Ich glaubte, ich hatte mich verhört und musste aufpassen, dass man mir meine Überraschung nicht sofort anmerkte und ich nicht mit offenem Mund vor dem Kaiser stand. Hatte mir der Augustus gerade zwei Dinge angeboten? Erstens ein Amt im Cursus Honorum durch seine Ernennung zu erhalten und zweitens gleich auch noch eine Stufe zu überspringen?
Ich befürchtete schon, dass mein Zögern falsch ausgelegt werden könnte und startete einen Versuch: Augustus, ich ... aber noch war ich nicht so weit, dass mein Gehirn bereits einen ganzen Satz zusammen hatte.
Ein Volkstribunat ... geriet auch der zweite Versuch ins Stocken.
Dann sammelten sich langsam die Gedanken und ich senkte in tiefer Dankbarkeit mein Haupt.
Imperator Tiberius Aquilius Severus Augustus, es wäre mir eine Ehre als Volkstribun zu dienen wie es mein Vater vor mir getan hat.
Ich war mir absolut sicher, dass der Kaiser sehr wohl wusste, dass man dazu eigentlich zuerst Quästor hätte sein müssen und damit eigentlich auch bereits Senator, aber bei einer Ernennung des Kaisers persönlich waren alle Voraussetzungen hinfällig.
Eine Ernennung durch meinen Kaiser werde ich niemals ausschlagen. Wo der Kaiser meine Arbeit sieht, da werde ich sie so gut ich es kann tun.