Ich hatte die Nacht vor dem Opfer komisch verbracht. Zuerst konnte ich kaum einschlafen, wälzte mich von einer Seite auf die andere, so viele Gedanken zischten in meinem Gehirn herum. Doch plötzlich war ich dann weg gewesen und erst als ich am Morgen von den Sklaven der Domus Iulia geweckt worden war, hatte ich wieder etwas gemerkt. Geträumt hatte ich nicht, also musste ich richtig tief geschlafen haben.
Nun stand ich also da, zusammen mit meiner zukünftigen Familie, als Opferhelferin. Wieder einmal, könnte ich sagen, denn mein erstes "Treffen" mit Florus war auch ein Opfer gewesen. Damals, vor Jahren, am Tempel der Venus, als der noch junge Annaeus sich auf den ersten Blick in mich verliebt hatte. Nun stand ich zwar noch nicht an seiner Seite, doch ich nahm teil an seinem Opfer, nicht an dem meines Cousins, sondern an jenem meines zukünftigen Ehemannes.
Er hatte mir zudem eine ehrenvolle Aufgabe zugeteilt, die rituelle Waschung der Hände aller Opferdiener zu begleiten. Dafür trug ich an der Pompa eine wunderschöne Glasvase, gefüllt mir reinem Quellwasser. Nicht das Wasser, welches in unseren Häusern aus den Rohren kam, nein, Wasser, welches extra für diesen Zweck heute morgen früh an einer Quelle abgefüllt worden war.
Zusätzlich zu dieser Vase trug ich ein Tuch aus weiss gebleichter Wolle, mit welchem sich die Opferhelfer und der Opferherr nach der Waschung die Hände trocknen würden.
Weiss jemand, wie man ein Bild verkleinert anfügen kann?