Besprechung mit dem Quaestor Principis

  • Der Augustus blickte in die Runde und nickte. Alles Weitere würden die Herren unter sich ausmachen. "Sehr gut, vielen Dank. Ich glaube, das wäre dann auch alles. Ich erwarte euren Bericht."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Täglicher Rapport an den Kaiser


    Als Teil meiner Arbeit gehörte ein täglicher Rapport an den Kaiser zu den Dingen, welche meine Arbeit spannend machten. Die wenigsten Bürger sahen ihren Kaiser täglich.


    Heute hatte ich einige Informationen, welche den Rapport auch sinnvoll machten.

  • Der neue Quaestor war mit vollem Eifer bei seiner neuen Position am Werk. Gespannt harrte der Augustus dem, was Florus ihm zu berichten hatte.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Da der Kaiser mir heute bloss mit seiner Anwesenheit zeigte, dass er bereit war, fühlte ich mich etwas unsicher. Die Tabula in meiner Hand gab mir die nötige Kraft, meinen Punkt anzubringen.


    Ich habe vom Decemvir litibus iudicandis erfahren, dass der Senator Spurius Purgitius Macer verstorben ist. Ich nehme an, dass ich dir nicht auflisten muss, was er alles für das Imperium geleistet hat, um ihn dir in Erinnerung zu rufen. Sein Name wird dir sicherlich wohl bekannt sein.


    Ich schluckte zweimal leer, als ich bemerkte, wie man bei schlechter Laune meine Worte auch auffassen könnte. Doch nun waren sie raus und ich musste da durch, also am besten einfach gleich weiter.


    Als Quaestor Principis ist es meine Aufgabe, dir Kandidaten für Erhebungen und Ehrungen zu nennen. Ich möchte dir daher heute vorschlagen, Senator Purgitius Macer mit der Aufnahme ins Ulpianum zu ehren.


    Mir war klar, dass der Kaiser vielleicht nicht mit allen Details vertraut war, welche für eine solche Ernennung erfüllt sein mussten, vor allem die gesetzlichen Voraussetzungen, respektive die Diskussion und Zusammensetzung des Consiliums zur Ernennung. Doch zuerst musste der Kaiser einer Aufnahme ins Ulpianum generell zustimmen, bevor er es dem Senat vorstellen und danach das Consilium ernennen konnte.

  • Der Kaiser nickte und seufzte betrübt.

    "Ja, Purgitius Macer, einer der verdientesten Senatoren, die unser Gemeinwesen je hervor gebracht hat, in der Tat." Über den Vorschlag dachte der Kaiser einen Moment nach. Das Ulpianum war die vielleicht höchste Ehrung, die man einem Römer zuteil werden lassen konnte. "Eine Aufnahme in den erlauchten Kreis des Ulpianums scheint mir in der Tat nur angemessen, Florus. Sei so gut, erinnere mich: Für die Aufnahme muss ein gewisses Gremium abstimmen, korrekt?"

    Jemand dessen Vater eingang in diese hohe Halle gefunden hatte, würde sicher Bescheid wissen.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Natürlich war ich auf diese Frage vorbereitet und hatte auch den entsprechenden Papyrus dabei.


    V - Pars Septima - Richtlinien Ulpianum - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)


    Ja, das ist korrekt. Hier, im Anhang zu Pars Septima des Codex Universalis steht geschrieben, dass das sogenannte Consilium Ulpianum über die Aufnahme entscheidet. Die Mitglieder werden von dir, dem Imperator Caesar Augustus, einberufen, der selbst den Vorsitz führt. Das Consilium setzt sich zusammen aus zwei Senatoren, einem Eques, einem Patrizier und aus zwei Plebejern. Dir, dem Imperator Caesar Augustus, steht bei den Entscheidungen über die Aufnahme ein generelles Vetorecht zu.


    So las ich aus der Rolle vor.


    Vielleicht wäre eine entsprechende Ankündigung im Senat auch nicht schlecht, denn wenn es zu einer Aufnahme kommen würde, dann müsste auch jemand über den verstorbenen Senator sprechen können und da findet sich vermutlich am ehesten unter den anderen Senatoren jemand, der viel mit ihm zu tun hatte und ihn daher gut kannte.


    Das Ansinnen würde sicherlich nicht einfach werden, aber der Verstorbene hatte es natürlich verdient.


    Der Decemvir hat mich übrigens informiert, dass es scheinbar nur noch einen verbliebenen Verwandten gibt.


    Sim-Off:

    Vielleicht könnte dies ein Aufhänger sein für die von dir geplante Rede?


  • Der Augustus hörte dem referierenden Quaestor mit auf die Hand gestütztem Kinn zu.

