Besprechung mit dem Quaestor Principis

  • Schnell ergänzte ich die Tabula:


    Plebejer:

    - Decima Messalina

    - Titus Decimus Varenus


    Patrizier:

    - Aurelia Prisca


    2 Senatoren:

    - Herius Claudius Menecrates

    - Manius Flavius Gracchus



    Ritter: Faustus Decimus Serapio


    Damit wäre die Liste komplett. Möchtest du die Form der Einladung noch mit mir besprechen, oder dafür lieber einen Mann aus der Administratio beauftragen? Es wäre mir sonst eine Freude, diese Damen und Herren zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort einzuladen.

  • Der Augustus klatschte in die Hände.

    "Vortrefflich. Ich meine, Furius Saturninus Abteilung hatte solche Aufgaben zuletzt übernommen. Er mag es auch weiterhin übernehmen. Warum nicht für in sagen wir... 5 Tagen? Und wir brauchen einen angemessenen Rahmen für solche gewichtigen Beratungen. Die Aula Regia. Ja ich denke, das wird dem Andenken des großen Macer gerecht, meinst du nicht auch?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Das denke ich in der Tat. Der Rahmen wird auf jeden Fall dem Mann entsprechen und soweit ich mich erinnere ist der Termin in 5 Tagen möglich. Ob es allerdings in deinen Terminplan passt, das weiss ich natürlich nicht. Soll ich den Befehl an Furius Saturninus weiterleiten?


    Ob der Kaiser dies eventuell selbst tun wollte, da er ja sonst auch die Befehle an Saturninus direkt gab, das konnte ich ja nicht wissen. Ich war auf jeden Fall froh, dass dieses Vorhaben nun in Schwung kam und ich meinen Teil, nämlich den Kaiser auf so etwas aufmerksam zu machen, korrekt erfüllt hatte.

  • Der Augustus nickte. "Sei so gut." Er dachte einen Augenblick nach. "Gibt es sonst noch ein Anliegen, das meiner Aufmerksamkeit harrt?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich prüfte ganz schnell meine Tabulae und fand nicht wirklich ein grösseres Thema, welches noch die Aufmerksamkeit des Kaisers benötigte. Die Legio II Germanica war schon nach Britannien verlegt worden, die Legio XXII war vermutlich gerade dabei auf kaiserlichen Befehl ausgehoben zu werden.


    Nein, lediglich die Kandidaturreden für die Wahlen im Senat. Solltest du dir diese anhören wollen, dann sind sie für morgen geplant.


    Sim-Off:

    Sind bereits im Senat gepostet.


    Gespannt wartete ich, ob der Kaiser noch etwas für mich hätte, oder ob ich mich schon zu Furius Saturninus begeben sollte.

  • Der Augustus war zufrieden. "Sehr gut. Ich denke, dass wäre dann alles, Florus. Sehen wir zu, dass wir den guten Macer ins Ulpianum bekommen."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich bestätigte den Befehl und erhob mich. Sobald ich aus der Reaktion des Kaisers bemerkte, dass das Gespräch definitiv beendet war und er auch keinen plötzlichen Gedanken mehr nachschieben wollte, verliess ich mit meinen Tafeln den Raum und suchte das Officium des Primicerius ab Epistulis auf.


    << RE: - Officium XIX

  • Nach den Wahlen zur nächsten Amtszeit erbat ich wieder einmal eine Besprechung mit dem Augustus. Er hatte mir aufgetragen, nach den Wahlen eine Rede im Senat zu organisieren und diese musste nun vorbereitet werden.


    Die Consuln waren bereits informiert darüber, dass der Princeps eine Rede halten wollte und würden innert kürzester Zeit einen Platz dafür auf der Traktandenliste finden, sobald ich sie darüber informierte, dass alles bereit war.

