Ad Lucius Tiberius Lepidus
Quaestor Principis
Administratio Imperatoris
Roma
Ehrenwerter Magistrat Roms,
ich danke dir freundlichst für die Nachricht, dass Rom meinem Königreich offenbar wieder mehr Achtung schenkt. Ich kann jedoch nicht leugnen, dass ich mir auch in der Vergangenheit mehr von dieser Art Aufmerksamkeit gewünscht hätte. Dem neuen Kaiser ist es wohl zu verdanken, dass sich daran etwas ändert, so kannst du ihm dafür meinen ergebensten Dank ausrichten.
An den Grenzen meines Landes ist es derzeit sehr ruhig. Die Parther halten sich mit großen Machtdemonstrationen zurück. Ich sehe jedenfalls keinerlei Versuch aufkommen, wie damals Axidares einfach durch einen Einmarsch abzusetzen. Wirklich sicher fühle ich mich natürlich nie, vor allem, weil mein Vater, der Großkönig Osroes, immer noch einen Groll gegen mich hegt, weil ich damals die Weisheit besaß mich euch Römern anzuschließen. Mögen diese Wunden hoffentlich irgendwann heilen. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass sich das Parthische Königreich gern auf anderem Wege Einfluss verschafft. Sie fördern gern meine politischen Gegner im Reich. Insbesondere versucht der hinterlistige Vologases immer wieder immer wieder Fuß zu fassen und eine Anhängerschaft um sich zu scharen. Er stand bekanntlich eine ganze zeitlang mit meinem Vater Osroes in Konflikt und hat die Kontrolle des Partherreichs im Osten übernommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden immer noch so verfeindet sind. Der Feldzug des Ulpianus hat sie wieder näher zueinander geführt, also kann ich kaum sagen, ob Vologases nicht sogar mit Unterstützung meines Vaters handelt. Die stetigen Thronstreitigkeiten, für welche das parthische Königreich seit Jahrhunderten bekannt ist, sollten auch für dich sicherlich keine Neuheit sein. Alles in allem, ist mein Thron dennoch nicht akut gefährdet. Dennoch würde ich mir zweifellos mehr Sicherheit wünschen. Wenn Rom dafür eintreten kann, dann würde ich mir nichts mehr wünschen. Wenn ihr mehr in Erfahrung bringen könnt, was die Parther für Pläne haben, so zögert nicht, mich umgehend in Kenntnis zu setzen.
Meine Hochachtung für die Magistrate Roms und den ehrenwürdigen Kaiser.