Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

    Der für meine Bewachung und Führung abgestellte Soldat brachte mir zu diesem Officium, wo er mir bedeutete, mein Anliegen erneut vorzubringen. Ich bedankte mich bei ihm und sprach den Mann an, der vor mir am Tisch sass.


    Salve, mein Name ist Lucius Annaeus Florus Minor und ich hätte sehr gerne eine Audienz bei meinem Kaiser beantragt. Es geht um die nächsten Wahlen.


    Ich hoffte auch hier, mit meinem korrekten und höflichen Auftreten für einen gewissen Bonus sorgen zu können.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "Ein Soldat begleitet dich zum Schreibamt des procurators, wo du warten kannst, oder dir einer der notarii weiterhelfen kann."
    Ob der oberste Terminkalenderverwalter sich des jungen Mannes selbst annehmen würde oder das einem der Notare überlassen würde konnte die Torwache schlechterdings nicht sagen. Das würde nicht hier entschieden und entsprechend machte sich im Hintergrund einer der jüngeren Soldaten, die zum Laufdienst eingeteilt waren bereit den jungen Mann zu begleiten.
    Dass er durch die Entlassung seines Personals einen gewissen Stein im Brett bei den Wachsoldaten hatte, würde sich durch eine gewisse reduzierte Grobheit bei der Durchsuchung durchaus bemerkbar machen.


    Danke, ich werde deinem Soldaten gerne folgen. gab ich dem Wachmann Auskunft über meine Intention.


    Nachdem das ganze Prozedere am Eingang hinter mir war, ging es mehr oder weniger schnell zu meinem nächsten Schritt am dem Weg ans Ziel.

    Sim-Off:

    Die Rede spielt simON NACH meiner Rede im Senat. Ich will die Rede im Senat aber noch etwas vorbereiten und wenn ich die Spiele noch durchposten will, muss ich hier vorher anfangen.


    Mit meinem ganzen Gefolge, allen möglichen Freunden und Bekannten, Freigelassenen, Klienten und Sklaven, war ich heute auf dem Weg zum Forum. In den Strassen wurde immer wieder gerufen "Wählt Florus Minor zum Vigintivir" oder "Florus Minor wird für saubere Strassen sorgen", so dass eigentlich schon ziemlich klar war, als ich das Forum betrat und den Weg zur Rostra einschlug, um was es heute gehen würde.


    Auf der Rostra angekommen, liess ich mir die Toga neu richten und wandte mich dann an das in der Zwischenzeit versammelte Volk. Mit einer erhobenen rechten Hand bat ich um etwas Ruhe, bevor ich mit lauter Stimme zu meiner wohl eingeübten Rede anhob:


    Volk von Rom, hört mich an! Ich habe gestern im Senat meine Kandidatur für das Vigintivirat verkündet, heute tue ich dies vor euch!


    Doch bevor ich euch erklären werde, für welches der Ämter ich mich besonders interessiere, lasst mich zuerst noch bekannt geben, dass ich in den kommenden Tagen insgesamt 5 einzelne Gladiatorenkämpfe werde abhalten lassen. Die Spiele werden mit der Cena Libera morgen Abend beginnen, zu welchen ich euch alle einlade. Kommt vorbei im Ludus Dacicus und seht euch an, wer in der Arena kämpfen wird.


    Hier hielt ich ein erster Mal inne, da mein Gefolge und die in der Zwischenzeit angesammelte Menge an Menschen anfingen zu jolen.

    Es freute mich sehr, meinen ersten Verbündeten gewonnen zu haben, bevor ich den Wahlkampf überhaupt offiziell aufgenommen hatte.


    Ich werde nicht nur meine Rede gewissenhaft vorbereiten, sondern habe mir auch vorgenommen, jeden Senatoren der sich in Rom aufhält, persönlich zu besuchen. Ich werde dir also in den nächsten Tagen wiederum einen kurzen Besuch abstatten, wenn das in Ordnung ist. Leider kann ich dabei nicht sagen wann, da dies auch sehr von der Länge der anderen Besuche abhängig ist.

    Ich wurde vom Senator höflich im Garten empfangen und mir wurde sogleich Wein und eine Kline angeboten, was ich natürlich gerne annahm.


    Salve Senator Manius Flavius Gracchus und herzlichen Dank für die Zeit, welche du dir für meinen Besuch nimmst.


    Dann öffnete ich die Tasche mit den Schreibtafeln, welche ich in den letzen Wochen geschrieben hatte und übergab ihm eine:


    Lucius Annaeus Florus Minor grüsst den edlen Senator.


    Ich, der Überbringer dieser Nachricht, Lucius Annaeus Florus Minor, Sohn des früh verstorbenen und in den Kreis der im Ulpianum Geehrten aufgenommenen Senators Lucius Annaeus Florus, gebe hiermit meine Kandidatur für das Vigintivirat bekannt.


    Durch meinen persönlichen Besuch möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen, mich vor meinem öffentlichen Wahlkampf persönlich vorzustellen.


    Mögen die Göttern dich und deine Familie schützen, LuAnFlo Minor


    Ja, ich komme auf Grund meiner Kandidatur als Vigintivir. Ich finde es wichtig, dass die Herren Senatoren die Möglichkeit haben, mich kennenzulernen, bevor ich meine Rede im Senat halte.

