Ich mochte den Furier und trotzdem war es mir irgendwie nicht geheuer. Ich war noch nicht in meiner zukünftigen Rolle als Senator angekommen, fühlte mich noch immer als Jüngling, auch wenn ich in der Zwischenzeit schon so viel durch- und mitgemacht hatte. Als er auf den Mord beim Tigillum Sororium zu sprechen kam, wollte ich eigentlich am liebsten nicht antworten, aber das wäre nicht anständig gewesen.
Ja, die Kriminalität ist ein grosses Problem im Moment. Nach den Morden an den beiden Iulii und auch noch anderen Fällen von räuberischen Übergriffen oder Entführungen, da fühlt man sich definitiv irgendwie nicht mehr sicher. Ich hoffe sehr, dass die Urbaner da etwas Ordnung hinkriegen, aber vielleicht brauchen sie ja auch Hilfe aus dem Senat dabei. Vielleicht müsste man die Gesetze etwas anpassen, damit auch etwas möglich wird, was Hand und Fuss hat.
Dann wurde ich auf meine Pläne angesprochen. Obwohl diese mit dem Ablauf der Amtszeit langsam in den Fokus rückten, waren sie für mich noch alles andere als klar.
Mir sind da in letzter Zeit einige Gesetze aufgefallen, welche ich im Senat gerne zur Debatte stellen würde. Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich das als junger Quaestorius dann angehen soll, damit ich da auch gehört werde. Vermutlich muss ich meine Ideen noch etwas für mich behalten und warten, bis nach mir noch eine jüngere Generation nachkommt. Und du? Was möchtest du gerne erreichen?
Hier schwang nicht bloss meine persönliche Neugierde mit, sondern auch die Aufgabe des Quaestors, dem Kaiser Menschen zur Erhebung oder Ernennung vorzuschlagen.