Beiträge von Narrator

Er gab Themen und Gesetze, zu denen fast jeder in Rom etwas sagen konnte. Es gab außerdem Themen und Gesetze, mit denen kannte sich zumindest ein erfahrener Magistrat gut genug aus, um bei der Nennung einige Stichworte zumindest zu ahnen, worauf ein Sprecher hinaus wollte. Und es gab Themen und Gesetze, bei denen selbst ein amtierender Consul nur schwer erraten konnte, um was es gehen sollte. So war es auch heute, als Ninnius Hasta den nächsten Tagesordnungspunkt ankündigen musste. "Wir hören nun Iulius Centho, der uns etwas zur Lex Fabia über Menschenraub zu Gehör bringen möchte."

DECRETUM CONSULUM

Wahltermin für die Magistrate der Stadt Rom.

Die Bestimmungen lauten:
    Der Wahltermin wird festgesetzt auf PRIDIE ID NOV DCCCLXVII A.U.C. (12.11.2017/114 n.Chr.) und ID NOV DCCCLXVII A.U.C. (13.11.2017/114 n.Chr.).

Kandidaten können ihr Interesse ab sofort und spätestens zum ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (29.10.2017/114 n.Chr.) gegenüber den Consuln erklären, welche die Kandidatenlisten erstellen.

Die Ernennung der neuen Magistrate erfolgt zum ANTE DIEM III NON DEC DCCCLXVII A.U.C. (3.12.2017/114 n.Chr.).

Ein weiterer scheidender Magistrat, der sich auf die heutige Rednerliste hatte setzen lassen, war Herius Claudius Menecrates. Als bald ehemaliger Praetor hatte er einen recht hohen Rang und bekam daher einen günstigen Redetermin. "Wir hören nun den Tatenbericht des Kollegen Claudius Menecrates für seine Amtszeit als Praetor Urbanus."

Ein weiteres Amtsjahr ging vorüber und die scheidenden Magistrate waren gehalten, dem Senat Bericht über ihre Taten zu erstatten. Die Tagesordnung der Curia war daher gut gefüllt mit Redebeiträgen, mit denen Magistrate eben jener Pflicht nachkommen wollten. "Ich erteile nun dem Kollegen Flavius Scato das Wort, um die Res Gestae für seine Amtszeit als Aedilis Curulis abzulegen."

DECRETUM CONSULUM

Die Bestimmungen lauten:
    Der Wahltermin wird festgesetzt auf ID AUG DCCCLXVII A.U.C. (13.8.2017/114 n.Chr.) und ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLXVII A.U.C. (14.8.2017/114 n.Chr.).

Kandidaten können ihr Interesse ab sofort und spätestens zum ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLXVII A.U.C. (30.7.2017/114 n.Chr.) gegenüber den Consuln erklären, welche die Kandidatenlisten erstellen.

Die Ernennung der neuen Magistrate erfolgt zum ANTE DIEM III NON SEP DCCCLXVII A.U.C. (3.9.2017/114 n.Chr.).

Das Amtsjahr der amtierenden Magistrate hatte im Senat bisher eher wenig Spuren hinterlassen, aber irgendwann war es soweit, dass sich die ersten amtierenden Magistrate mit den unweigerlichen Gesetzesänderungen zu Wort meldeten, die nahezu in jeder Amtszeit von irgendeinem Magistrat vorgeschlagen wurden. Diesmal machte ein Aedil den Anfang. "Als nächstes spricht der Aedil Flavius Scato zu uns, um seine Pläne für Marktreformen vorzustellen", leitete der amtierende Consul den entsprechenden Tagesordnungspunkt ein und machte eine Geste, um den Redner nach vorne zu bitten.

Nahezu geräuschlos und ohne öffentlichkeitswirksame Reibereien hatte der Senat nach der Wahl die Aufgabenverteilung der gewählten rangniedrigen Magistrate entschieden, während die anderen neuen Magistrate sich möglicherweise schon eigenständig mit ihren neuen Collegae abstimmten. Ganz sicher hatten jedoch alle ausgiebig ihren Erfolg gefeiert und zogen nun gemeinsam mit ihren scheidenden Vorgängern hinaus aufs Forum Romanum.

IN NOMINE SENATUS
    POPULIQUE ROMANI

Ernennung der Magistrate der Stadt Rom

Hiermit ernennen wir im Namen des Senates und des Volkes von Rom folgende Bürgern zu Magistraten der Stadt Rom:

Zu Consules
    [...]

Zu Praetores Urbani
    Herius Claudius Menecrates

Zu Praetores Peregrini
    [...]

Zu Aediles Curules
    Caius Flavius Scato
    [...]

Zu Aediles Plebes
    [...]

Zu Quaestores
    [...]

Zu Vigintiviri
    [...]

