Jawohl, das habe ich. Die Suche war nicht ganz einfach, vor allem in Bezug auf mögliche Patrizier. Ich habe mich nun einmal lediglich auf Personen konzentriert, die im Moment in Rom sein sollten. Männer, welche im Moment in den Provinzen eine Einheit leiten habe ich ganz bewusst nicht aufgelistet.
Ich nahm die Tabula hervor und las davon ab:
Als Senatoren wünschtest du selbst Herius Claudius Menecrates und Manius Flavius Gracchus den älteren. Demnach habe ich hier keine weiteren Nachforschungen betrieben.
Bei den Rittern bin ich auf folgende Namen gestossen:
- Faustus Decimus Serapio, wie du weisst, dient er im Moment als Tribunus Cohortis Praetoriae. Er kannte Purgitius Macer bestimmt und wäre daher in der Lage über dessen Aufnahme zu befinden.
- Cnaeus Fabius Torquatus ist der nächste, ja der Procurator a memoria. Soweit meine Erkundigungen ergaben, war er ein Klient des Verstorbenen. Ob dies ein Vorteil oder ein Nachteil für die Berufung ins Consilium sein könnte, wirst du sicherlich selbst beurteilen wollen.
- Dann noch Lucius Petronius Crispus. Er dient momentan als Tribunus Cohortis Urbanae und wurde in seiner Laufbahn auch schon mit diversen Auszeichnungen bedacht. Er ist ein Klient des Claudius Menecrates. Vorteil oder Nachteil?
Für das Consilium muss lediglich ein Ritter dabei sein.
Dann zu den Patriziern. Hier ist die Auswahl unter den Männern ziemlich klein, weshalb ich auch zwei Frauen auf der Liste habe:
- Natürlich käme zuerst der Caesar in Frage.
- Dann auch Marcus Claudius Marcellus. Er ist aber ebenfalls Claudier und je nach Auswahl würde dies die Anzahl der claudischen Teilnehmer bereits auf 3 erhöhen.
- Dasselbe gilt für Claudia Livineia.
- Und dann wäre da noch Aurelia Prisca. Sie ist jedoch die Ehefrau des Manius Flavius Gracchus.
Sonst ist die Anzahl möglicher Patrizier leider sehr beschränkt.
Bei den Plebejern habe ich etwas mehr Auswahl:
- Publius Matinius Avianus ist ein Miles der Cohortes Urbanae. Er diente zuvor in der Legio I Traiana. Auf Grund seiner langen Dienstzeit besteht die gute Möglichkeit, dass er von Senator Macer viel gehört hat.
- Aulus Furius Saturninus. Er ist im Moment dein Primicerius ab Epistulis.
- Titus Decimus Varenus wiederum ist dein Primicerius a Libellis. Er ist schon fast ewig Teil der Administratio.
- Decima Messalina. Ich weiss nicht, ob es ihr als Vestalin erlaubt wäre am Consilium teilzunehmen, aber falls, dann wäre ihre Meinung äusserst relevant.
- Marcus Octavius Maro. Er ist Centurio bei den Cohortes Urbanae. Er ist Klient des oben bei den Rittern genannten Petronius Crispus.
Wie du siehst war es mir leider nicht möglich Personen zu finden, welche alle zueinander keine Verbindungen aufweisen. Dies scheint in Rom im Moment nicht möglich bei den heute existierenden Patronatsverhältnissen und so.
Mich selbst hatte ich ganz bewusst nicht genannt. Ich war zu jung, um viel über Purgitius Macer selbst zu wissen. Mein Wissen über diesen Mann stammte aus meiner Erziehung und das bezeichnete man als Hörensagen. Sollte der Kaiser mit meiner Auswahl nicht zufrieden sein, so würde mein Name dann schon noch ins Spiel kommen, denn sonst würde ich nie genug Plebejer finden, welche keine direkte Verbindung zu den Senatoren oder dem dann gewählten Ritter hatten.