  • Der Augustus würde den Quaestor umgehend empfangen. Der Herr der Welt war dazu übergegangen, in ruhigen Momenten einige leichte Übungen zu betreiben, um seine Konstitution aufzufrischen. Auch wenn ihn das Resultat jedes Mal etwas deprimierte und er sich nach den Zeiten sehnte, wo er dreißig Meilen am Tag reiten oder marschieren konnte, sich danach besinnungslos besaufen und am nächsten Tag nur ein bisschen Kopfweh hatte. Heute würde er wahrscheinlich bei so einer Aktion drauf gehen. Etwas außer Atem wartete er also auf Florus Vorsprechen.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich fand den Kaiser etwas gerötet im Gesicht und tiefer atmend als üblich vor, als ich eintrat. Ob dies etwas mit den Gerüchten um Leibesübungen in der kaiserlichen Kanzlei zu tun hatte oder ob es dem Mann nicht ganz so gut ging, das konnte ich nicht wissen oder erkennen, ich war kein Arzt.


    Augustus, die Wahlen sind vorbei, der Senat berät momentan über die Verteilung der Ämter an die Kandidaten und die Consuln sind über deinen Wunsch eine Rede im Senat zu halten informiert. Sobald du bereit bist, wirst du im Senat Redezeit erhalten. Wie möchtest du in dieser Sache vorgehen? Wurde die Rede bereits durch deinen Scriba personalis aufgezeichnet oder möchtest du diese mit mir oder anderen Vertrauenspersonen erst noch aufsetzen?


  • Der Augustus schüttelte den Kopf.

    "Schon fertig ist die Rede noch lange nicht. Ich würde zuerst gerne mit... ein paar wichtigen Leuten kurz Rücksprache halten zu einigen Themen. Das Thema Haushalt mit Varenus, das Thema Militär mit Vibulanus. Könntest du die organisieren?

    Zum Thema Kriminlaität haben wir ja schon ein Treffen mit den relevanten Leuten. Ich würde auch gern eine Passage zum Thema Infrastruktur - sprich das Aquaedukt - einbauen. Vielleicht könntest du mir da gelegentlich einen Zwischenstand melden. aber wenn ihr noch nicht so weit seid, ist das auch vollkommen in Ordnung, dann kündige ich es einfach an. Ich will den Patres conscripti das nur verkünden. Geld, Militär, Kriminalität, Infrastruktur. Das ist denke ich eine Auswahl die Substanz beweist.

    Apropos verkünden. Ich hatte einen Zeitplan von ca. drei Wochen angedacht. Bis dahin geht auch deine Quaestur, nicht wahr? Nun, ich zähle beim Formulieren ganz auf deine Mithilfe."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich hörte gut zu und wiederholte dann die Befehle. Das hatte sich so ergeben und hatte bislang gut funktioniert:

    Varenus beordern für Informationen zum Haushalt. Vibulanus holen für das Militär. Natürlich Augustus. In Bezug auf das Aquaeduct tut sich langsam etwas, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem Architectus noch schwierig. Scheinbar ist der amtierende Architectus Italiae nicht aufzufinden und ich möchte mich eigentlich nur ungern als Architectus aufdrängen, bloss weil ich als junger Mann einmal einen entsprechenden Cursus absolviert habe. Doch wenn sich dieses Vorhaben bis nach meiner Amtszeit noch weiterzieht und niemand sonst gefunden wird, dann könnte ich mir schon vorstellen, mein im Cursus erworbenes Wissen auch anzuwenden.

    Nun war es also raus, dass ich theoretisch zumindest die nötige Ausbildung hatte. Doch ob es sinnvoll war, als junger Senator für so ein Projekt auch gleich als Architectus zu fungieren, das mussten ältere und erfahrenere Männer entscheiden.

    Ja, am ersten Tag des Martius treten die neuen Magistraten ihre Ämter an. Dann hoffe ich, dass ich dir und dem Imperium weiter als Senator dienen darf.

    Das war eigentlich üblich, aber es war nicht automatisch der Fall.

  • Der Augustus nickte.

    "Davon gehe ich doch aus. Dass sich noch kein Architectus gefunden hat, ist natürlich ärgerlich. War nicht irgendein Helvetius Architectus für Italia? Jedenfalls ist deine Initiative wohlwollend notiert. Ich überlasse die Wahl des Architectus natürlich eurem Gremium. Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass du das Ganze beaufsichtigen sollst, werde ich dem zustimmen. Liegt noch etwas an? Ach ja, wer unter unseren Beamten oder sonst in der Stadt ist ein guter Rhetoriker? Diese Rede ist wichtig, und ich hätte gern, dass sie ein bisschen ordentlich wird. Das ist allerdings etwas über dem was ein Scriba so gewöhnlich leistet."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich nickte ebenfalls.


