Ich war gerade ziemlich überfordert, da ich ja gerade erst aus Germania zurückgekehrt war. In meinem Gehirn drehte sich alles auf Grund der Informationen und Angeboten, welche ich in der kürzesten Zeit zuvor erhalten hatte. Rusius ... Rusius ... welcher Quästor war das schon wieder gewesen? Wofür war er zuständig gewesen?
Mein Kaiser, ich bin gerade etwas überfordert. Wie du weisst, bin ich gerade erst aus Germania gekommen und habe leider erst einige flüchtige Informationen über die aktuellen Positionen erhalten. Welche Aufgaben hatte Quaestor Rusius?
Noch während ich sprach spürte ich aber, dass mir dieser Vorschlag eigentlich doch wesentlich besser gefiel als derjenige das Volkstribunat zu erhalten. Obwohl es dem Kaiser zustand, jedes Amt zu vergeben, das er wollte, so gab es im Cursus Honorum doch eine Abfolge von Ämtern, die bewusst und mit viel Sinn gewählt worden war. Ein solches Amt zu überspringen war mehr als nur aussergewöhnlich, egal ob vom Kaiser berufen oder durch andere Umstände und es galt in der Oberschicht immer abzuwägen, welchen Eindruck es im Volk und Senat hinterliess, wenn man bestimmte Dinge tat oder annahm.
Die Quästur war der normale nächste Schritt in meiner Karriere. Wenn dem Kaiser nun ein Quästor fehlte und er mich als Ersatzkandidat vorschlagen wollte, dann war dies eine ganz andere, viel normalere Sache als ein Volkstribunat ausserhalb der normalen Abfolge.