Beiträge von Leonidas

Der Decurio hatte aber anscheinend nichts auszusetzen, deshalb trat Leonidas beiseite, um den nächsten an diese Strohpuppe zu lassen. Leonidas meinte sich zu erinnern, dass Byzas hinter ihm an der Reihe war.

Natürlich, wer eine große Klappe hatte, kam als erster dran. Als Spartaner kannter natürlich den Speer, die Hasta, und das Kurzschwert, ähnlich dem Gladius, welches als Stichwaffe eingesetzt war. Das Spatha, wie er es jetzt in der Hand hielt war im neu, doch er versuchte sein Bestes zu geben und trat an die Strohpuppen, wo er seine ersten Hiebe anbrachte und hoffte, dass es dem Decurio reichen würde, oder dass dieser ihm Verbesserungsvorschläge servieren würde.

Nachdem niemand etwas sagte und die erdrückende Stille immer lauter wurde, ergriff Leonidas das Wort
    "Decurio, als Waffen haben wir Hasta, Wurfspeere und Spatha und zum Schutz das Schild"

Wie es Leonidas erwartet hatte kam eine dumme Meldung in Richtung seiner Person, doch er nahm das Ganze mit Fassung.
    Auf die Frage des Decurio reagierte Leonidas etwas verwundert. Waren sie nicht hier, um eben dies zu erlernen. Doch wie es so üblich war in größeren Gruppen, hielt Leonidas erstmal den Mund und hoffte darauf, dass sich ein anderer wichtig machen wollen würde.

Leonidas hatte nach sieben, acht Runden etwas auf Byzas verloren. Dementsprechend kam er dann auch ein wenig später zu stehen und nahm Haltung an. Der nächste Befehl des Decurio kam sicher und sicher auch irgendeine blöde Bemerkung....

"Meine Familie lebt in Achaia, genauer gesagt in Sparta. Und bevor die Frage kommt, warum ich ausgerechnet in Germania den Dienst für Rom antrete..... nun, die kann ich dir nicht beantworten.... mein Vater schickte mich hierher und hat mir den Grund dafür nicht genannt...." Leonidas zuckte mit den Schultern "..... aber jetzt erzähl mal was von dir, du fragst mich aus, man könnte meinen du bist von den Prätorianern" lachte er....

Na also hier war er schon der rauhe Ton des Exerticus Romanum und ohne Umschweife kam der Decurio gleich zur Sache, die neuen Tirones runterzumachen.
    Leonidas war natürlich darauf vorbereitet, denn man hatte viel gehört über die Disziplin der römischen Einheiten.
    Auf Befehl des Decurio lief Leonidas los, was im Normalfall nicht wirklich ein Problem darstellte, doch mit der ganzen Ausrüstung würden sich diese zwanzig Runden sicher anhängen.

"Laange..." merkte Leonidas an "... viel zu lange." und fuhr dann fort "Aufpassen?! Eine gute Idee, aber das sollten Soldaten ohnehin aufeinander. Ich habe zwei Schwestern und die ganze Familie steht hinter meiner Entscheidung. Ich möchte für unsere Familie und die nächsten Generationen eben mehr als nur einfache Bauern zu sein. Ich hoffe mit dem Bürgerrecht einen Anfang machen zu können."

Leonidas setzte sich wieder auf sein Bett und nahm einen Becher Wasser zur Hand. "Ja, ich komme aus Griechenland..." und nahm einen Schluck "....nunja, ich möchte das Bürgerrecht erlangen..... und so ist es zwar ein langwieriger aber sicherer Weg. Wenn ich nicht bis dahin falle"

Als Byzas kam stand Leonidas auf und reichte ihm die Hand "Salve, ja der hatte es in sich, aber jetzt haben wirs geschafft und morgen gehts gleich los. Woher kommst du? Und warum der Dienst in der ALA?"
    Während Leonidas sprach sah er dem Mann zu, wie auch er mit der Masse an Ausrüstung zu kämpfen hatte.

Wie vom Decurio nach dem Eid befohlen, fand sich Leonidas am nächsten Morgen am Exerzierplatz ein. Da er nicht wusste, was er an Ausrüstung brauchten würde hatte er sicherheitshalber alles mitgebracht. So stand er also da und wartete, seinem naturell entsprechend war er wieder einmal zu früh...... Byzas müsste ja auch bald auftauchen....

Nachdem Leonidas seine Ausrüstung übernommen hatte, schleppte er alles in die Baracke und nahm das erst beste freie Bett in Beschlag. Den Großteil der Ausrüstung verstaute er in einer Kiste, die vor dem Bett stand und den Rest entweder am oder unter dem Bett.
    Schliesslich war er fertig, legte sich aufs Bett und wartete auf Byzas, der mit ihm die Musterung gemacht hatte und die nächsten Monate und Jahre sicher an seiner Seite dienen würde.

Leonidas nahm alles entgegen und legte die Ausrüstung sorgfältig auf einen Tisch.
    Dann übernahm er die Tabula und versuchte, jedes einzelne Stück zu finden und zu überprüfen. Dies dauerte eine Weile doch am Ende schien alles in Ordnung zu sein, soweit man dies von gebrauchten Gegenständen halt sagen konnte.
    Er wandte sich wieder an den Deinsthabenden
    "Scheint alles so weit in Ordnung zu sein. War das alles?"

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:
    Leonidas

Unterschrift des Diensthabenden:
    Eques Brigio

Nachdem Leonidas den Eid geleistet hatte, war er nun offiziell ein Soldat der ALA.
    Der Decurio hatte ihn und den anderen neuen, Byzas zum Ausrüstung ausfassen geschickt, wo sich Leonidas, diesmal ausnahmsweise als erster, einfand.

"Salve, Tiro Leonidas meldest sich zum Ausfassen der Ausrüstung!"

Noch bevor Leonidas Byzas antworten konnte kam schon der Befehl des Decurio und Leonidas befolgte diesen. Nachdem er den Schwur vorgesprochen bekam wiederholte er diesen pflichtbewusst

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Auch Leonidas betrat gleich hinter Byzas das Officium "Salve, ich auch" sprach er kurz und tat es seinem Vorredner gleich und hielt dem Diensthabenden die Tafel vor die Nase.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Leonidas
    Vater: Agesipolos
    Mutter: Agiatis
    Herkunft: Sparta
    Alter bei Eintritt: 21
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn

Körperliche Verfassung: Gut

Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine

Musterungsergebnis: Der Patient weist keinerlei Einschränkungen auf. Weder körperlich noch geistig.
    Ist für den aktiven Dienst geeignet.

Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut