Ich schaute zu Vindex hinüber, doch als im Moment höchstrangiges Familienmitglied und zudem als nächster verbliebener Verwandter von Crispina, war es eigentlich meine eigene Entscheidung.
Dann darfst du natürlich erst einmal hier bleiben.
Zweimal Klatschen und schon erschienen zwei Sklaven, welche nicht der Küche zugeteilt waren. Bereitet für Domina Crispina bitte ein Cubiculum vor. Ihre Dienerin wird euch sicherlich sagen, was vom Gepäck wohin gehört. Und stellt sicher, dass die Dienerin auch verpflegt und versorgt wird!
Dann wandte ich mich wieder Crispina zu: Ich denke, nach der Reise uns allem Erlebten wirst du sicher müde sein. Schlaf dich aus und wenn du morgen Nachmittag reden möchtest, dann findest du mich in meinem Officum. Da können wir dann alles Weitere besprechen. Falls du noch ein Bad nehmen möchtest, das Wasser ist bestimmt schon heiss, die Sklaven werden dir gerne alles zeigen.
Als Annaea war Crispina sicherlich gewöhnt, dass der Umgang mit Sklaven höflich aber bestimmt am besten funktionierte. Klare Anweisungen und hier oder da einmal ein "Bitte" und "Danke". Das zeigte, dass man die Arbeit schätzte, wenn sie richtig erledigt wurde.