Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

    Die Berufung in den Senat, nach geleisteter Quaestur, ist eigentlich bloss eine Formalität. Im Normalfall ernennt der Kaiser die gewesenen Quaestoren fast schon automatisch. Danach könntest du auf jeden Fall ein Tirocinium Fori auch bei mir absolvieren. Ob dies jedoch in den Augen der Bürger dann von Vorteil ist, wenn der Vorschlag zur Erhebung in den Ordo Senatorius von der eigenen Familie kommt, das kann ich weniger einschätzen. Wenn du das so möchtest, dann kann ich vielleicht ja auch so beim Kaiser ein gutes Wort für dich einlegen. Vielleicht könntest du dann bereits bei den nächsten Wahlen für ein Vigintivirat kandidieren?


    Ich bemerkte, dass Vindex sich noch immer nicht gesetzt hatte und realisierte, dass er vielleicht von der Reise derart müde sein könnte, dass er sich nicht setzen wollte.


    Doch darüber können wir auch sprechen, wenn du geschlafen hast und wieder frisch bist. Ich bin fast täglich beim Kaiser und kann da sicherlich auch einmal ganz scheu anfragen.

    Ich habe keine Ahnung von Programmieren, aber was hier vorgeschlagen wird, das tönt verdammt kompliziert. Und wer entscheidet denn, wann die Piraten was klauen? Die SL? Der Kaiser? Kann jeder selbst den Crash herbeiführen?


    Ich habe keine Ahnung ob das für eine einzelne Person überhaupt zu stemmen ist.

    Da nun also das Thema Stammbaum leider ohne das erwünschte Resultat beendet war, hob ich an einer Seite die Beschwerungen auf den Ecken an und sofort schnellte das Pergament, sich selbst wieder aufrollend, auf die andere Seite. Zum Glück hatte ich daran gedacht, dies auf der Seite zu tun, auf welcher der Silberbecher mit dem Wein stand, denn sonst hätte es eine ziemliche Sauerei gegeben und vermutlich das wertvolle Pergament zumindest verschandelt. Dann räumte ich das Pergament ins Regal hinter mir und setzte mich an den nun freien Tisch.


    Nun denn, eigentlich ist nicht viel los in Rom. Es ist gerade ziemlich friedlich an den Grenzen. Lediglich aus Germania und Cappadocia hört man dies oder das, aber soweit ich das im Moment einschätzen kann, keine grossen Kriege. Der Wahlkampf beginnt, morgen ist die Periode zur Erklärung der Kandidaturen zu Ende und dann beginnen die Reden im Senat. Ich bin als Quaestor Principis für einen verstorbenen Kollegen einberufen worden und so schneller zu einem weiteren Schritt im Cursus Honorum gekommen, als ich eigentlich dachte. Sobald diese Amtszeit um ist und der Kaiser mich hoffentlich in den Senat beruft, werde ich Iulia Stella heiraten. Damit wird die Verbindung, welche mein Vater mit den Iulii eingegangen ist, wieder erneuert und eine der ältesten Verbindungen zweier Familien in Rom gestärkt.


    Und du? Du kommst von einer langen Reise und möchtest nun in Rom den Cursus beschreiten? Da hast du zum Einen natürlich Glück, dass ich schon dabei bin, aber dann auch Pech, denn wenn du den Ordo Senatorius nicht geerbt hast, was ich deinen Schilderungen von vorhin leider so entnehmen muss, dann wird es nicht ganz so einfach, diesen vom Kaiser zu erhalten. Am besten wäre es, du findest einen Senator als Patron und kannst bei ihm entweder ein Tirocinium Fori absolvieren, oder er empfielt dich sogleich an den Kaiser.


    Natürlich könnte ich auch meine Einschätzung einwerfen und dem Kaiser meinen Verwandten selbst vorschlagen, aber das wollte ich nur tun, wenn es keine andere Möglichkeit gab.

    Natürlich hatte ich das gefragt und selbstverständlich wäre das nicht unbemerkt geblieben, wenn dem so gewesen wäre, also überging ich den Sarkasmus.


    Dann schlage ich vor, dass du dies tust. Bitte richte ihm meine herzlichsten Grüsse aus, auch wenn ich ihn nicht kenne. Vielleicht weiss er noch etwas, das uns im Moment entgeht. Falls nicht, dann schlage ich vor einen zweiten Stammbaum zu erstellen, mit deinem Zweig. Sollte dann die Verbindung irgendwann einmal gefunden werden, dann können wir die zwei noch immer zusammenfügen.

    Jawohl, das habe ich. Die Suche war nicht ganz einfach, vor allem in Bezug auf mögliche Patrizier. Ich habe mich nun einmal lediglich auf Personen konzentriert, die im Moment in Rom sein sollten. Männer, welche im Moment in den Provinzen eine Einheit leiten habe ich ganz bewusst nicht aufgelistet.


