacum zeitlich gleichschalten mit den CH-Wahlen, damit ich die Termine nicht ständig vergesse. Da in Mogontiacum aber seit einiger Zeit keine neuen Kandidaten absehbar waren, habe ich zwischenzeitlich gar keine Wahl angekündigt.


    Die Ankündigungen für Mogontiacum erfolgen für gewöhnlich hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!