Ich hörte gut zu und wiederholte dann die Befehle. Das hatte sich so ergeben und hatte bislang gut funktioniert:
Varenus beordern für Informationen zum Haushalt. Vibulanus holen für das Militär. Natürlich Augustus. In Bezug auf das Aquaeduct tut sich langsam etwas, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem Architectus noch schwierig. Scheinbar ist der amtierende Architectus Italiae nicht aufzufinden und ich möchte mich eigentlich nur ungern als Architectus aufdrängen, bloss weil ich als junger Mann einmal einen entsprechenden Cursus absolviert habe. Doch wenn sich dieses Vorhaben bis nach meiner Amtszeit noch weiterzieht und niemand sonst gefunden wird, dann könnte ich mir schon vorstellen, mein im Cursus erworbenes Wissen auch anzuwenden.
Nun war es also raus, dass ich theoretisch zumindest die nötige Ausbildung hatte. Doch ob es sinnvoll war, als junger Senator für so ein Projekt auch gleich als Architectus zu fungieren, das mussten ältere und erfahrenere Männer entscheiden.
Ja, am ersten Tag des Martius treten die neuen Magistraten ihre Ämter an. Dann hoffe ich, dass ich dir und dem Imperium weiter als Senator dienen darf.
Das war eigentlich üblich, aber es war nicht automatisch der Fall.