    Ich nahm die Tabula hervor und las davon ab:


    Als Senatoren wünschtest du selbst Herius Claudius Menecrates und Manius Flavius Gracchus den älteren. Demnach habe ich hier keine weiteren Nachforschungen betrieben.


    Bei den Rittern bin ich auf folgende Namen gestossen:

    - Faustus Decimus Serapio, wie du weisst, dient er im Moment als Tribunus Cohortis Praetoriae. Er kannte Purgitius Macer bestimmt und wäre daher in der Lage über dessen Aufnahme zu befinden.

    - Cnaeus Fabius Torquatus ist der nächste, ja der Procurator a memoria. Soweit meine Erkundigungen ergaben, war er ein Klient des Verstorbenen. Ob dies ein Vorteil oder ein Nachteil für die Berufung ins Consilium sein könnte, wirst du sicherlich selbst beurteilen wollen.

    - Dann noch Lucius Petronius Crispus. Er dient momentan als Tribunus Cohortis Urbanae und wurde in seiner Laufbahn auch schon mit diversen Auszeichnungen bedacht. Er ist ein Klient des Claudius Menecrates. Vorteil oder Nachteil?

    Für das Consilium muss lediglich ein Ritter dabei sein.


    Dann zu den Patriziern. Hier ist die Auswahl unter den Männern ziemlich klein, weshalb ich auch zwei Frauen auf der Liste habe:

    - Natürlich käme zuerst der Caesar in Frage.

    - Dann auch Marcus Claudius Marcellus. Er ist aber ebenfalls Claudier und je nach Auswahl würde dies die Anzahl der claudischen Teilnehmer bereits auf 3 erhöhen.

    - Dasselbe gilt für Claudia Livineia.

    - Und dann wäre da noch Aurelia Prisca. Sie ist jedoch die Ehefrau des Manius Flavius Gracchus.

    Sonst ist die Anzahl möglicher Patrizier leider sehr beschränkt.


    Bei den Plebejern habe ich etwas mehr Auswahl:

    - Publius Matinius Avianus ist ein Miles der Cohortes Urbanae. Er diente zuvor in der Legio I Traiana. Auf Grund seiner langen Dienstzeit besteht die gute Möglichkeit, dass er von Senator Macer viel gehört hat.

    - Aulus Furius Saturninus. Er ist im Moment dein Primicerius ab Epistulis.

    - Titus Decimus Varenus wiederum ist dein Primicerius a Libellis. Er ist schon fast ewig Teil der Administratio.

    - Decima Messalina. Ich weiss nicht, ob es ihr als Vestalin erlaubt wäre am Consilium teilzunehmen, aber falls, dann wäre ihre Meinung äusserst relevant.

    - Marcus Octavius Maro. Er ist Centurio bei den Cohortes Urbanae. Er ist Klient des oben bei den Rittern genannten Petronius Crispus.


    Wie du siehst war es mir leider nicht möglich Personen zu finden, welche alle zueinander keine Verbindungen aufweisen. Dies scheint in Rom im Moment nicht möglich bei den heute existierenden Patronatsverhältnissen und so.


    Mich selbst hatte ich ganz bewusst nicht genannt. Ich war zu jung, um viel über Purgitius Macer selbst zu wissen. Mein Wissen über diesen Mann stammte aus meiner Erziehung und das bezeichnete man als Hörensagen. Sollte der Kaiser mit meiner Auswahl nicht zufrieden sein, so würde mein Name dann schon noch ins Spiel kommen, denn sonst würde ich nie genug Plebejer finden, welche keine direkte Verbindung zu den Senatoren oder dem dann gewählten Ritter hatten.

    Lucius Annaeus Dexter


    Gaius Annaeus Tibullus


    Gaius Annaeus Mercator


    Lucius Annaeus Mercator


    4 Namen standen auf der Tabula, die ich mir notiert hatte, während Vindex sprach. Leider konnte ich danach keinen auf dem Stammbaum finden.


    Ich finde keinen der von dir genannten Namen. Vermutlich liegt die Verbindung also mehr als 4 Generationen entfernt in der Vergangenheit. Weisst du vielleicht, ob einer deiner Vorfahren jemals etwas über Lucius Annaeus Seneca Maior erzählt hat? Das würde dann wenigstens nahe legen, dass es damals noch eine Verbindung gab. Sonst müssen wir annehmen, dass es viel weiter in die Vergangenheit geht.

    Einige Tage später hatte ich mich wiederum angemeldet und wurde erneut in dieses Officium berufen. Dabei hatte ich nun eine Tabula mit Namen für das Consilium Ulpianum.


