Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

    Selbstverständlich verlangte der Kaiser damit nichts, was nicht sowieso gemacht werden würde. Gerade der Termin einer solchen Eröffnungsfeier musste zwingend sowohl mit der Kanzlei, als auch mit den Pontifices abgesprochen werden. Niemand wollte ein derartiges Fest an einem von den Göttern nicht bewilligten Tag und ohne Anwesenheit des Kaisers erleben.


    Natürlich mein Kaiser. Es wird keine Eröffnung ohne den Segen der Götter geben.


    Die Bemerkung, dass der Termin mit der Administratio koordiniert werden würde, den sparte ich mir, denn das war nun wirklich normal.

    Die Architekten und Bauführer hatten keinerlei Interesse daran, dass nun am Ende noch etwas schief laufen würde. Entsprechend sorgfältig kontrollierten sie jeden Schritt, bis das Aquädukt mit dem Speicherwerk verbunden, der Schieber zur Schliessung angebracht und geschlossen und die Mauern sorgfältig geschlossen waren.


    Nun war alles bereit für die feierliche Eröffnung durch den Kaiser. Diese Zeremonie musste nur noch geplant und mit dem kaiserlichen Terminplan abgestimmt werden.

    Ich mochte die Art des Kaisers, direkt zur Sache zu kommen. Vielleicht hatten wir uns deswegen von Beginn an gut verstanden und sofort eine gemeinsame Art der Kommunikation entdeckt.


    Das ist korrekt, mein Kaiser. Die Arbeiten verliefen dank den Wachen der Prätorianer und der Cohortes Urbanae beinahe ungestört. Innerhalb der Stadtmauern war die Planung zwar nicht ganz einfach, doch war es möglich, die Leitungen vielerorts sicher auf oder neben bereits bestehende Leitungen zu legen. Es sollte eigentlich soweit als möglich sichergestellt sein, dass niemand ohne dass es auffällt Wasser abzweigt.


    Diese Gefahr bestand zwar immer, doch wenn man die Kanäle mit eigenen Mauern versah und sie wo immer möglich nicht direkt an die Häuser anlegte, konnte man das Risiko minimieren. Zudem standen hohe Strafen auf den Diebstahl von Wasser.


    Da der Kaiser mich nicht unterbrach, obwohl ich eine kurze Pause eingelegt hatte, fuhr ich fort.


    Ausserhalb der Stadtmauern konnte der Aquädukt an vielen Orten in die Hügel hinein gebaut werden. Nur über ganz wenige Strecken war es notwendig, einen offenen Aquädukt zu bauen. Auch hier verliefen die Arbeiten grossteils ohne jegliche Störungen. Durch den Bau in die Hügel hinein konnten wir an verschiedenen Stellen weitere Zuläufe einbauen, welche das Wasser der Hügel einfangen. So können wir die gesamthafte Menge an Wasser vergrössern, welche in die Stadt geführt wird.


    Somit ist der Bau beinahe fertiggestellt. Es fehlen noch die letzten Steine, in der Verbindung vom Speicherwerk zum Aquädukt, welche bestimmt in diesen Tagen sorgfältig zugeschnitten und eingesetzt werden. Danach wäre alles für die Einweihung und die Öffnung des Stautores im Speicherwerk bereit.

    Danke für den interessanten Einblick! Als was gehst du/ihr denn dieses Jahr?

    Für Montag und Mittwoch bleibt DAS bleibt traditionell geheim bis zum letzten Moment. ;)

    Für den ursprünglichen, unkontrollierten, freien Dienstag habe ich mich noch nicht entschieden. Da liegen so viele Varianten im Keller, das ist meist sehr spontan.


    Die meisten Masken finde ich grusliger als den Krampus. :huh: Man muss es wohl selbst erlebt haben, um den Unterschied zu begreifen, weil vor allem das Flair sich unterscheidet und weniger die Oberfläche.

    Stimmt! Bei uns ist das eher eine ernste Sache, der Humor ist sehr schwarz und manchmal auch grenzwertig. Geblödel und gehaltlose Sprüche sind nicht so erwünscht und obwohl sehr viel Alkohol ausgeschenkt wird, siehst du nirgends einen betrunkenen Aktiven! Die jungen, welche das als Party nutzen und sich nur besaufen, die wollen wir eigentlich lieber nicht.

