Lieber Tiberius Helvetius Faustus,
Auch ich möchte dir zuerst danken für deine Überlegungen und deine Bedenken. Viele davon teile ich und daher möchte ich dir als Spieler der ältesten Garde (ich war schon im Vorgänger des IR, der RPR mit dabei) und als Mitglied der SL gerne meine persönliche Antwort mitteilen.
Ich versuche immer wieder auch ein Privatleben oder ein ziviles Leben in meinen Ämtern zu führen. z.B. habe ich als Volkstribun hier ein Thema gestartet, welches ganz normalen politischen Alltag oder ganz normale Konversation zwischen dem Volk und dessen politischem Repräsentanten ermöglichen sollte. Ich habe im gleichen Thema angefangen Geschenke zu den Saturnalien zu verteilen. Wie viele Leute haben darauf reagiert? Richt! 0, NULL!
Ich habe auch schon früher mit dieser ID immer wieder Posts des Alltages festgehalten, ohne dass ich jemals erwartet hätte, dass jemand darauf antwortet, einfach weil ich es wichtig finde, zwischendurch auch etwas mehr zu schreiben als bloss "x tut y".
Auch dieser Thread hier wäre rein als Vorgeschichte für das was noch kommen soll in 1 Post möglich gewesen. Ich habe darauf verzichtet und über 4 Tage mit mir selbst gepostet, damit aus der simplen Vorgeschichte etwas mehr wird.
Die momentane ruhige Phase im IR liegt also sicher nicht daran, dass sich eine kleine Elite in aller Ruhe und mit simOFF-Absprachen alles selbst zuschiebt. Nein, sie liegt daran, dass es nur noch ganz wenige Menschen sind, die hier z.T. mit 4, 5 oder gar 6 IDs unterwegs sind und die restlichen Leute die Spielstränge nicht aufnehmen, selbst wenn sie angeboten werden.
Du nennst Germania als positives Gegenbeispiel. Ich kann dir ohne ein Geheimnis zu verraten sagen, dass auch in Germania nicht mehr einzelne Personen spielen, als in Rom. Sie haben bloss ganz viele IDs, welche ihre Spielstränge mit sich alleine oder zu zweit ausschreiben.
Weibliche IDs waren schon immer ein Thema für sich. Das IR hatte eine Phase mit weiblichen Senatorinnen. Wir wissen alle, dass dies auch nicht die Lösung war. Daher ist man ja auch wieder davon abgekommen und wir wissen alle auch, dass es niemals in der Geschichte des IR die weiblichen IDs waren, welche das IR am Leben gehalten haben. Ja, mit ihnen wird das Alltagsleben vielleicht etwas breiter bespielt, aber das ist in meinen Augen nicht das, was unser IR am Leben halten würde. Ein IR ohne Männer-IDs wäre viel schneller tot als eines ohne Frauen-IDs.
Wie auch immer, darüber kann man lange diskutieren und das würde leider das Problem auch nicht lösen, also gehe ich einen Schritt weiter. Dein Text liest sich so, als wären alle diese negativen Entwicklungen direkt eine Folge der Übernahme des IR durch die neue Spielleitung. Obwohl jeder, der schon so lange dabei ist wie ich dieses Argument mit Leichtigkeit von der Hand weisen kann, möchte ich deine Worte trotzdem ernst nehmen. Du erhebst ganz direkte Vorwürfe an uns als Spielleiter. Ich zitiere sie gerne und nummeriere sie, damit ich leichter antworten kann:
1) ... denke ich es ist zu viel hinter den Kulissen gelaufen und manch einer wurde weg gebissen. ... Hier zu schreiben ist schon eine Leidenschaft und wer dieser frönt, möchte dazu, bei all der geschichtlichen Treue, seine Freiheit gewahrt sehen und diese gehört nicht nur einer elitären Gruppe.
2) Jeder von uns erfuhr und erfährt bestimmt Kritik. ... Bei aller Diskussionsfreude sollte es aber freundlich und fair zugehen. Es darf nicht sein, dass nur der seine Position durchdrückt, der die Macht hat, ...
3) Es hilft uns nicht weiter wenn wir denken, gut ein/e Nörgler weniger, dann gibt es wenigstens Ruhe. Wir sehen doch was daraus entsteht. Das IR wird weniger, die Spielerschaft verringert sich, wirklich Neue kommen kaum noch dazu. Wichtig ist dabei, auch zu merken, unser Ruf leidet.
