Gaius Flaminius Cilo
http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg "Duccius ist ein senatorischer Tribun. Ein Aufsteiger aus der Provinz. Allerdings hat er nach dem Ausfall von Annaeus Modestus interimistisch das formelle Kommando der Legio VIII übernommen.", stellte der Feldherr kurz den Tribun vor.
Dass er bei der Besetzung einer Posten prinzipiell keine Hilfe brauchte, hatte der Flaminier sich dagegen schon gedacht. Und erwartet, dass er selbst dabei eine Rolle spielen würde. Zwar war er bereits recht weit aufgestiegen, aber einige Ämter gab es doch noch, die noch ehrenvoller und gewinnbringender sein mochten als eine Statthalterschaft in Untergermanien. "Ich habe alle Auxiliarverbände nach Hause geschickt. Von den Legionen sind Abordnungen aller Einheiten hier geblieben, um dich zu empfangen und gegebenenfalls den Treueeid auf dich zu erneuern. Insgesamt sind es etwa 3000 Mann." So viel war doch nötig gewesen, um ein Gegengewicht zu den Praetorianern und Cohortes Urbanae zu bilden.
"Die Truppen, die wir bei Verona geschlagen haben, sind größtenteils in Norditalia verteilt worden, um keine weitere Gefahr darzustellen. Dabei handelt es sich um die Legiones VII, XIII, XIV, XXV und XXXIII. Die meisten der Soldaten sind bereit, den Eid auf Dich zu leisten beziehungsweise haben ihn schon geleistet. Das gilt auch für die Cohortes Urbanae und Praetoriae.", fuhr er dann fort. Ganz so rosig sah es allerdings auch wieder nicht aus: "Ein paar wenige in allen Einheiten verweigerten aber bisher einen Eid mit dem Hinweis auf ihre Eidbindung an Salinator. Es wird sich zeigen, ob sie sich umstimmen lassen, nachdem der Usurpator tot ist." Cilo schüttelte verständnislos den Kopf über so viel Unvernunft.
Dann kam er zum Schluss: "Folglich halte ich es nicht für notwendig, die stadtrömischen Cohortes vollständig aufzulösen. Sicherlich ist es nicht verantwortbar, die Uneinsichtigen dabei zu behalten, aber eine komplette Neubesetzung dürfte auch zu viel Unruhe in die Einheiten bringen. Ich würde raten, vor allem die offensichtlichen Günstlinge Salinators zu versetzen und die Verluste - auch durch die Schlacht - mit zuverlässigen Männern aufzufüllen. Und natürlich die Offiziersriege. Wenn sie treu auf deiner Seite stehen, wird das Fußvolk es auch tun." Dass damit nicht die einfachen Centurionen gemeint waren, verstand sich von selbst. Aber gerade unter den Equites würde Palma wohl sowieso ein paar Versorgungsplätze für seine Getreuen benötigen...