    Gewisse Teile haben heute sicherlich eine Ähnlichkeit. So gibt es bei uns am Montag und Mittwoch Nachmittag einen Umzug durch die Stadt, an welchem nicht bloss die Gruppen mit Piccolos und Trommeln, sondern auch Musiken und Gruppen auf Wagen mitmachen. Da gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu den Umzügen in Köln und so. Dies ist für uns aber bloss eine "Pflichtübung" um an gewisse Subventionen des organisierenden Comités zu kommen. Die eigentliche Fasnacht ist frei. Jede Gruppe geht wann und wo sie will. Daher dauert die Veranstaltung auch nicht 3 Tage sondern 72 Stunden! Es gibt keine Minute von Montag 04:00 bis Donnerstag 04:00, in welcher nicht irgendwo in der Innenstadt eine Gruppe pfeift oder trommelt.


    Hier ein Video vom Umzug 2019: Basler Fasnacht 2019. Cortege am Mittwoch - Bing video

    Hier ein Video vom Start am Montag um 04:00, mit Löschen der Lichter in der Stadt. Das heisst "Morgenstraich": Morgenstreich. Basler Fasnacht 2022 - Bing video


    Ausserdem findet bei uns alles mit aufwändig gestalteten Masken, genannt Larven, statt. Wer sein Gesicht zeigt, ist nicht aktiv oder macht gerade Pause, das ist ganz wichtig. Musiziert wird nur mit Larve!

    In den Lokalen der Innenstadt singen zudem sogenannte "Schnitzelbänke". Das sind kleine Gruppen, die sich mit Gesang und Versen über aktuelle Themen lustig machen.


    Hier ein Video: Schnitzelbängg Montag Teil 1 - YouTube

    Der Aufforderung eines Kaisers war Folge zu leisten, was ich natürlich tat. Auch bei mir kam sofort der Sklave herbei und schenkte mir ein. Der Wein war natürlich von höchster Qualität, wie man es im Kaiserhaus erwarten konnte.


    Ja, das ist richtig, mein Kaiser. Eigentlich wollte ich bereits vor den Wahlen noch bei dir vorsprechen, um dich über den Stand der Arbeiten am Aquädukt zu informieren. Doch dann ging alles sehr schnell, der Wahlkampf, die Wahl, die Vereidigung. Nun komme ich natürlich umso lieber zu dieser Audienz, doch du hast absolut Recht, es gibt einige Dinge zu berichten. Womit soll ich starten, mein Kaiser?


    Obwohl der Kaiser üblicherweise den Ruf hatte, Menschen mit seiner blossen Anwesenheit einschüchtern zu können, so war er eben auch ein Mensch, dem es gelang, andere Männer in seiner Anwesenheit zu entspannen. Florus kannte diese Eigenschaft von einigen Audienzen bereits und er wusste auch, dass der Kaiser es mochte, wenn man ehrlich und sachlich war.

    Unsere Fasnacht hat einen komplett anderen Ursprung als der Karneval oder Fasching. Dabei geht es nicht primär um den Klamauk und die Party oder das Vertreiben von Wintergeistern oder so.


    Im Mittelalter waren die Zünfte für den Unterhalt der Stadtmauern und das Stellen der Stadtgarnison zuständig. Zum Frühlingsanfang wurde daher jährlich die Ausrüstung bei einer grossen Musterung kontrolliert und danach ging man gemeinsam die Stadtmauer ab, um sie zu prüfen und Orte für Ausbesserungen festzustellen. Dies tat man unter Begleitung von Piccolo und Trommel. Dazu hielten die Meister der jeweiligen Zünfte, welche für die Abschnitte zuständig waren, eine Rede. In diesen Reden zogen sie auch über die Herrschenden Schichten oder die Regierung her, weil die Zünfte je länger desto weniger zu sagen hatten.


    So entstand unsere heutige Basler Fasnacht, die es so nirgends auf der Welt ähnlich gibt.

    Flo, was spielst du denn alles? Bei mir sind es Gitarre, elektronisch und akustisch, und Didgeridoo. Dazu bisschen entspanntes Bingbing auf Stahlzungentromnel und Kalimba. Allerdings sind Instrumente nicht meine Stärke, sondern eher Gesang.

    Also bei mir sind es Querflöte, Konzertpiccolo, Baslerpiccolo (andere Griffe), Oboe, Englischhorn, Baslertrommel, Irish Whistle, Schweizerpfeife und halt sonst so die Dinge mit ähnlichem Ansatz wie Querflöte. Dazu dirigiere ich ab und an auch und gebe mein Wissen regelmässig an andere Leute weiter.

    Leider habe ich nie Klavier gelernt. Das bereue ich heute sehr. Gesang ist bei mir zwar gut, aber ich singe nicht gerne für andere Leute.

    Und Flöchen, dir viel Spaß beim Musizieren! Was spielst du überhaupt für ein Instrument?