1) Ja, bei der Forenübernahme durch die jetzigen Betreiber und Finanzierer des IR ging es turbulent zu und her. Doch dies hat nur in geringem Masse mit diesen Leuten zu tun. Viel mehr gab es eine Gruppe von Menschen, die sich betrogen fühlten, die sich mit ihrem technischen Wissen und Können versuchten zu holen, was sie glaubten gehöre ihnen. Das IR wurde bestohlen und zusätzlich öffentlich als Übeltäter dargestellt obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht. Alle in der jetzigen SL haben mehrfach Gespräche geführt und vermittelt, geschrieben und Verläumdungen oder auch Bedrohungen übersehen und weggesteckt. Diesem Forum wurde schriftlich gedroht, man würde es verklagen und juristisch für alles verantwortlich machen, was simON jemals gegen eine der betroffenen IDs geschehen ist. Die SL hat grösstenteils darauf verzichtet Massnahmen zu ergreifen und hat bloss die Leute aus dem Forum verbannt, welche über längere Zeit trotz vieler Gespräche und trotz vieler Warnungen nicht aufhören konnten zu lügen und dem IR aktiv zu schaden. Seither wurde kein einziger Spieler mehr aus dem IR geworfen. Viele haben sich entschieden, die Geschichten der Gebannten zu glauben, sind ihnen gefolgt und haben uns auch verlassen. Das finden wir sehr schade, aber es ist ihr Recht und wir haben keinen aufgehalten. Wir haben auch kein Neumitglied abgewiesen, ausser es handelte sich nachweislich um eine der gebannten Personen. Jeder der im IR spielen möchte, kann dies in Freiheit tun. Das IR ist keine elitäre Gruppe und die SL auch nicht. Ich kenne zwar die anderen SLs nicht privat, aber das was ich von ihrem Privatleben weiss ist genug, dass ich sagen muss, wenn hier jemand von Elite spricht, dann kann er eigentlich bloss mich alleine meinen. Ich bin ein Studierter, ein Historiker, ein Lehrer, ein Mensch des "Establishments" wie ein gewisser amerikanischer Ex-Präsident sagen würde. Aber ich gehöre in meinem Land einer Elite an, aber hier bin ich bloss 1 Spieler und meine 4 IDs sind so unterschiedlich, wie unterschiedlich bloss sein kann.
Lucius Annaeus Florus Minor, Senator, Sohn eine Senators, Kind der Elite.
Iulia Stella, Frau (!)
Selenus, Libertus
Gaius Sempronius Sophus, Berufssoldat und chronischer Nicht-Befördert-Werder (Dass er nun bei den Prätis ist, hat bloss damit zu tun, dass die Legio in Cappa geschlossen wurde und die Prätis ohne ihn unbespielt wären. Wir brauchen eine Torwache im Palast.)
2) Thema Kritik: Bitte gib uns doch einige Beispiele, wo wir als SL die uns zur Verfügung stehende Macht genutzt haben, um unsere eigenen Interessen durchzudrücken oder einer ID aktiv zu schaden. Am besten solche, wo wir gegen die Spielregeln des IR verstossen haben. Dann können wir nämlich daraus lernen und es das nächste Mal besser machen. So einfach in den Raum gestellt ist deine Anschuldigung leider ziemlich haltlos. Wir fällt gerade kein Fall ein, den wir in der SL in den letzten 2 Jahren besprochen hätten, wo eine ID durch uns aktiv regelwidrig gebremst wurde. Wir sind allerdings nicht bereit, die Regeln für Einzelfälle zu beugen, denn dies würde jeweils Präzedenzfälle erzeugen, welche die Regeln unnütz machen würden.
3) Ja, hier hast du Recht. Die Zahl der Spieler nimmt ab. Die Frage ist jedoch, ist daran die neue SL Schuld? Hat die neue SL Spieler aus dem IR geworfen? Hat die neue SL neuen Spielern die Aufnahme verweigert? Ich glaube, die Antwort auf beide Fragen ist "nein". Tatsache ist, dass überall Forenrollenspiele und Mikronationen dieselben Probleme haben. Sind sie neu und spannend, dann locken sie die Spieler in Scharen an. Sobald sie wachsen müssen sie Regeln einführen, die am Anfang noch unnötig waren. Die neuen Regeln schränken die User ein und der Spass nimmt ab. Das IR hat in den bals schon 20 Jahren seines Bestehens ein Tabularium entwickelt, das so gross und komplex ist, dass nicht einmal ich, der fast schon seit immer dabei ist, alles weiss, was darin steht. Die simON-Gesetze und die Spielregeln beissen sich z.T. gegenseitig in den Hintern, entsprechen z.T. nicht mehr den technischen Gegebenheiten (Lex Mercatus), sind vielleicht z.T. auch hinderlich für Neue. Doch es sind simON-Gesetze. Diese können wir als SL nicht einfach ausser Kraft setzen und das tun wir auch nicht. Wir haben gerade jetzt wieder eine Diskussion geführt, (zu Gunsten einer ID), welche wieder einmal einen solchen Fall aufzeigt. Aber wir können die simON-Gesetze nicht einfach ändern, das müsste simON im Senat geschehen, doch dort sitzen momentan bloss noch 2 aktive IDs.
Du siehst, es ist immer einfach, einer neuen Spielleitung den Sündenbock unterzuschieben, wenn nach einer Veränderung nicht mehr alles rund läuft. Doch ich bin der Meinung, dass das IR weder seine Freiheit noch seine Grosszügigkeit verloren hat. Was wir verloren haben, das sind Spieler, Menschen. Diese entwickeln sich üblicherweise schneller als ein ganzes Spiel-Universum und daher kommen und gehen sie.
Ich werde in der SL weiter allen auf die Füsse treten, welche jemals versuchen werden, die Freiheiten im IR einfach willkürlich zu beschneiden, auch wenn ich hier das bin, was du vielleicht als "elitäre Gruppe" empfinden könntest. Aber das musste ich seit ich hier bin noch nie.