    Vielleicht wäre die Position als Curator operum publicorum einem Senator angemessener und hätte den Vorteil, dass ich alle Fäden in der Hand behalten könnte, eher als ein einfacher Architectus, zumal ich kein Mitglied des Ordo Decurionum bin. Aber das wirst du ganz sicher zu gegebener Zeit alles in Erwägung ziehen, da bin ich mir sicher.


    Wer ein guter Redner war, das wusste ich nun beim besten Willen nicht, aber ich erinnerte mich an einen Wettstreit der Redner, der scheinbar während meiner Abwesenheit in Roma gehalten worden war.


    Augustus, seit ich hier in Roma bin, hat sich niemand speziell als Redner hervorgetan, aber ich erinnere mich an eine Mitteilung in Germania, also während ich dort Tribun war, dass es hier in Roma einen Wettstreit der Redner gegeben habe. Der Sieger dieses Wettstreits wird vermutlich der beste mögliche Redner sein, den es im Moment gibt. Vielleicht kann deine Kanzlei ja ausfindig machen, wer damals gewonnen hat? Ich könnte das bei Varenus nachfragen, wenn du möchtest.

  • Sim-Off:

    Ich kürze mal etwas ab, da meine Amtszeit sich dem Ende nähert.

    Nachdem der Kaiser mir aufgetragen hatte Varenus zu befragen und ihm das Resultat zu melden, machte ich mich auf den Weg.


    Wenige Tage später war ich wieder beim Kaiser, die Arbeit hatte es derweil fast unmöglich gemacht, täglich eine längere Sitzung mit dem Kaiser zu haben, doch heute war es wieder notwendig. Nicht nur hatte ich den Namen des Siegers aus dem Redewettbewerb herausgefunden, sondern in der Zwischenzeit hatten der Curator Aquarum und ich zusammen auch eine Quelle ausfindig gemacht, welche einen möglichen Aquädukt speisen könnte.


    Augustus, ich habe gute Nachrichten!
    begrüsste ich den Kaiser.

  • Der Kaiser schien wieder gute Laune zu haben, also legte ich gleich los:


    Es sind zwei, mein Kaiser. Erstens: Ich konnte den Gewinner des Redewettbewerbes ausfindig machen. Es ist ein gewisser Tiberius Valerius Flaccus. Er ist Klient des Sextus Aurelius Lupus und Pontifex Minor.


    Das liess ich so einmal stehen und freute mich schon auf die zweite, denn diese war noch wichtiger.


    Und zweitens: Der Curator Aquarum und ich haben uns auf die Suche nach einer ergiebigen Quelle im Südosten der Stadt gemacht und sind auf einen Ort gestossen, der sehr vorteilhaft aussieht. Es fliesst dort durchgängig das ganze Jahr eine grössere Menge Wasser aus und wird durch eine natürliche Besonderheit bereits leicht eingefasst und zurückgehalten. Darauf lässt sich beim Bau der Quellfassung aufbauen und der Weg in die Stadt ist durch die günstige Lage der Quelle auch nicht lang.


    Dies waren die guten Nachrichten und ich freute mich auf die Reaktion des Kaisers. Vielleicht war er so ja auch aufgeschlossener dem einen oder anderen Vorschlag meinerseits, die noch folgen sollten.


    Leider endet meine Amtszeit bereits in wenigen Tagen. Am ersten Tag des Martius übernehmen die neu gewählten Magistrate. Dazu hätte ich dir, den Pflichten meines Amtes folgend, einige Vorschläge für Erhebungen, Ernennungen und Auszeichnungen. Ich hoffe, ich darf diese zu einem passenden Zeitpunkt mit dir besprechen?

  • "Optimal." quittierte der Augustus die Erfolgsnachrichten. Er klatschte in die Hände. Das war doch erfreulich, wenn die Dinge bei dem Aquaedukt sich so vorteilhaft erwiesen, besonders mit dem Grundstoff Wasser. Ein Aquaedukt ohne oder zu wenig Wasser wäre ja albern.

