Nicht jeder, der den Ordo Equester hat, ich auch ein Eques, oder anders formuliert:
Man kann die ganzen Bürger des Imperiums in verschiedene Gruppen einteilen. Zum Beispiel eben:
- Ordo Senatorius
- Ordo Equester
- Civis
Diese sind mehr oder weniger durchlässig, also es ist möglich sich darin nach oben und unten zu bewegen.
Jeder Bürger gehört einer dieser Ordo Gruppen an, egal ob Patrizier oder Plebejer und egal welche Ämter er ausübt.
Der Ordo wurde vom Pater Familias an die in seiner Gewalt befindlichen Familienmitglieder weitergegeben. So war der Sohn eines im Ordo Equester zugeordneten Vaters automatisch auch im Besitz des Ordo Equester.
Eques oder Senator sind nun Ränge innerhalb dieses Ordo, die persönlich sind, nicht übertragbar auch nicht auf die Kinder. Jeder muss sie sich selbst verdienen. Um aber Eques zu werden muss man zwingend auch dem Ordo Equester angehören, um Senator zu werden muss man dem Ordo Senatorius angehören.
Wenn also ich selbst einen Sohn haben werde, dann erhält dieser automatisch durch mich als seinen Vater den Ordo Senatorius. Damit hat er gute Chancen auf höhere Positionen, aber es ist ihm überlassen, ob er diese Chancen wahrnehmen möchte, oder lieber einfach ein Leben als Bürger führen möchte.
Wenn er aber Senator werden möchte, dann muss er sich dies selbst erarbeiten. Das erhält er nicht automatisch von mir. Er muss selbst den CH bestreiten.
Auf Stufe Eques und Ordo Equester ist es gleich. Der Junge erhält vom Vater die Zugehörigkeit zum Ordo, was dem Sohn erlaubt eine ritterliche Karriere einzuschlagen. Um aber Ritter zu werden, muss der Junge das selbst tun, die nötigen Ämter selbst ausführen.
Auch beim Ordo Decurionum, den ich oben nicht genannt habe, ist es gleich.
Klarer?
V - Sozialer Status - Imperium Romanum (imperium-romanum.info) - Hier noch der Link ins Tabularium. Da stehen auch die Voraussetzungen für den Ordo, egal ob Senatorius oder Decurionum.