Beiträge von Appius Vorenus Primus

Appius erkannte ein Nicken und sah erst jetzt das sein ehemaliger Vorgesetzter Ocella anwesend war. Es war ihm ein wenig unangenehm, wusste er doch das aktive Soldaten nicht so wirklich gerne Umgang mit Versehrten hatten.
    Teres...äh Appius nickte zurück und blieb aber erst einmal wo er war. Erst wenig später als der Tischnachbar von Ocella ihm ein Sitzmöbel rüberschob. Etwas umständlich Cervisia, die Krücke die seinen Unterschenkel ersetzte und den Hocker vor sich herschiebend kam er an den Tisch der beiden.
    "Salve und Dank an denjenigen der mir das Getränk spendiert hat."

Er blickte kurz zu Ocella

"Soll ich mich wirklich zu euch setzen?"

Teres...nein Appius Vorenus Primus war ja nun sein Name hatte die Wochen und Monate nach seiner Entlassung viel gearbeitet. Heute nun hatte er beschlossen mal etwas früher Schluss zu machen und eine der bekanntestens Tabernas der Stadt aufzusuchen. Vielleicht das ein oder andere zu trinken, gut zu essen und zu schauen was sonst noch in der Stadt so los war.

Als er die Taberne betrat war diese gut gefüllt. Die übliche Mischung würde er sagen. Ein erster Blick über die Anwesenden aber er konnte erst einmal keinen Bekannten erkennen. Er suchte sich einen freien Platz und ließ erst einmal die Szenerie auf sich wirken.

Zitat

Original von MODERATOR
    Da der Gensname Vorena in der Wikipedia-Liste der Gensnamen vorkommt, haben wir beschlossen, dass er gestattet sein kann. Es gibt zwar Anhaltspunkte, dass "Vorenus" eher ein Cognomen ist, aber keine Beweise dafür, zumindest haben wir keine gefunden. Der Name ist nicht aus der Luft gegriffen, das ist kein Fantasyname, und wenn auch Wikipedia ihn als Gentilnomen aufführt, ist das für uns in Ordnung.

Hallo,

ich habe jetzt nochmal ein paar Tage gewartet ob sich noch jemand mit weiteren Beiträgen zu der ganzen Sache äußert. Da dies nicht mehr der Fall war und ich auch keine PN vom Moderator oder so erhalten habe gehe ich jetzt davon aus das es bei Vorenus bleibt.

Kleine Frage bzw. Bitte. Könnte jemand das jeweils zweite i bei meinen Betrieben entfernen Bezug nehmend auf diesen Hinweis:

Zitat

(Zudem ein kleiner Hinweis @Primus, weil ich diese Betriebsnamen bei dir gelesen habe: "Vorenii" = des Voren-i-us.
    Da deine ID nun aber augenscheinlich ein Vorenus sein wird bzw. ist, müsste es korrekt heißen "Voreni" = des Voren-us.
    Gleiches gilt selbstredend, falls einmal der Nominativ Plural gebraucht wird: ein Vorenus => viele Voreni.)

Hallo,

Zitat

Keine Sorge, weder fühle ich mich auf die Toga getreten noch habe ich dich (oder sonst irgendwen) hier besonders im Fokus. Stattdessen bin ich einfach nur vor einigen Tagen zufällig über diese Geschichte gestolpert und hatte sie daher hier angesprochen, bevor ich vorhin in einem SimOff-Thread auf diesen neuen - und eben nicht auf der Gentilnomen-Liste stehenden Namen* - gestolpert bin und daher neuerlich hier angehakt habe.

Da bin ich dann ja schonmal beruhigt :)

Was das eigentliche Thema angeht. Ich kann leider als weiteres und neben dem schon von Tiberios zitierter Stelle. Laut Wikipedia ist Vorenus aufgelistet als Gens wobei es auch keine weiteren Quellenangaben dafür gibt
    https://de.wikipedia.org/wiki/…r%C3%B6mischer_Familien#V

Die Endung us ist wirklich die Ausnahme und ius wesentlich häufiger. Aber auch us kommt vor z.B.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Norbanus

Wie gesagt wenn es zu sehr stört können wir es auch nochmal ändern. Ich möchte jetzt ungern deswegen unangenehm auffallen oder gar einige der eh schon wenigen Anspielstationen verlieren.

Hallo,

ich melde mich hier mal kurz zu Wort.

Erstens hoffe ich das ich Dives nie auf den Schlips getreten bin und falls doch würde ich das gerne klären da ich das Gefühl habe ein bisschen in seinem Fokus zu stehen.