    "Und wir können diese Erhebungen, Ernennungen und Auszeichnungen auch gern jetzt gleich besprechen." Der Augustus wies auf einen freien Stuhl. "Bitte."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Da der Augustus gerade Zeit hatte und er mir einen Platz anbot, nahm ich das Angebot gerne an. Aus der Ledertasche, in welcher ich immer meine Papyri und Tabulae transportierte, entnahm ich die notwendigen Dokumente.


    Nun gut. Dann beginnen wir mit den einfachen Dingen. Mir sind keine Peregrini bekannt, welche sich der Verleihung des Bürgerrechtes würdig erwiesen haben. Die Namen aus den Reihen der Auxiliae, der Classis und der Vigiles kommen ja direkt über die Kommandeure zu dir. Aber aus den in Rom wohnhaften und tätigen Peregrini wurde mir niemand gemeldet und es ist mir auch niemand aufgefallen. Gleich sieht es mit den Gentes aus, welche einer Adlung würdig wären. Natürlich gibt es verschiedene Gentes, welche dem Reich und dir treu dienen, doch derart aussergewöhnlich, dass gleich die ganze Gens geadelt werden könnte, waren keine Taten.


    Das war der einfache Teil und 2 Papyri verschwanden auch gleich wieder in der Tasche. Nun aber kam der schwierigere Teil:


    Wie ich erfahren konnte, hast du die Erhebung von Titus Fabius Torquatus in den Ordo Senatorius bereits vor den Wahlen vorgenommen, damit er noch kandidieren konnte. Diesen Namen kann ich also von meiner Liste streichen. Während meiner Zeit hier in Rom sind mir dann noch 2 weitere Männer aufgefallen, welche nach eigener Aussage auch eine Karriere im Cursus Honorum anstreben und daher eine Erhebung in den Ordo Senatorius benötigen würden.

    Zum einen wäre da ein gewisser Galeo Seius Ravilla. Ich habe ihn etwas kennen gelernt und er hat zwar eine äusserst gewöhnungsbedürftige Art sich auszudrücken und aufzutreten, er kommmt aus dem Osten, aus Cappadocia, aber ich spürte viel Potential in ihm. Soweit ich weiss, bemüht er sich momentan darum, ein tirocinium fori zu erhalten. Ich weiss natürlich, dass die Gens Seia nicht unbedingt ein Pluspunkt ist, das steht so ja in den Annalen, aber ich glaube nicht daran, dass alle Nachfahren zwingend gleich sein müssen wie ihre Vorväter. Ich empfehle, ihm eine Chance zu geben.


    Dann schwieg ich. Ich wusste, dass es immer schwer war, eine Gens aus der Vergangenheit zu holen. Mein Vater hatte dasselbe versucht und war am Ende erfolgreich gewesen, aber geschenkt erhielt man selten wirklich etwas. Die zweite Person für den Ordo Senatorius und auch die dritte danach, bei welcher es eher um den Ordo Equester ging, wären mitunter auch von der Reaktion des Kaisers abhängig. Gelang es mir, ihn bei guter Laune zu halten, dann bestand eine Chance, ansonsten würde ich meine Nennungen vermutlich etwas zurückhaltender gestalten müssen. Nicht zuletzt war auch ich abhängig von der Gunst des Kaisers. Wenn er wollte, dann konnte er mir noch immer den Zugang zum Senat verwehren und mich selbst hatte ich natürlich als letzte Person auf der Liste.

  • "Ach ja, Ravilla." grübelte der Kaiser "Ich hatte bereits das Vergnügen ihn kennen zu lernen, Florus. Man trug mir zu, er hätte... Potential. Und wie ich sehe, verschwendet er keine Zeit, gut. An einer Erhebung in den Ordo soll es nicht scheitern. Ob er nun Seius heißt oder nicht, da stimme ich dir zu. Ich habe in der Tat wenig Geduld für alte Fehden und werde es nicht gegen ihn halten, wenn irgendein Verwandter von ihm mal... die nötige... Weisheit hat vermissen lassen."

    Er sann noch etwas darüber nach, was ihm von der Seianer-Geschichte einfiel, aber erheblich war es nicht.

    "Du sagtest, du hättest noch andere Namen auf deiner Liste?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!