    Ich spiele beide der klassischen Basler Fasnachtsinstrumente, also sowohl die Baslertrommel, als auch das Baslerpiccolo. Montag und Mittwoch jeweils Piccolo, Dienstag die Trommel. Ich bin auch sonst ziemlich musikalisch und spiele noch diverse andere Instrumente. ;)


    Ich kann leider aus genannten Gründen in den nächsten Wochen keine sehr würdige Vertretung für euch sein, aber ich gebe mein Bestes.

    Das wird schon gut gehen!


    Nein, ich denke nicht. Es wird nur die Paßgenauigkeit überprüft und ggf korrigert. Ich selber kann dafür nichts weiter tun als den Kopf hinhalten, und diesmal im wahrsten Sinne des Wortes. :hammer:

    Dann wünsche ich natürlich nur das Beste und was nicht passt, wird passend gemacht. ;)

    Selbstverständlich meine ich damit nicht deinen Kopf. :D

    Mit meiner Einladung zur Audienz in der Hand, trat ich, begleitet von meinen beiden Liktoren, die mich in Rom überall hin begleiteten, seit ich meinen Amtseid abgelegt hatte, an das Tor des Palatium Augusti.


    Salve Praetorianer, ich, Senator Lucius Annaeus Florus Minor, amtierender Praetor, habe eine Audienz beim Kaiser.


    Mein Tonfall war wie immer freundlich, doch ich hatte mir in den letzten Jahren eine gewisse Sachlichkeit angeeignet und auch diese Audienz beim Kaiser war am Ende vermutlich nicht viel anders als jene, die ich bisher erlebt hatte.


    Gleichzeitig übergab ich der Wache die Einladung, damit sie mit der Liste der erwarteten Besucher abgeglichen werden konnte.



    Ex administratione imperatoris

    Ad Praetorem Urbanum

    L. ANNAEUM FLORUM

    Procurator ab epistulis Cornelius Lentulus Praetore Annaeo Floro s.d.

    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus gratuliert dem werten Annaeus Florus zu seiner erfolgreichen Wahl zum Praetor und bittet ihn, zu einem persönlichen Gespräch in den an jenem Tage bezeichneten Audienzraum in der Domus Flaviana auf den Palatin zu kommen.

    Der Termin ist angesetzt für

    ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLXXIII A.U.C. (21.1.2023/120 n.Chr.)

    zur vierten Stunde

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bei uns in Basel beginnt bald die Fasnacht. Zuerst ist am Aschermittwoch 22.2.2023 der heiligste Zunftfeiertag. Danach beginnt am Montag 27.2.2023 um 04:00 die 72-stündige Fasnacht. Von da an ist bis und mit Donnerstag Abend von mir nichts zu erwarten, da ich nach uraltem römischem Brauch 3 Tage musizierend durch die Strassen ziehen werde. ;)

    Ergänzung des hier gesammelten Wissens


    Quelle: Archäologische Grabungen in Augustodunum - heute Autun im Burgund (F)


    Auf dem Gebiet der ehemaligen Haedui hat man nicht bloss die ehemalige Hauptstadt Bibracte, sondern auch die später gebaute gallo-römische Stadt Augustodunum gefunden. Dort wurde ein über 6km langer Aquädukt gebaut, der meist unterirdisch verläuft, also eigentlich eine Art Aquädukt-Tunnel ist. Gleichzeitig mussten mehrere hundert Meter Gefälle ausgeglichen werden, denn eine ganze Bergkette lag zwischen der Quelle und der Stadt!


    Dies geschah mittels sogenannter Fallschächte.

    Das sind rechteckige Schächte, welche 2 Abschnitte des Aquäduktes verbinden. Sie sind 3m breit und 6m tief. Das Wasser floss vom höheren Abschnitt in den Schacht, füllte diesen von unten auf und floss dann auf der richtigen Höhe wieder weiter in den nächsten Abschnitt. Insgesamt 28 dieser Schächte wurden nacheinander eingebaut, um den riesigen Höhenunterschied von Quelle zu Stadt zu überbrücken, was mit einer normalen Wasserleitung unmöglich gewesen wäre, denn die Fliessgeschwindigkeit wäre unkontrollierbar schnell geworden!

    Ich verstehe die Verwirrung, da IDs im Exil eigentlich üblicherweise nicht simON posten.


    Danke für die Frage. Wie Rusty schon sagte, ist seit Montag wieder der echte Agrippa am Steuer seiner ID.


    Sollte er nun doch wieder aktiv werden wollen, so bitten wir darum, die ID zuerst offiziell wieder aus dem Exil zu befreien, bevor simON gepostet wird. ;)


    Herzlichen Dank