Beim Atrium der Domus Annaea handelte es sich um ein Atrium Corinthicum mit einem Impluvium, in welchem am einen Ende eine Statue der Venus und am anderen eine des Mars standen. Die Schutzgötter der Gens. Die Wände zu den angrenzenden Räumen waren aufwändig bemalt in einem Stil, der zwar an den 4. pompejanischen Stil erinnerte, aber insgesamt etwas weniger verspielt daherkam. An den Wänden standen, perfekt positioniert, so dass es wirkte als wären sie Teil der Malereien, einzelne Bänke, auf welche man sich setzen konnte um zu verweilen.
Genau dies bot ich nun meinem Gast an.
Servius Annaeus Vindex? Willkommen in Rom! Auch ich weiss gerade nicht, wo sich unsere beiden Familien treffen, aber das werden wir sicherlich noch herausfinden. Mir wurde mitgeteilt, du kommst von Pergamon? Dann hast du eine weite Reise hinter dir. Planst du hier in der Domus zu bleiben? Dann würde ich dich einladen, dich in unserem Balneum erst einmal etwas zu erfrischen, bevor wir uns in meinem Officium zu einem Schwatz treffen?
Hast du noch mehr Gepäck? Die Sklavinnen werden dir, falls du dies möchtest, ein Cubiculum herrichten.
Ich freut mich riesig, endlich wieder einen Verwandten zu haben, auch wenn ich noch keine Ahnung hatte, wie eng oder entfernt die Verwandtschaft war, aber es war gut, nicht mehr alleine zu sein.