Der Augur hörte mich in Ruhe an und nahm dann seine Beobachtungen auf. Mit seinem Krummstab bezeichnete er zuerst für sich einen Viereckigen Bereich, in welchem er seine Beobachtungen vornehmen würde. Er blickte in den Himmel und beobachtete den Flug der diversen Vögel. Er suchte auf den Dächern und der Umgebung innerhalb des Bereiches, ob sich irgendwelche Vögel gerade irgendwo niedergelassen hätten und wie sich sich dort verhielten. Er suchte und beobachtete, rümpfte die Nase, legte die Stirn in Falten und murmelte dabei irgend etwas vor sich hin, was ich unmöglich verstehen konnte.
Dann, ganz plötzlich, fixierte er mich mit seinen grau-blauen Augen. "Der 4. Tag vor den Kalenden des Mai ist von den Göttern als guter Tag für eine Hochzeit gesegnet worden."
Dann hielt er seine Hand auf und ich legte das kleine Ledersäcklein mit den Münzen als Bezahlung für seine Dienste hinein. Er wog es in der Hand, schloss seine Finger drum herum und entliess mich mit einem Nicken.
Leicht, wunderbar leicht fühlte ich mich, als ich den Ort verliess. Das Datum für die Hochzeit war gefunden, nun musste sie nur noch vollzogen werden!