So verabschiedeten wir uns also von einander. Ich begleitete meinen neuen Klienten noch bis an die Tür der Domus und begab mich danach zurück ins Officium, um einige Dinge zu notieren, welche mir nach diesem Gespräch im Kopf herumschwirrten.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor
-
-
Sorry, da hatte ich dann wohl etwas übersehen.
Als Altphilologe passt du in der Tat gut zu uns. Ich selbst habe Matura/Abitur mit Latein und Griechisch und bin jetzt Lateinlehrer für Anfänger.
Dann geht es bloss noch darum, wo im griechischen Zweig unseres Stammbaumes wir dich unterbringen. Hast du einen Wunsch?
-
So ist es, in der Tat, Iunius Tacitus.
Ich erhob mich und signalisierte somit meine Bereitschaft, dieses höchst interessante Gespräch zu beenden, falls nicht noch etwas mehr besprochen werden musste.
-
Ich nickte und lächelte meinen neuen Klienten an.
Nein, ich habe keine weiteren Fragen. Doch ein Wunsch bleibt noch. Ich wünsche mir, dass du deine Entscheidung einen Patron zu wählen nicht als Versagen anschaust, dem Vorbild deines Vaters zu folgen. Diesen Fehler habe ich selbst zu oft gemacht. Heute ist es normal, dass sogar Senatoren und ehemalige Consuln Klienten eines anderen Mannes sind. Das so entstehende Netzwerk unter Römern ermöglicht vieles, aber es verhindert nur wenig. Ein Mann ohne dieses Netzwerk hat heute viele Nachteile.
Ich hoffte, dass diese Worte vielleicht noch eine kleine Wirkung haben könnten, um eventuelle letzte Zweifel auszuräumen. -
Hallo und willkommen im IR!
Ich freue mich, dass du dich für die Gens Annaea interessierst. Welche Ideen für das Spiel bringst du denn mit? Was hast du mit deiner ID vor?
Die Gens Annaea ist eine eher traditionell orientierte Gens. Die römischen Tugenden und Traditionen sind uns/mir wichtig. Solltest du also darüber nachdenken, einen römischen Christen spielen zu wollen, dann kommt die Gens Annaea nicht in Frage. Sonst sind wir aber für viele Dinge offen.
Ich freue mich, wenn du mir etwas über deinen Plan mitteilst.
-