Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

Etwas erstaunt nahm ich zur Kenntnis, dass Conservator scheinbar einfach davon ausging zu stören. Wäre dies so gewesen, dann hätte ich mich eher nicht hingesetzt, aber naja, vielleicht war das halt nur hier in Rom so. Daraus würde ich auf jeden Fall keinem Familienmitglied einen Strick drehen.

Wenn mich jemand stört, dann merkt er das schon. Familie stört selten, denn sie geht vor allem, bisweilen sogar vor dem Staat. In Details wollte ich nicht gehen, das konnte auch nach hinten los gehen.

Also wenn du etwas brauchst, melde dich ruhig. Ich sage schon, wenn es gerade nicht passt. Den Kurs, welchen du ansprichst, den werde ich auch besuchen, sofern es mir zeitlich passt. Solche Kurse sind immer von Vorteil! Eine umfassende Bildung mit den entsprechenden Nachweisen oder Auszeichnungen, kann am Ende sogar den Weg in den Senat ebnen, was in unserer Familie nicht bloss mein Vater und ich gezeigt haben. Auch wenn das für die Legion zu Beginn keinen Unterschied machen wird und du als Tiro beginnen wirst wie jeder andere auch, so könnte es doch später einen Vorteil bringen, wenn es um Beförderungen geht.

Sim-Off:

Die Sache mit dem Wein wissen alle Annaei. Wenn wir von Wein sprechen, dann meinen wir im Normalfall 3 Teile Wasser auf einen Teil Wein. Nur Vindex hat noch einen etwas exklusiven Geschmack und drückt immer noch einige Beeren in seinen Wein. :D

Ich füllte 3 Teile Wasser auf einen Teil Wein in einen der feinen Glasbecher, welche die Sklavin gebracht hatte, und reichte ihn meinem Cousin. Für mich selbst machte ich danach einen gleichen Becher bereit.

Bitte sehr, bediene dich an den Häppchen.

Dann setzte ich mich in meinen Stuhl, den Conservator frei gelassen hatte.

Die Legio also. Eine gute Wahl für einen jungen Mann. Hast du eine bestimmte Legio im Kopf? Die XV in Cappadocia oder die XXII in Germania? Oder sollen es gar die Cohortes Urbanae sein, da du nach Rom gekommen bist?

Ich konnte als Senator auf jeden Fall ein entsprechendes Empfehlungsschreiben aufsetzen, welches Conservator auf seinem Weg helfen würde.

... das Siegelbild immer auf der Handinnenfläche zugewandten Seite zu tragen.

Sim-Off:

Das machen wir doch gleich zum Erkennungsmerkmal der Gens! Das ist eine gute Idee. :dafuer:

Mit dieser Begrüssung verschwanden alle Bedenken aus meinem Kopf. Wer gut recherchierte, hätte vielleicht noch den Namen des Vaters von Annaeus Conservator herausfinden können und wer ein Mörder und Dieb war, hätte vielleicht noch den Siegelring geklaut, aber dass unsere Gens diesen Ring immer mit dem Siegelbild nach innen trug, also zur Handinnenfläche gewandt, das wusste niemand, dem dieses kleine Geheimnis nicht vom Vater vererbt wurde.

Mit offenen Armen trat ich also auf den Cousin zu: Sei willkommen in Rom, lieber Cousin. Was bringt dich denn zu uns, den ganzen weiten Weg? Da es der Familie gut geht, kann es ja nicht die Suche nach der Verwandtschaft sein.

Und damit ich die Gastfreundschaft nicht vergass, wandte ich mich dem Tischlein zu, auf welchem alles für das Willkomm bereit stand.

Wein zur Erfrischung?

Nur kurz nach der Sklavin mit den Häppchen und Getränken trat ich von meinem Officium kommend, wo ich an den Nachmittagen oft für den Senat arbeitete, in das Atrium und auf den angekündeten Gast zu. Cousin Annaeus Conservator war mir zwar vom Namen her bekannt, aber wir hatten uns noch nie getroffen. Umso gespannter war ich, ob er den Siegelring der Familie vorzeigen konnte, oder ob wir andere Varianten der Erkennung suchen mussten.

Salve, mihi nomen est Annaeus Florus Minor. Senator Lucius Annaeus Florus Minor. esne Marce Annaee Conservator?*

Sim-Off:

*Sei gegrüsst, mein Name ist Annaeus Florus Minor. Senator Lucius Annaeus Florus Minor. Bist du Marcus Annaeus Conservator?

Zum ersten Mal heute war nun die Reihe an mir etwas zu tun. Die Pronuba, welche in den letzten Monaten meine Stella öfter gesehen hatte als ich, damit sie auch wirklich gut vorbereitet war auf den heutigen Tag, hatte unsere Hände miteinander verbunden und überwachte nun den letzten Schritt.

Stella blickte mir in die Augen, während sie die Worte sprach, welche früher ihren Übertritt von einer Familie in eine andere besiegelten. In der heutigen Zeit waren sie bloss noch eine Floskel. Ich versank in ihren grau-grünen Augen, während ich die Antwort sprach:

Ubi tu Gaia, ego Gaius.

Sim-Off:

Nun darf applaudiert werden, denn offiziell ist die Zeremonie beendet und es folgt ein sozialer Teil mit Glückwünschen und danach eine Cena.

