Nun wurden die Fragen der Valeria doch etwas detaillierter und trotzdem wollte sie unsere Meinungen kennen. Ich musste zuerst etwas nachdenken, bevor ich eine Antwort fand.
Also, wie das mit euch wäre, das kann ich nicht sagen. Ich glaube, da hat dein Vormund sicherlich ein dickes Wort mitzureden, ob er eine solche Verbindung zulassen möchte, oder nicht. Über die genauen gesetzlichen Hintergründe wusste ich natürlich nichts.
Was aber die Frage des Katers angeht, so würde ich bei uns schon sagen, dass du dies selbst entscheiden kannst. Schliesslich ist es ja ein Geschenk, und wenn daran keine Erwartungen geknüpft sind, keine Versprechen gegeben wurden, dann bleibt es ein harmloses, wenn auch ziemlich wertvolles, Geschenk. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du die Frage eines Haustieres mit deiner Familie klären musst, denn nicht alle Familien wollen Tiere bei sich zu Hause haben.
Doch dann gewann der Gedanke einer kleinen süssen Katze auch für mich immer mehr an Verlockung.
Aber so ein Kätzchen wäre sicherlich ein süsses Kuscheltier. Da kann wohl niemand etwas dagegen haben.