Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

    Ich fand den Kaiser etwas gerötet im Gesicht und tiefer atmend als üblich vor, als ich eintrat. Ob dies etwas mit den Gerüchten um Leibesübungen in der kaiserlichen Kanzlei zu tun hatte oder ob es dem Mann nicht ganz so gut ging, das konnte ich nicht wissen oder erkennen, ich war kein Arzt.


    Augustus, die Wahlen sind vorbei, der Senat berät momentan über die Verteilung der Ämter an die Kandidaten und die Consuln sind über deinen Wunsch eine Rede im Senat zu halten informiert. Sobald du bereit bist, wirst du im Senat Redezeit erhalten. Wie möchtest du in dieser Sache vorgehen? Wurde die Rede bereits durch deinen Scriba personalis aufgezeichnet oder möchtest du diese mit mir oder anderen Vertrauenspersonen erst noch aufsetzen?


    Ich mochte den Furier und trotzdem war es mir irgendwie nicht geheuer. Ich war noch nicht in meiner zukünftigen Rolle als Senator angekommen, fühlte mich noch immer als Jüngling, auch wenn ich in der Zwischenzeit schon so viel durch- und mitgemacht hatte. Als er auf den Mord beim Tigillum Sororium zu sprechen kam, wollte ich eigentlich am liebsten nicht antworten, aber das wäre nicht anständig gewesen.


    Ja, die Kriminalität ist ein grosses Problem im Moment. Nach den Morden an den beiden Iulii und auch noch anderen Fällen von räuberischen Übergriffen oder Entführungen, da fühlt man sich definitiv irgendwie nicht mehr sicher. Ich hoffe sehr, dass die Urbaner da etwas Ordnung hinkriegen, aber vielleicht brauchen sie ja auch Hilfe aus dem Senat dabei. Vielleicht müsste man die Gesetze etwas anpassen, damit auch etwas möglich wird, was Hand und Fuss hat.


    Dann wurde ich auf meine Pläne angesprochen. Obwohl diese mit dem Ablauf der Amtszeit langsam in den Fokus rückten, waren sie für mich noch alles andere als klar.


    Mir sind da in letzter Zeit einige Gesetze aufgefallen, welche ich im Senat gerne zur Debatte stellen würde. Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich das als junger Quaestorius dann angehen soll, damit ich da auch gehört werde. Vermutlich muss ich meine Ideen noch etwas für mich behalten und warten, bis nach mir noch eine jüngere Generation nachkommt. Und du? Was möchtest du gerne erreichen?


    Hier schwang nicht bloss meine persönliche Neugierde mit, sondern auch die Aufgabe des Quaestors, dem Kaiser Menschen zur Erhebung oder Ernennung vorzuschlagen.

    Nach den Wahlen zur nächsten Amtszeit erbat ich wieder einmal eine Besprechung mit dem Augustus. Er hatte mir aufgetragen, nach den Wahlen eine Rede im Senat zu organisieren und diese musste nun vorbereitet werden.


    Die Consuln waren bereits informiert darüber, dass der Princeps eine Rede halten wollte und würden innert kürzester Zeit einen Platz dafür auf der Traktandenliste finden, sobald ich sie darüber informierte, dass alles bereit war.

    Das Argument überzeugte mich nicht, denn es basierte auf Hörensagen und nicht auf Wissen. Doch war ich nicht bereit, mich von dieser einen Sache bereits von etwas abhalten zu lassen, was unter Umständen sinnvoll sein könnte.


    Das stimmt, aber dennoch macht der Transport die Waren oft teurer als notwendig. Wobei der Transport über Wasser natürlich wesentlich einfacher ist, als über Land auf Wagen. Vielleicht rechnet sich das doch? Hast du denn bereits Zahlen dazu?

    Varenus umging meine Frage, indem er direkt zum eigentlichen Anlass unseres Treffens kam. Nun gut, das sagte auch ziemlich viel aus, denn wer nichts sagt, sagt meist mehr als er denkt.

    Nun ging es also um das Projekt für den Kaiser und Varenus hatte demnach ein persönliches Interesse daran. Das war zum Einen natürlich nur normal, zum anderen war es aber auch etwas verwerflich, mich als jungen, erst gerade zum Ersatz meines verstorbenen Vorgängers bestimmten Quaestor, so für seinen eigenen Vorteil einzuspannen. Ich musste also schnell denken, um einen Weg zu finden, möglichst viele Türen offen zu lassen.


    Gestein aus Belgica? Das ist doch ziemlich weit her. Was macht solches Gestein denn besser als das aus den Steinbrüchen Italias?


    Ich wusste noch nicht viel über die verschiedenen Steine, ausser dem, was ich in meinem Cursus de Architectura gelernt hatte. Das besagte, dass es für jedes Bauwerk den richtigen Stein gab.

    Das Gespräch entwickelte sich, wenn auch nicht in Richtung Geschäft, aber Varenus erzählte von sich und das half mir zu verstehen, wer er sein könnte.


    Das tönt nun leider ziemlich unzufrieden, wenn nicht gar schon frustriert. Gibt es denn keine Verbindungen, welche du nutzen könntest um einen nächsten Schritt zu machen? Was wäre denn überhaupt dein Ziel, wenn du von der momentanen Position weg könntest? Wovon träumt Decimus Varenus?

    Der Wein war in der Tat recht ordentlich und auch mir gefiel, dass schnell gearbeitet und nachgeschenkt wurde. Die Andeutung in Bezug auf Decimus Serapio hingegen konnte ich nicht verstehen.

    Es gibt für einen Annaeus wenig, das noch heiliger ist als die Familie. Von daher wirst du keine Befürchtungen haben müssen, dass ich etwas über dich zu Decimus Serapio ausplaudern werde. Das wäre unverzeihlich.

    Erstaunt stellte ich bei der Nennung der Decimischen Vestalin fest, dass die Generationen sich in den verschiedenen Gentes schon ziemlich verschoben hatten.

    Decima Messalina ist eine deiner Töchter? Dann verstehe ich in der Tat deine Bemerkung zu den Göttern.

    Ich korrigierte das Mischverhältnis des Weines noch etwas und da die wichtigste geschäftliche Information nun bereits weitergegeben war, blieb auch etwas Zeit für den vorhin übersprungenen höflichen Teil. Ich versprengte ebenfalls einige winzige Tropfen Weines, allerdings in alle 6 Himmelsrichtungen inklusive oben und unten, damit keine Gottheit sich übergangen fühlen konnte.


    Danke der Nachfrage. Soweit ich weiss geht es ihr gut. Wir freue uns auf unsere bevorstehende Hochzeit. Du wirst natürlich zu gegebener Zeit auch eingeladen sein. Und bei dir? Wie geht es deiner Familie?


    Der Wein schmeckte mir und ich trank ebenfalls auf den Verstorbenen, den mein Vater noch so gut gekannt hatte und den ich bei meiner Ankunft in Rom selbst auch besucht hatte.

    Dem Mann folgend erreichte ich schnell den gesuchten Furius Saturninus. Zum Glück überging er die üblichen langfädigen Floskeln und Nichtigkeiten und kam direkt zur Sache, denn mir brannte die Angelegenheit wirklich unter den Nägeln.

    Danke, etwas Wein wäre gut.

    Ich komme direkt von meiner täglichen Besprechung mit dem Kaiser und habe dringende Befehle. Es muss ein Consilium Ulpianum einberufen werden. Senator Purgitius Macer ist verstorben und es soll darüber diskutiert werden, ob man ihn im Ulpianum aufnehmen kann.

    Schnell legte ich meine Tabula vor mir auf den Tisch auf welcher ich die nötigen Namen und das vom Kaiser gewünschte Datum, sowie den Ort festgehalten hatte.


    - Decima Messalina

    - Titus Decimus Varenus

    - Aurelia Prisca

    - Herius Claudius Menecrates

    - Manius Flavius Gracchus

    - Faustus Decimus Serapio


    Einzuladen für die Teilnahme an einem Consilium Ulpianum zur Besprechung der Aufnahme des verstorbenen Senators Spurius Purgitius Macer ins Ulpianum.


    Ort der Zusammenkunft: Aula Regia

    Tag der Zusammenkunft: Der Kaiser wünscht einen Temin in 5 Tagen


    Dies sind die Befehle des Kaisers. Ich hoffe, da ist alles dabei, was du benötigst um die Einladungen an diese Damen und Herren persönlich abzufassen und sofort überbringen zu lassen?

    Von der Besprechung mit dem Kaiser kommend suchte ich sofort das Officium XIX des Primicerius ab Epistulis auf, um den kaiserlichen Befehl weiter zu geben.


    Salvete, ich suche Aulus Furius Saturninus. Ich bin der Quaestor Principis und habe dringende Befehle des Kaisers.


    Da ich von diesem Teil der kaiserlichen Administratio noch nichts benötigt hatte, kannten mich vermutlich einige der hier sitzenden Notiarii und Scribae noch nicht.