    Consilium Ulpianum

    • 2 Senatoren: Herius Claudius Menecrates + Manius Flavius Gracchus
    • Eques: Faustus Decimus Serapio / Cnaeus Fabius Torquatus / Lucius Petronius Crispus
    • Patrizier: Claudia Livineia / Marcus Claudius Marcellus / Aurelia Prisca
    • 2 Plebejer: Publius Matinius Avianus / Aulus Furius Saturninus / Titus Decimus Varenus / Decima Messalina / Marcus Octavius Maro


    Legiones

    • Legio XXII Primigenia nach Germania
    • Legio II Germanica nach Britannien


    Ich wartete höflich, bis der Kaiser mir das Rederecht zuweisen würde.

    Tritt ein, hier nimm einen Becher Wein. bot ich ihm etwas aus der Kann an und einen frischen Silberbecher, der zuvor auf einem silbernen Tablett auf einem hölzernen kleinen Rundtisch gestanden hatte.


    Das ist nicht mein Verdienst. Mein Vater hat dies hier aufgebaut und nach ihm Kaeso Annaeus Modestus, der es ebenfalls zum Senator gebracht hat. Natürlich auch noch andere Annaei, die auch ihren Anteil hatten. Es war sicherlich nicht möglich in dieser Lage alleine ein solches Anwesen zu kaufen und aufzubauen. Ich bin meinen Vorfahren nah und entfernter jeden Tag dankbar dafür. Ich nahm einen Schluck aus dem Becher und das Pergament auf welchem der Stammbaum gezeichnet war, wellte sich in dieser Ecke sofort zusammen.


    Ich habe versucht, dich oder deinen Vater in unserem Stammbaum zu finden, aber vergeblich. Allerdings geht dieser auch bloss bis auf Lucius Annaeus Seneca Maior zurück. Alles was sich bereits zuvor irgendwo in einen anderen Zweig entwickelt hat, kann ich hier nicht erkennen. Ich deutete auf das ausgebreitete Pergamentum.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht kannst du mir ja etwas über deine Familie erzählen und wir können so herausfinden, wann dein Zweig sich wo abgetrennt hat?

    Dazu deutete ich auf einen bequemen Stuhl, von dem es zwei im Zimmer gab, einen für einen Gast und einen für mich. Gleichzeitig nahm ich eine Tabula und einen Stilus von dem Haufen, der einer der anderen Ecken befestigte.

    Als es klopfte, war ich gerade dabei, den Namen Annaeus Vindex im Stammbaum zu suchen. Ich konnte ihn einfach nicht finden. Der grosse Stammbaum der Gens Annaea war auf dem Tisch ausgebreitet, in den Ecken jeweils festgehalten von Alltagsgegenständen, welche sonst auf dem Tisch gelegen hätten. Tabulae in der einen Ecke, mein Becher Wein in der Ecke am nächsten bei mir, einer Öllampe und einer kleinen Statuette von Venus in den beiden verbliebenen.


    Da kein Sklave jemanden angekündigt hatte, musste der Besucher Vindex sein. Komm nur rein, Vindex. rief ich und suchte weiter.

    Nein, ich habe keine weiteren Informationen mehr. beendete ich somit das Gespräch, denn der Kaiser hatte den Ball wieder an mich zurückgespielt. So erhob ich mich also und verliess danach das Officium. Es würde in Zukunft öfters Besuch von mir erhalten und die Gespräche mit dem Kaiser würden sich mit der Zeit einfacher und normaler anfühlen. Noch hatte ich einen riesigen Respekt vor dem mächtigsten Mann der Welt.

    In der Domus Annaea gibt es eine ganze Menge an Sklaven und Sklavinnen. Hier einige Namen und Positionen:


    Ianitor (Türsteher): Ursus

    Coqua (Küchenchefin): Veleda

    Maiordomus (Hausverwalter): Annaeanus Primus (Freigelassener in Diensten der Familie)



    Custos Corporis (Leibwächter) Annaeus Florus: Flamma (ein Ex-Gladiator mit demselben Namen wie der berühmteste römische Gladiator)

    Cubicularia (Kammerdienerin) Annaeus Florus: Salome



    Cubicularia (Kammerdienerin) Anneus Vindex: Nysa

    Vestiarius (Garderobenmeister) Annaeus Vindex: Philetaerus



    Serva personalis Annaea Crispina: Mella

    Ich freute mich, dass sich Vindex sogleich wohl zu fühlen schien. Als er mit dem Sklaven das Atrium in Richtung Balneum verliess, machte ich mich auf den Weg in mein Officium, um den Stammbaum zu suchen, der dort irgendwo in einem Regal lagerte. Unterwegs liess ich mir noch eine Kanne Wein bringen.

