Beiträge von Titus Annaeus Trabea

    Florus Minor wollte es ja sofort wissen. Titus war sich nicht sicher, vor allem heute und jetzt nicht. " Ich...." Erneut Schritte. Ein Blick an Florus Minor vorbei, eine Frau tauchte auf. Sie stellte sich als Duccia Sorana vor. Die Gelegenheit von der Frage abzulenken, wie es weiter ging. " Salve Duccia Soranna, ich bin Titus Annaeus Trabea, Verwandter dritten Grades von Lucius Annaeus Florus Minor. Ich freue mich dich kennen zulernen." Klippe erfolgreich umschifft. Titus wusste nicht wie und wo und was, er musste erst mal ankommen.

    Pars Tertia - De Mercatibus


    § 11 Betriebe


    (3) Jeder freien, erwachsenen Person ist es erlaubt, maximal fünf Betriebe im Eigentum zu haben.



    Danach darfst du 5 Betriebe als Eigentum haben, egal ob sie produzieren oder nicht.

    Verdammt der Rest vom Apfel. Titus legte ihn schnell auf's Tablett. " Ja, eine hat's geschafft und ihn dazu gebracht sesshaft zu werden. Aus dieser Verbindung bin ich hervor gegangen.
    Es war zwar nicht immer einfach mit meinem alten Herrn. Trotzdem hat er mir , soweit ich zurück denken kann, alles an Bildung und Erziehung angedeihen lassen was finanziell möglich war. "

    Ich will jetzt hier in Rom beweisen, dass er das Geld nicht zum Fenster raus geschmissen hat." Mehr gab's da nicht zu erzählen. " ...und ich sollte mir ein Beispiel an Onkel Lucius nehmen..."

    Schritte au dem inneren des Hauses. Titus stand auf. Der Apfel war fast aufgegessen. Wohin mit dem Rest? Ach er behielt ihn einfach in der Hand. " Salve. " Titus überlegte. Annaeus Florus Minor? Nicht sein Onkel. " Salve, ich bin Titus Annaeus Trabea. Sohn des Appius Annaeus Accanius, Bruder von Lucius Annaeus Florus." Titus musste Luft holen. " Wenn du der Hausherr bist, dann ....ja dann...bist du dem Namen nach zu urteilen der Sohn von meinem Onkel und ich bin dein Cousin." Vollkommener Durchblick. Titus war stolz auf sich. " Ich habe keinen Brief oder so. Mein Vater hat in seinen letzen Tagen viel von Rom und Onkel Lucius Annaeus Florus erzählt. Onkel Lucius wäre jetzt so zusagen mein rettender Strohhalm. Aber wie es aussieht..." Titus wusste nicht wie es weiter gehen sollte.

    Das war eine noble Hütte. Titus sah sich um. Drehte sich im Kreis. " Ja." meinte er ganz abwesend. Vorsichtig stellt er seine Kiste auf den Boden. Wein und Obst. Titus setzte sich und griff nach einem Apfel. Er wischte ihn an seiner Tunika ab. Ein herzhafter Biss. Kauend sah er sich um. Im Sitzen wirkte alles noch geräumiger und größer.

    War das hier ein Gedränge und die vielen Pferde und Wägen. Titus konnte sich nicht satt sehen. Ein Trainingsrennen fand hier statt? Das war wie ein ausgewachsenes Rennen in der Provinz. Seine Begeisterung fand keine Grenzen, wo er seit seiner Kindheit mit Pferden zu tun gehabt hatte. Schöne Tiere. Für den Anfang war er hier richtig. Über die Factiones hatte er einiges mitbekommen. Vielleicht ergab sich die Möglichkeit einer der Factiones beizutreten.
    Ein Gruppe von gut gekleideten älteren Herren erweckte seine Aufmerksamkeit. Titus ging auf die Männer zu. Mit Fortuna im Rücken hoffte er wenigstens einen ersten Schritt, zur Mitgliedschaft in einer der Factiones, zu machen.
    Er stellte sich neben die Männer ohne sich dabei aufzudrängeln und wartete darauf entweder angesprochen zu werden oder bei Gelegenheit selbst auf einen der Ihren zu zugehen.
    Das Problem war, dass just zu dieser Zeit eine Frau die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog. Da blieb ihm nur warten.

    Sein Vater hatte ihm kurz vor seinem Tod eröffnet, dass ein Teil der Annaer in Rom ansässig waren. Darunter sein Bruder. Rom befand Titus, als er alleine da stand, war nicht das schlechteste Ziel. Die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten. Nichts wie hin.


    Das war die Porta zum Domus Annaea. Die Hütte sah sehr komfortabel von außen aus. Bis hierher hatte er sich durchgefragt. Der Stand um Titus: Gepflegtes Äußeres, übersichtliche Barschaft und sein Gepäck befand sich in Form einer Kiste auf seiner Schulter.


    Klopfen und warten.


    " Tock, Tock."