    "Mhm. Zwei Senatoren, ein Eques, ein Patrizier und zwei Plebejer? Nun, die sollten ja zu finden sein, nicht wahr? Sei so gut, und lege mir eine Liste mit möglichen Kandidaten vor."

    Er gab sich ein Ruck und setzte sich gerader auf.

    "Weißt du es ist schon seltsam. Wenn du mich nach einem Plebejer außerhalb des Palastes und der sonstigen Amtsträger fragen würdest, könnte ich dir keine besonders dolle Antwort geben. Ich meine, ich müsste mal wieder raus aus diesem unglaublichen Palast und unter die Leute."

    Der Augustus schüttelte etwas resigniert den Kopf.

    "Für die Senatoren frag vielleicht am besten Menecrates und Flavius Gracchus Maior. Die sind denke ich jedenfalls ehrwürdig genug um in dieser Sache zu befinden, denkst du nicht?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Natürlich mein Kaiser antwortete ich und notierte sogleich die genannten Namen auf einer Tabula:

    Consilium Ulpianum


    • 2 Senatoren: Herius Menecrates + Flavius Gracchus Maior
    • Eques:
    • Patrizier:
    • 2 Plebejer:

    Da der Kaiser mich auch bat, ihm Vorschläge zu machen, nahm ich dies auch gleich zum Anlass, ihn über die Kandidaturen zu den nächsten Wahlen zu informieren.


    Ich habe in den letzten Tagen auch regelmässig auf dem Forum geweilt und Kandidaturreden für die kommenden Wahlen des Cursus Honorum gehört. Die folgenden Männer haben Kandidaturen bekannt gegeben.

    • Manius Flavius Gracchus Minor zum Aedilis Curulis
    • Titus Fabius Torquatus zum Vigintivirat ohne Nennung einer bestimmten Position. Du hast ihn erst kürzlich in den Ordo Senatorius erhoben.
    • Manius Octavius Gracchus als Vigintivir - viis in urbe purgandis


    Ich nehme nicht an, dass einer dieser Männer für das Consilium in Frage kommt, da sie entweder der gleichen Familie angehören wie bereits genannte Senatoren, oder aber noch zu jung sind, um sich in dieser Frage bereits als besonders nützlich zu erweisen. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen um Vorschläge bemühen.

  • Eine interessante Liste mit Sicherheit. "Flavius, Fabius, Octavius. Sieh an." Der Augustus legte nachdenklich den Kopf auf die Seite. "Der Flavier, wie erwartet. Gut,dass er den nächsten Schritt macht. Und mit dem flavischen Vermögen und Ansehen hinter sich, hat er ja beste Voraussetzungen. Dass der Fabier keine Zeit verschwenden wird, dachte ich mir schon, als man mir das Empfehlungsschreiben des Pontifex gebracht hat. Keine Zeit zu verlieren, guter ehrgeiziger Mann."

    Er dachte einen Moment nach. "Mhm, ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir der Octavier je vorgestellt wirden ist." Eine kurze Pause entstand, während der Kaiser nachdachte. "Ach ja natürlich, der Junge von Octavius Victor. Nun, auch hier beste Voraussetzungen, nicht wahr." Letzteres war eher eine Feststellung. Der Augustus hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, besonders bei den unteren Rängen des Cursus Honorum weitgehende Neutralität zu wahren. Da mussten die Neulinge selbst durch. Die Würdigen würden sich beweisen. Der Rest... nicht. Das lag ganz bei ihnen. "Eine neue Generation so viel ist sicher. Es ist gut, dass sich die Jüngeren für das Gemeinwesen einsetzen wollen. Und ich fühle mich unglaublich alt. Hehe."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Während der Kaiser scheinbar laut dachte, konnte ich nichts tun ausser zuhören. Natürlich war dies noch ungewohnt für mich, aber es würde sich in der Zukunft sicherlich zeigen, wie ich damit umgehen konnte. Als der Kaiser geendet hatte, ohne weitere Wünsche oder Anweisungen zu nennen, fasste ich meinen Auftrag nochmals zusammen:


    Nein, mein Kaiser, nicht alt, bloss erfahren. Dann werde ich also noch einen Eques, einen Patrizier und 2 Plebejer suchen und mich so schnell es geht wieder melden. Gibt es noch Befehle oder Meinungen, die ich von dir in den Senat tragen soll?

