Der junge Mann vor mir wirkte auf der einen Seite unsicher, doch auf der anderen Seite war seine Vorstellung äusserst sachlich und wirkte aufrichtig.
Der ältere Bruder von Iunius Scato, gut, gut.
... es folgte eine kurze Pause, in welcher ich mir diverse Positionen durch den Kopf gehen liess.
Du möchtest also in der Administratio von Roma unterkommen. Was schwebt dir denn so vor? Stadtschreiber, Agrimensor, Aquarius? Oder vielleicht eine andere Position?
Dass ich ihn bei konkretem Wunsch vielleicht sogar als Stadtschreiber in meine Dienste aufnehmen könnte, da ich als Volkstribun durchaus ein Recht auf einen eigenen Schreiber hatte, das verriet ich ihm noch nicht. Zuerst wollte ich wissen, ob er eigene Ziele und Wünsche hatte. Als Agrimensor oder Aquarius war er im Gegensatz zum Schreiber viel freier in der Einteilung seiner Arbeit.
Will heissen, als Stadtschreiber könntest du dich diversen Plots anschliessen, wo Amtsträger beteiligt sind. Als Agrimensor oder Aquarius müsstest du selber etwas mehr tun, damit du Anspielmöglichkeiten findest, obwohl diese durchaus vorhanden sind.