Ich musterte den Sklaven von oben bis unten. Er war frisch gemacht und die Tunika stand ihm besser als die alten Lumpen, welche ihm der Sklavenhändler gegeben hatte. Das gefiel mir und so konnte man ihn auch brauchen.
Hast du heute schon das Schreiben geübt? fragte ich ihn zum Start. Ich wollte wissen, ob er sich anstrengte, oder ob er es eher locker angehen liess.
Ich wartete jedoch nicht auf eine Antwort und fuhr gleich fort. Wenn wir hier fertig sind, dann möchte ich, dass du diesen Brief zur Casa Furia bringst. Dort lebt ein Klient von mir. Furius Saturninus. Das ist einer der Männer, der bei mir auf dem Sklavenmarkt war. Nicht der, der dich auspeitschen lassen wollte, sondern der andere. Ich möchte, dass er deine Dienste ebenfalls in Anspruch nehmen kann. Das wird nicht einfach, du kannst ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein, aber ich bin mir sicher, dass mein Klient und ich eine Lösung finden werden, welche beiden zu Gute kommt.
Dann übergab ich ihm den Brief, gefaltet und gesiegelt, so dass er ihn nicht lesen konnte:
An Furius Saturninus
Von Lucius Annaeus Florus Minor
Mögen meine Worte dich bei guter Gesundheit und mit viel Freude im Herzen finden, sei gegrüsst.
Der Überbringer dieses Briefes ist der Sklave Ancillus, den ich vor einigen Tagen auf dem Forum vor deiner Nase weggekauft habe.
Ich hatte den Eindruck, dass auch du auf der Suche nach einem Sklaven warst. Ich biete dir daher an, diesen Mann auch in deinen Dienst zu stellen. Ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden, wie er uns beiden nützlich sein kann. Ich verbringe ja die Morgenstunden nach der Salutatio jeweils im Senat. In dieser Zeit kann er durchaus in deinem Dienst stehen. Nach der Arbeit im Senat, in den späteren Abendstunden wäre er für mich wieder nützlich bis zum nächsten Morgen nach der Salutatio.
Wenn du dieses Angebot annehmen möchtest, dann kommt der Sklave nicht umgehend zurück zur Domus Annaea sondern steht dir heute zur Verfügung, damit du ihn kennenlernen kannst. Ansonsten schickst du ihn mit deiner Antwort wieder zurück.
Mit den besten Wünschen für dich, Lucius Annaeus Florus Minor
Du kennst den Weg zur Casa Furia? Dort meldest du dich und teilst dem Furius Saturninus mit, dass dieser Brief von mir nur persönlich an ihn abgegeben werden darf. Dann wartest du, welche Anweisungen du von ihm erhältst. Fragen?