Das Problem ist bekannt.

Wir sind daran die ganzen Regeln für Kurse und auch die Bedingungen für Positionen, also welche Kurse man für was haben muss, zu überarbeiten. Das wird irgendwann ziemlich viel ausführlicher und genauer ausgeführt werden.

Sim-Off:

Ich denke, dass dies korrekt ist und wir die Spielregeln an den Codex Militaris anpassen werden. Aber wir sind da noch nicht ganz durch. Der Text ist noch nicht publiziert.

In meinen Augen wäre das mehr als bloss korrekt, jawohl. Der Codex Militaris stellt die Regeln für den Eintritt in den Militärdienst auf und eine Gleichbehandlung zwischen Peregrini und Liberti ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach wünschenswert.

Stand: Civis

Name: Marcus Annaeus Conservator

Vater: Paulus Annaeus Camillus

Mutter: Servīlia Decula

Geschwister: 2 Brüder: Gaius Annaeus Acratus und Faustus Annaeus Milo

Inhaber der Patria Potestas: Niemand

Status der Patria Potestas: Freies Gensmitglied

Das Vorleben deiner ID darfst du selbst entscheiden, da spricht nichts gegen deinen ursprünglichen Plan.

Mir wurde einmal ganz am Anfang meiner Rückkehr mitgeteilt, dass es keine Eilbriefe mehr gebe. Ich müsste mal in Germania und Rom nachschauen. Irgendwo hatte ich mal einen Brief versendet. Da erhielt ich dann ein Link zu den aktuellen Preisen.

Was die Prätis betrifft habe ich keine Ahnung. Offiziell vermutlich schon noch. Der Cursus Publicus war historisch soweit ich weiss den Prätis unterstellt. Er war aber historisch nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht.

Da das Opfer für eine Göttin war, mit welcher mich nicht viel verband, hielt ich mich in den hinteren Reihen auf, obwohl mein Stand es mir problemlos ermöglicht hätte, einen besseren Platz zu erhalten.

Aber auch von hinten verfolgte ich aufmerksam die Handlungen des Aedils.

Prima, dann sammle ich mal die Daten für die Stadtwache. Deinen Wohnort kannst du noch wählen. Die Annaei sind im Moment alle in Rom, aber du bist natürlich komplett frei auch eine andere Stadt aus der Auswahl der Stadtwache zu wählen.

Stand: Civis

Name: Marcus Annaeus Conservator

Vater: Paulus Annaeus Camillus

Mutter: Servīlia Decula

Geschwister: 2 Brüder: Gaius Annaeus Acratus und Faustus Annaeus Milo

Inhaber der Patria Potestas: Niemand

Status der Patria Potestas: Freies Gensmitglied

Ich bedanke mich natürlich bei unseren Schutzgöttern Venus und Mars, dass du dich für uns entschieden hast.

Mit dem Profilbild liegst du sehr richtig. Da bin ich in der Tat seit Beginn der Gruppe (Cives Rauraci et Vicani Vindonissenses) mit dabei. Wenn du das aber erkennst, dann gehörst du auch in die Szene. Haben wir uns dort schon persönlich getroffen oder war das bloss ein flüchtiges "Sehen + Vergessen" bis du den Ava gesehen hast? Dieses Thema können wir nach deiner Freischaltung gerne über eine Konversation weiterführen, das muss nicht hier für alle lesbar sein. ;)

Zu deinem Platz im Stammbaum:

- Die Variante mit Kaeso Annaeus Modestus als Vater möchte ich eigentlich gerne vermeiden. Er war als ID in einer Zeit aktiv, in welcher viel im IR drunter und drüber ging und er hat das dort auch zu seinen Gunsten ausgenutzt. Das habe ich bei meiner Rückkehr nach längerer Pause hier selbst spüren müssen, dass da in meiner Abwesenheit die Annaei nicht immer für positive Schlagzeilen gesorgt hatten. Dieses Stigma würde einen Neuling unfair belasten.

- Die Variante mit Lūcius Mela -> Mārcus Lūcānus -> Paulus Camillus oo Servīlia Decula -> ingameChar ist jedoch problemlos machbar, wenn du das möchtest. Um entsprechende Bestätigung wäre ich dankbar, damit ich dann die nötigen Angaben für die Stadtwache machen kann.

Eine Kontaktaufnahme mit der Gens Valeria ist absolut möglich. Die Annaei sind stolz darauf, dass sie im Moment zu keiner offensichtlichen Partei (ausser den Weissen bei den Wagenrennen) gehören und ihre Verbindungen in alle Richtungen entwickeln dürfen/wollen/können.

Könnte die Gens Annaea etwas sein für dich? - Annaea

Wir legen Wert auf möglichst historisches Spiel, recherchieren auch gerne einmal etwas, sind grundsätzlich umgänglich, ausser in Bezug auf das Christentum, welches wir als Anhänger der Religio Romana in aller Entschiedenheit ablehnen, und unterstützen fast jeden möglichen Werdegang so gut es uns möglich ist.

Momentan sind wir erst zu dritt, aber man weiss nie.

Falls du interessiert wärest, können wir uns gerne offen hier unterhalten.