  • Der Kaiser lachte in sich hinein "Erfahren. So kann man es natürlich auch nennen. Der Senat... ach ja. Übermittle dem amtierenden Konsul bitte, dass ich nach den Wahlen irgendwann im Frühjahr eine größere Rede zur allgemeinen Lage des Reiches an den Senat halten werde. Es gibt einiges zu tun und ich würde die Patres Conscripti gerne an meinen Gedanken zu allen möglichen Themen teilhaben lassen. Und sie auch über die Planungen zum neuen Aquaedukt informieren.

    Ein genauer Termin schwebt mir allerdings noch nicht vor. Aber" fuhr er mit einem Augenzwinkern fort "es wird früh genug sein, dass ich die ehrenwerten Herren nicht von ihrem wohlverdienten Sommeraufenthalt auf dem Land abhalte."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Selbstverständlich, ich werde den Consul informieren. Eine Rede nach den Wahlen zur allgemeinen Lage des Reiches mit Inhalt über verschiedene Themen, inklusive dem Aquaeduct.

    Dann wartete ich, ob der Kaiser das Gespräch hier beenden würde.

  • "Genau." Der Augustus nickte. "Nun. Wenn du sonst nichts mehr hast, wäre das dann denke ich alles." So langsam plagte den Herrn der Welt ein bisschen der Hunger und man hatte ihm hinterbracht, dass die Ladung Meeresfrüchte, die heute morgen gekommen war, ganz hervorragend aussah.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nein, ich habe keine weiteren Informationen mehr. beendete ich somit das Gespräch, denn der Kaiser hatte den Ball wieder an mich zurückgespielt. So erhob ich mich also und verliess danach das Officium. Es würde in Zukunft öfters Besuch von mir erhalten und die Gespräche mit dem Kaiser würden sich mit der Zeit einfacher und normaler anfühlen. Noch hatte ich einen riesigen Respekt vor dem mächtigsten Mann der Welt.

  • Einige Tage später hatte ich mich wiederum angemeldet und wurde erneut in dieses Officium berufen. Dabei hatte ich nun eine Tabula mit Namen für das Consilium Ulpianum.


    Consilium Ulpianum

    • 2 Senatoren: Herius Claudius Menecrates + Manius Flavius Gracchus
    • Eques: Faustus Decimus Serapio / Cnaeus Fabius Torquatus / Lucius Petronius Crispus
    • Patrizier: Claudia Livineia / Marcus Claudius Marcellus / Aurelia Prisca
    • 2 Plebejer: Publius Matinius Avianus / Aulus Furius Saturninus / Titus Decimus Varenus / Decima Messalina / Marcus Octavius Maro


    Legiones

    • Legio XXII Primigenia nach Germania
    • Legio II Germanica nach Britannien


    Ich wartete höflich, bis der Kaiser mir das Rederecht zuweisen würde.

  • "Ah, Florus. Ich vermute, du hast ein paar Namen für mich?"

    Oft war es gar kein gutes Zeichen, wenn ein Augustus sich nach Namen für ihn erkundigte. In diesem Fall allerdings ging es wahrscheinlich um die Ulpianumsangelegenheit?

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Jawohl, das habe ich. Die Suche war nicht ganz einfach, vor allem in Bezug auf mögliche Patrizier. Ich habe mich nun einmal lediglich auf Personen konzentriert, die im Moment in Rom sein sollten. Männer, welche im Moment in den Provinzen eine Einheit leiten habe ich ganz bewusst nicht aufgelistet.


    Ich nahm die Tabula hervor und las davon ab:


    Als Senatoren wünschtest du selbst Herius Claudius Menecrates und Manius Flavius Gracchus den älteren. Demnach habe ich hier keine weiteren Nachforschungen betrieben.


    Bei den Rittern bin ich auf folgende Namen gestossen:

    - Faustus Decimus Serapio, wie du weisst, dient er im Moment als Tribunus Cohortis Praetoriae. Er kannte Purgitius Macer bestimmt und wäre daher in der Lage über dessen Aufnahme zu befinden.

    - Cnaeus Fabius Torquatus ist der nächste, ja der Procurator a memoria. Soweit meine Erkundigungen ergaben, war er ein Klient des Verstorbenen. Ob dies ein Vorteil oder ein Nachteil für die Berufung ins Consilium sein könnte, wirst du sicherlich selbst beurteilen wollen.

    - Dann noch Lucius Petronius Crispus. Er dient momentan als Tribunus Cohortis Urbanae und wurde in seiner Laufbahn auch schon mit diversen Auszeichnungen bedacht. Er ist ein Klient des Claudius Menecrates. Vorteil oder Nachteil?

    Für das Consilium muss lediglich ein Ritter dabei sein.


    Dann zu den Patriziern. Hier ist die Auswahl unter den Männern ziemlich klein, weshalb ich auch zwei Frauen auf der Liste habe:

    - Natürlich käme zuerst der Caesar in Frage.