    Das war nun in der Tat einleuchtend, dass ein zukünftiger Aedil die Kandidaturen für potentielle Mitarbeiterpositionen beobachtete. Dies hätte mir eigentlich nicht entgehen dürfen, denn ich war ja aus einem ähnlichen Grund hier, bloss für den Chef und nicht für mich selbst. Dann kam ein Themenwechsel, den ich so nicht erwartet hatte.

    Nein, ich habe mir noch keine Gedanken gemacht. Die Berufung in die Reihen der Senatoren wäre in der Tat schön. Darauf habe ich seit dem Tode meines Vaters hingearbeitet, denn diesen Platz hat mein Vater für mich schon hart erarbeitet. Sicherlich werde ich nach einer etwaigen Erhebung heiraten. Die Verlobung haben wir vor wenigen Tagen vorgenommen und eingetragen.

    Warum mit der Heirat gewartet wurde, das war sicherlich auch Flavius klar. Es war einfach ein ziemlich grosser Unterschied, ob man einen kleinen Quaestor heiratete, oder einen Senator.

    Und dann möchte ich mich zuerst einigen Gesetzen zuwenden, die mir nicht den Eindruck machen, als würden sie das abbilden, was gelebt wird oder sinnvoll ist.


    Sim-Off:

    Sprich, es gibt dann vermutlich erst noch einige Dinge, an denen wir gerade mit der SL arbeiten. Einige davon hätten auch einen Einfluss auf simON-Gesetze.

    Selbstverständlich. Das kannst du alles diesen beiden Sklaven hier sagen. Einer wird dich ins Balneum bringen und der andere deine Befehle für dein Cubiculum entgegen nehmen.


    Sim-Off:

    In der Domus befindet sich eine grössere Menge an Sklaven, die ich einfach so mitspiele, ohne dass ich ihnen jemals einen Namen gegeben hätte. Vielleicht sollten wir mal eine Liste machen? Eventuell gleich mit ihren Aufgaben?

    Danke, es ist schon lange her. Ich war wirklich noch ein kleines Kind und wurde danach per Testament von sehr guten Tutores auf- und erzogen. Wer war denn dein Vater? Nicht dass ich denke, sein Name würde mir etwas sagen, da ich wie gesagt nie mit meinem Vater über die Familie reden konnte, aber es hilft mir vielleicht, in meinem Tabularium herauszufinden, wie wir verwandt sind.


    Was die Erhebung in den Senat angeht, da werde ich dir alles erzählen, wenn du dich im Balneum erfrischen konntest. Die Küche wird bis dann sicherlich auch frische Früchte und Wurst und Käse bereit haben.

    Ja, das ist leider so. Mein Vater ist verstorben als ich ein kleiner Junge war und die anderen Herren der Gens leider in den Jahren seither auch. Die Damen sind entweder zu ihren eigenen Familien zurückgekehrt, oder leider auch verstorben. Ich bin im Moment in der Tat noch alleine, aber auch ohne deine Ankunft hätte sich dies bald geändert. Ich habe mir vor einigen Tagen mit einer Iulia verlobt. Im Moment amtiere ich noch als Quaestor Principis, aber sobald meine Amtszeit um ist und der Kaiser mich in den Senat berufen hat, werden wir die Hochzeit feiern.


    Dies berichtete ich nicht ohne Stolz.

    ~ Cubiculum ~ | Servius Annaeus Vindex

    Die Schlafräume in der Domus Annaea liegen im 1. Stock des Hauses. Sie sind über Treppen an verschiedenen Orten erreichbar, je nach Art der Cubicula. Es gibt Cubicula mit Doppelbetten für den Fall einer gelebten Ehe und solche für männliche oder weibliche einzelne Personen. Die unterschiedlichen Arten der Cubicula sind örtlich getrennt.

    Das ist gut. Dann soll es so geschehen.


    Ich klatschte zweimal und sofort erschienen wieder 2 Sklaven. Das Balneum für Annaeus Vindex und ein Cubiculum! Er wird hier in der Domus Annaea wohnen.


    Dann an Vindex gewandt: Nochmals herzlich willkommen! Ich freue mich wirklich, dass ich nicht mehr alleine bin.

    Von der Seite wurde ich plötzlich angesprochen, während ich noch ganz auf meine Tabula konzentriert war. Ein wenig erschrak ich darob.


    Hoppla, salve Manius Flavius Gracchus Minor. Ja, ich versuche mir ein Bild über die Kandidaten zu machen, damit ich danach meine Aufgaben korrekt ausüben kann. Der Kaiser möchte auch gerne wissen, wer für welches Amt kandidiert und was er dazu auf der Rostra sagt.


    Dass der Kaiser die Wahllisten vom Consul erbitten konnte, war natürlich klar, doch die Informationen aus den Reden auf dem Forum, konnte er vom Consul nicht erhalten.


    Wie es scheint verfolgst auch du das Geschehen mit Interesse?