    Der Sklave führte mich in den Garten, wo ich den Senator, welchen ich von seiner erst gerade absolvierten Amtszeit als Consul kannte, auf einer Bank sitzend antraf.


    Salve Senator Herius Claudius Menecrates. Danke, dass du mich so spontan empfängst


    Mehr schien mir noch nicht angebracht zu sein.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "Der Normalfall," erläuterte der Wachsoldat, der hier am Tor auch die Funktion eines lebendigen Wegweisers inne hatte. "Wäre einen Brief an die kaiserliche Kanzleich zu richten mit der Bitte um eine Audienz. Den Grund angeben. Anfragen ohne Grund werden immer abgewiesen.
    Alternativ kannst du in der Schreibabteilung des procurators a libellis persönlcih vorsprechen und dein Anliegen vortragen. Das ist aber mit Wartezeit verbunden und ich kann nicht garantieren, dass du heute noch gehört wirst."

    Dabei warf der Soldat einen missfälligen Blick auf die Entourage des jungen Mannes. Es mochte ja sein, dass im zivilen Leben sich der Wert eines Mannes nicht zuletzt an der Anzahl der begleitenden Sklaven bemaß. Aber für eine Terminanfrage ... naja. Immerhin würden er und seine Kameraden die alle durchsuchen müssen.


    Ich dankte der Wache für diese Auskunft und fragte dann weiter:


    Danke für deine Auskunft. Und wie gelange ich dann zum Procurator a libellis, wenn ihr mich hier passieren lässt? Dass der Procurator sein Officium irgendwo in der Domus Augustana hatte, war mir ja bewusst, aber wo genau das war, da hatte ich keine Ahnung.


    Ein Handzeichen an meine Entourage zeigte ihnen, dass ich sie nicht länger benötigte und sie sich den Rest des Tages selber einteilen konnten.

    Während drinnen die Voropfer stattfanden, wartete ich ungeduldig darauf, dass die Schönheit, welche als Opferdienerin amtete, mit dem Iulier zusammen wieder aus dem Tempel hervortreten würde.


    Während der Wartezeit hatte sich in mir ein Verdacht aufgetan. Iulius Caesoninus hielt das Opfer ab. Eine der Opferdienerinnen war Iulia Phoebe und Iulius Licinus hatte ebenfalls eine Aufgabe bei der Zeremonie. Könnte es sein, dass auch die mir den Atem raubende zweite junge Frau eine Iulia war?


    Vermutlich würde ich es nie erfahren.


    Dann endlich war es so weit und die Prozession kam wieder aus dem Tempel heraus. DA! Sie war noch immer dabei!

    Es freute mich sehr, dass Purgitius Macer meine Entscheidung und ihre Begründung gefielen.


    Danke Senator, das freut mich, dass meine Begründungen auf Wohlwollen stossen. Selbstverständlich werde ich im Senat nicht derart offen sprechen, wie hier.


    Dann musste ich die Frage halt dennoch in den Raum stellen.


    Darf ich bei meiner Rede im Senat auf eure Unterstützung zählen?


    Die Frage war zwar an Senator Macer gerichtet, aber mein Blick galt beiden Herren und natürlich wäre es für mich von grossem Vorteil, wenn ich gleich 2 Senatoren als Unterstützer hätte gewinnen können.

    Sim-Off:

    Kein Problem.


    Auch hier wurde ich von einem durchaus freundlichen Sklaven begrüsst und wieder kamen dieselben beiden Fragen, welche ich natürlich beantwortete.


    Eigentlich wäre es ganz schön gewesen, wenn ich gleich beide zusammen hätte sprechen können, aber da Senator Flavius Scato noch unterwegs ist, wird es auch einzeln ohne Probleme möglich sein.


    Nach einer kurzen Pause um Luft zu holen fügte ich an:


    Mein Name ist Lucius Annaeus Florus Minor und es geht um die bevorstehenden Wahlen.

    Der Pförtner hatte noch einige weitere Fragen.


    Mein Name ist Lucius Annaeus Florus Minor und es geht um die kommenden Wahlen. Einen Termin habe ich nicht. Wenn der Senator keine Zeit hat, dann mache ich für die nächsten Tage gerne einen Termin aus. beantwortete ich diese soweit ich das wollte und äusserst freundlich, denn schliesslich wollte ich ja einen guten Eindruck machen und keinen schlechten.

    Da war sie wieder, die junge Frau vom Opfer. Oh Mann, aus der Nähe war sie noch viel hübscher, als ich das aus der Entfernung gedacht hatte.


    Ich spürte die Blicke meiner Begleiter im Rücken und schloss den Mund ganz schnell wieder, der sich bereits wieder verselbständigt hatte.


    Salve Iulia Stella. Mein Name ist Lucius Annaeus Florus Minor und ich hätte eigentlich gerne den Senator Iulius Dives gesprochen. Erwartet ihr den Senator denn noch heute zurück? Sonst würde ich es gerne an einem anderen Tag wieder versuchen.

    Ich wurde freundlich von einer jungen Dame empfangen.


    Salve Octavia Flora. Es tut mir Leid um die Störung. Wenn der Senator in Kürze wieder zurück in der Casa erwartet wird, dann werde ich gerne warten. Ansonsten komme ich auch gerne morgen oder übermorgen wieder, falls er heute nicht mehr zurück erwartet würde.