Sie mögen öffentlich ihren Amtseid sprechen und damit das Amt aufnehmen.

Der Amtseid lag als Vorlage vor für jene Magistrate, die ihn noch nicht auswendig konnten.

- IVS IVRANDVM -

EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

Sim-Off:

ÜBERSETZUNG DES AMTSEIDS:
    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.

Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.

Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

Je höher die angestrebten Ämter, desto weniger Kandidaten gab es üblicherweise, was den Consul allerdings kaum dazu veranlasste, die Ankündigung ausführlicher zu gestalten: "Als nächstes spricht Herius Claudius Menecrates aus den Reihen der langjährigen gewesenen Aedile, der nun folgerichtig für die Praetur kandidieren möchte."

DECRETUM CONSULUM

Die Bestimmungen lauten:
    Der Wahltermin wird festgesetzt auf PRIDIE ID MAI DCCCLXVII A.U.C. (14.5.2017/114 n.Chr.) und ID MAI DCCCLXVII A.U.C. (15.5.2017/114 n.Chr.).

Kandidaten können ihr Interesse ab sofort und spätestens zum PRIDIE KAL MAI DCCCLXVII A.U.C. (30.4.2017/114 n.Chr.) gegenüber den Consuln erklären, welche die Kandidatenlisten erstellen.

Die Ernennung der neuen Magistrate erfolgt am PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.).

Manchmal konnten sich die Consuln aufgrund ihrer politischen Erfahrung, der Kenntnis der verschiedenen Senatoren und natürlich ihrer zahlreichen Kontakte denken, zu welchem Thema ein Senator sprechen wollte, auch wenn er es nur vage ankündigte. Diesmal waren die Consuln aber beide unwissend und konnten daher auch nicht viel mehr ankündigen, als den Namen des nächsten Redners.

"Es spricht nun der gewesene Aedil Iulius Centho zu einer Änderung im Codex Militaris."

Es hatte einige Verzögerungen und Unstimmigkeiten in der Absprache der beiden amtierenden Consuln gegeben, weshalb gewisse Anträge auf Redezeit deutlich länger liegen blieben, als nötig gewesen wäre. Aber gänzlich verloren gingen sie dann doch nicht.

"Ich rufe den jungen Manius Flavius Gracchus Minor auf, um Bericht zu erstatten über seine Tätigkeit als Tresvir auro argento aere flando feriundo."

Wieder einmal war es Senator Iulius Dives gewesen, der sich von den Consuln hatte auf die Rednerliste setzen lassen. Das geplante Thema erschien den Consuln auch wichtig genug, nicht allzu lange auf die Bank geschoben zu werden, so dass es nach nur wenigen Tagen Wartezeit einen Platz nicht allzu spät nach dem Beginn der Sitzung dieses Tages bekam.

"Wir hören nun Iulius Dives, der sich zur Lex Germanica Servitium äußern möchte."

DECRETUM CONSULUM

Die Bestimmungen lauten:
    Der Wahltermin wird festgesetzt auf ID NOV DCCCLXVI A.U.C. (13.11.2016/113 n.Chr.) und ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLXVI A.U.C. (14.11.2016/113 n.Chr.).

Kandidaten können ihr Interesse ab sofort und spätestens zum ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLXVI A.U.C. (30.10.2016/113 n.Chr.) gegenüber den Consuln erklären, welche die Kandidatenlisten erstellen.

Die Ernennung der neuen Magistrate erfolgt am PRIDIE NON DEC DCCCLXVI A.U.C. (4.12.2016/113 n.Chr.).

Die Sonne schien un bereitete dem bevorstehenden Abschluss des Amtsjahres einen ebenso würdigen Rahmen wie der Amtseinführung der neuen Magistrate. In der üblichen Prozession zogen alle diese Männer aufs Forum hinaus, damit von der Rostra die neuen Magistrate verkündet werden und diese ihren Amtseid ablegen konnten.

IN NOMINE SENATUS
    POPULIQUE ROMANI

Ernennung der Magistrate der Stadt Rom

Hiermit ernennen wir im Namen des Senates und des Volkes von Rom folgende Bürgern zu Magistraten der Stadt Rom:

Zu Consules
    [...]

Zu Praetores Urbani
    [...]

Zu Praetores Peregrini
    [...]

Zu Aediles Curules
    [...]

Zu Aediles Plebes
    Marcus Iulius Dives
    [...]

Zu Quaestores
    [...]

Zu Vigintiviri
    Manius Flavius Gracchus Minor
    [...]

Sie mögen öffentlich ihren Amtseid sprechen und damit das Amt aufnehmen.

Der Amtseid lag als Vorlage vor für jene Magistrate, die ihn noch nicht auswendig konnten.

- IVS IVRANDVM -

EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

Sim-Off:

ÜBERSETZUNG DES AMTSEIDS:
    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.

Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.

Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.