    Ich prüfte ganz schnell meine Tabulae und fand nicht wirklich ein grösseres Thema, welches noch die Aufmerksamkeit des Kaisers benötigte. Die Legio II Germanica war schon nach Britannien verlegt worden, die Legio XXII war vermutlich gerade dabei auf kaiserlichen Befehl ausgehoben zu werden.


    Nein, lediglich die Kandidaturreden für die Wahlen im Senat. Solltest du dir diese anhören wollen, dann sind sie für morgen geplant.


    Sim-Off:

    Sind bereits im Senat gepostet.


    Gespannt wartete ich, ob der Kaiser noch etwas für mich hätte, oder ob ich mich schon zu Furius Saturninus begeben sollte.

    Das denke ich in der Tat. Der Rahmen wird auf jeden Fall dem Mann entsprechen und soweit ich mich erinnere ist der Termin in 5 Tagen möglich. Ob es allerdings in deinen Terminplan passt, das weiss ich natürlich nicht. Soll ich den Befehl an Furius Saturninus weiterleiten?


    Ob der Kaiser dies eventuell selbst tun wollte, da er ja sonst auch die Befehle an Saturninus direkt gab, das konnte ich ja nicht wissen. Ich war auf jeden Fall froh, dass dieses Vorhaben nun in Schwung kam und ich meinen Teil, nämlich den Kaiser auf so etwas aufmerksam zu machen, korrekt erfüllt hatte.

    Ich nickte. Ja, das sollte problemlos möglich sein.

    Ich war zu wenig erfahren, um hier grosse Worte zu machen. Es war gut, dass ich dabei sein konnte, da ich mich ja täglich mit dem Kaiser traf und seine Worte auch in den Senat tragen durfte, aber weder würde ich hier meinen Cursus Architecturae an die grosse Glocke hängen, noch würde ich mich sonst aufdrängen. Hier war ich der "Junge", der "Unerfahrene Schnösel".


    Der Kaiser wird nach den Wahlen eine Rede im Senat halten und ich denke, die Koordination seiner Informationen müsste daher über mich laufen, damit er in der Rede das sagen kann, was sinnvoll ist und weder zu viel noch zu wenig erzählt?

    Ich hatte das bewusst als Frage gestellt.

    Die folgenden Personen gehören nicht in den Stammbaum der Gens Annaea, weil sie zu einer anderen Gens gehören.

    Ich beginne die Aufzählung in der untersten Reihe von links nach rechts und gehe Reihe für Reihe nach oben.


    • Marcus Iulius Dives Minor
    • Iulia Fausta
    • Faustus Iulius Dives


    • Sergia Fausta
    • Marcus Iulius Dives


    • Caius Sergius Curio
    • Helvetia Laevina
    • Sergia Messalina
    • Sergia Seia


    Dazu kommt eine komische Schrift beim "1. König von Tylus"


    Danke für die Korrekturen und Anpassungen.

    Schnell ergänzte ich die Tabula:


    Plebejer:

    - Decima Messalina

    - Titus Decimus Varenus


    Patrizier:

    - Aurelia Prisca


    2 Senatoren:

    - Herius Claudius Menecrates

    - Manius Flavius Gracchus



    Ritter: Faustus Decimus Serapio


    Damit wäre die Liste komplett. Möchtest du die Form der Einladung noch mit mir besprechen, oder dafür lieber einen Mann aus der Administratio beauftragen? Es wäre mir sonst eine Freude, diese Damen und Herren zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort einzuladen.

    Jetzt fresst mich doch nicht gleich. 8o

    Habe doch nicht geschrieben, dass man den Stammbaum löschen soll.

    Es wurde nur von mir erwähnt, dass da kaum noch jemand übrig ist.

    Entschuldigt bitte, dass ich etwas geschrieben habe, ich wollte euch nicht aufregen.

    Nö, aufregen ist bei mir ganz anders, keine Panik. :D

    Ich habe nur so geschrieben, weil ich tatsächlich schon Leute hatte, die mir mitteilten, es wäre doch cool nochmals ganz von vorne anfangen zu können und so. ;)

    Genau. Stammbäume einäschern ist nicht drin, weil sonst die ganzen alten Posts und IDs keine Geschichte mehr hätten und nicht mehr zugeordnet werden können.


    Im Stammbaum der Annaea hat es einen ganzen Abschnitt auf der linken Seite, wo nur Sergier und Iulier stehen. Da gehört eigentlich immer bloss die Heirat eingetragen mit der entsprechenden Annaea und die Nachkommen gehören dann nicht in den Stammbaum der Annaea.

    Soll ich dir dazu jeden Namen auflisten, den man aus dem Stammbaum der Annaea entfernen sollte, weil er in den einer anderen Gens gehört?