    - Dann auch Marcus Claudius Marcellus. Er ist aber ebenfalls Claudier und je nach Auswahl würde dies die Anzahl der claudischen Teilnehmer bereits auf 3 erhöhen.

    - Dasselbe gilt für Claudia Livineia.

    - Und dann wäre da noch Aurelia Prisca. Sie ist jedoch die Ehefrau des Manius Flavius Gracchus.

    Sonst ist die Anzahl möglicher Patrizier leider sehr beschränkt.


    Bei den Plebejern habe ich etwas mehr Auswahl:

    - Publius Matinius Avianus ist ein Miles der Cohortes Urbanae. Er diente zuvor in der Legio I Traiana. Auf Grund seiner langen Dienstzeit besteht die gute Möglichkeit, dass er von Senator Macer viel gehört hat.

    - Aulus Furius Saturninus. Er ist im Moment dein Primicerius ab Epistulis.

    - Titus Decimus Varenus wiederum ist dein Primicerius a Libellis. Er ist schon fast ewig Teil der Administratio.

    - Decima Messalina. Ich weiss nicht, ob es ihr als Vestalin erlaubt wäre am Consilium teilzunehmen, aber falls, dann wäre ihre Meinung äusserst relevant.

    - Marcus Octavius Maro. Er ist Centurio bei den Cohortes Urbanae. Er ist Klient des oben bei den Rittern genannten Petronius Crispus.


    Wie du siehst war es mir leider nicht möglich Personen zu finden, welche alle zueinander keine Verbindungen aufweisen. Dies scheint in Rom im Moment nicht möglich bei den heute existierenden Patronatsverhältnissen und so.


    Mich selbst hatte ich ganz bewusst nicht genannt. Ich war zu jung, um viel über Purgitius Macer selbst zu wissen. Mein Wissen über diesen Mann stammte aus meiner Erziehung und das bezeichnete man als Hörensagen. Sollte der Kaiser mit meiner Auswahl nicht zufrieden sein, so würde mein Name dann schon noch ins Spiel kommen, denn sonst würde ich nie genug Plebejer finden, welche keine direkte Verbindung zu den Senatoren oder dem dann gewählten Ritter hatten.

  • Der Augustus sann einige Augenblicke über die Liste nach. Allerdings fiel ihm die Auswahl bei den Plebejern nicht besonders schwer.


    "Ja gut, Florus. Fangen wir doch mal bei den Plebejern an. Ich mag die Idee, dass eine Vestalin mit dabei ist. Das würde dem Ganzen noch mehr... religöse Gravitas verleihen. Bei dem anderen würde ich sagen, dass wir beim Bekannten bleiben und den guten Varenus auf den zweiten Sitz... setzen, ja."


    Bei den Patriziern war die Sache kniffliger. Seinen Sohn wollte er eigentlich nicht mit in das Gremium setzen. Das würde eine kaiserliche Dominanz suggerieren, die hier nicht angezeigt war.


    "Unter den Patriziern sind die Dinge verworrener. Die Familie, die Familie. Weißt du, ich tendiere zur guten Aurelia Prisca. Sie ist zwar mit Gracchus verheiratet, aber sie entstammt auch einer der angesehensten Familien, die noch nicht beteiligt sind. Was meinst du?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich notierte mir zuerst fleissig die genannten Plebejer:


    Plebejer:

    - Decima Messalina

    - Titus Decimus Varenus


    Patrizier:

    - Aurelia Prisca


    2 Senatoren:

    - Herius Claudius Menecrates

    - Manius Flavius Gracchus



    Ritter:


    Dann antwortete ich: Ja, ich denke auch, dass es ein weiser Entschluss ist, die Aurelii zu beteiligen. Dann fehlt noch ein Ritter, mein Kaiser.

  • Es war wichtig, die wichtigen Familien in Rom nicht vor den Kopf zu stoßen.


    "Genau, die Ritter fehlen noch. Mhm, ich würde sagen, da wir bereits jemanden von den Beamten hier im Palast mit dabei haben, sähe es vielleicht wieder nach ungehöriger kaiserlicher Einflssnahme aus, wenn noch ein zweiter dabei wäre. Es wäre gut, wenn das Militär noch einbezogen werden könnte. Du sagst, dass der Tribun der Urbani Klient von Menecrates ist? Nun, dann wäre es wohl angezeigter, um kein claudisches Übergewicht zu erzeugen, dass wir den guten Serapio hinzuziehen."


    Im Zweifel war es ohnehin immer besser die Prätorianer mit so vielen Aufmerksamkeiten wie möglich zu bedenken.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!