Zweitens würde ich ihm in der Sache durchaus zustimmen und sagen man sollte nur Namen von der, ja ordentlich langen, Liste nehmen um im Zweifel Brimborius und Schlumpfiniusse zu vermeiden. Gleichwohl ich der Meinung bin das dies im Moment nicht das drängenste Problem ist sondern eher zu versuchen eine möglichst große Spieleranzahl zu bekommen um das IR wieder lebendig werden zu lassen.
    Aber der Name Vorenus, den ich natürlich auch gewählt habe da mir die Figur in der Serie Rome sehr gefallen hat und mit Pullo zusammen bei weitem mein Favorit war, ist jetzt keineswegs mit Brimborius gleich zu setzen. Ich denke er wurde schlicht in der Namensliste vergessen (ich denke mal das diese erstellt wurde als es die Serie Rome noch gar nicht gab und Vorenus und Pullo populär wurden).
    Wie auch immer die beiden sind historisch belegt und ich hoffe ihr verzeiht mir gerade nur einen Wikipedialink da ich kein De bello Gallico da habe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lucius_Vorenus

Drittens sollte der Name Vorenus trotz des Beleges seiner historischen Existenz oder einfach nur aus Prinzip irgendwen massiv stören bin ich durchaus bereit ihn zu ändern bevor es zu Beef führt.

Hallo,

sehe ich ziemlich genauso.
    Sim Off sollten schon alle "Spieler" und das ist mir mit Hinblick auf die Diskussion von Serapio ganz wichtig gleich behandelt werden. Will heißen wenn eine ID die einem Mitglied der SL gehört darf sie mMn ungleich behandelt werden und sofort als Sekretär des Kaisers, Ritter oder Senator einsteigen. Natürlich mit der Einschränkung wenn das für das Spiel wichtig ist.

SimOn sollten die ID´s auf gar keinen Fall gleich und fair behandelt werden. Also von der Obrigkeit jetzt. Untereinander kann das ja jeder selbst entscheiden aber mMn, so fortschrittlich auch er auch war, war das Römische Reich keine Demokratio mit Verfassung, Grundrechten, BGB, unabhängiger Justiz und Kaiser oben drüber. Die "Fähigen" sollten schon aufsteigen. Aber neben Leistung kann das durchaus auch Bestechung, ranwanzen, erpressen und intrigen bedeuten.

"Ich wünsche dir auch alles Gute! Mögen die Götter auch die und deinen Männern huld sein!"

Teres sah sich noch einmal um... ganz in Ruhe. Wahrscheinlich würde er so schnell nicht wieder im Castellum stehen. Wenn überhaupt irgendwann mal wieder.

Anschließend humpelte er Richtung Tor. Kurz bevor er es durchschritt drehte er sich noch einmal um.
    Nichts...also nichts war anders wie vorher. Als ob es ihn nie gegeben hätte. Er nahm sich fest vor das in seinem zukünftigem Leben anders laufen würde.

Mit einem kurzen
    "Macht es gut Kameraden...passt auf euch auf" grüßte er die Männer am Tor und humpelte hinaus.

Teres brauchte eine kleine Weile bis er verstand das Varro ihm die Hand reichte nach seinen ersten Worten. Schnell stützte er sich mit der einen Hand stärker ab und schlug in die hingehaltene Hand ein. Nicht das Varro noch dachte er würde ihm den Handschlag verweigern. Es war halt nur so ungewohnt wenn man in Grundstellung stand gab normalerweise, also ihm jedenfalls nicht, die Hand.

"Danke Decurio", sagte er erst einmal nur zu diesem.

Ehrlich gesagt viel Teres gar nicht auf das keiner der höheren Offiziere gekommen war. Für ihn war das hier schon fast zu viel Ehre. Sowas war nicht seine Sache...er hatte ja auch nicht gerade den Kaiser gerettet. Natürlich freute er sich sehr über diese Ehrerbietung, war schließlich schwer genug für ihn alles gewesen. Körperlich war es nie besonders anstrengend gewesen und er war immer noch überzeugt jeden hier in die Tasche zu stecken...ja gut mit beiden Beinen jedenfalls.
    Aber vom Kopf her... Teres wusste das er nicht der schlauste und schnellste war. Das schlimme war ja das immer alles sofort gemacht und verstanden werden musste. Jemand wie er bekam nie die Zeit kurz nachzudenken was jetzt verlangt war.
    Konnte man nix machen...wenigstens hatte er dafür Sorgen können das seine Söhne was schlauer waren. Er hatte die schlauste Bauerstochter geheiratet die er finden konnte, keineswegs die schönste und hatte seinen Söhnen sogar einen Lehrer bezahlt!

Einer derjenigen die im Stab arbeiteten kam und brachte die Urkunden.

Teres nahm die erste in Empfang
    "Vielen Dank Decurio...ich hab mein bestes versucht..."

Das Raunen und das klopfen ließ ihn Gänsehaut bekommen und erschauern.

Er bekam die zweite Urkunde.
    Die erste hatte er schnell in eine Umhängetasche getan wo seine sehr wenigen persönlichen Dinge verstaut waren. Teres hatte immer nahezu sein ganzes Geld an die Familie gegeben und mit der Ausrüstung und den Dingen gearbeitet die er von der Ala bekommen hatte.
    Die erste hatte er schon wie etwas wertvolles behandelt und entgegen genommen. Die zweite aber ...so als ob sie aus purem Gold oder von den Göttern direkt kam. Wenn er auch einen hohen Preis bezahlt hatte so eröffnete sie doch, hoffentlich auch einem einbeinigen, viele Möglichkeiten.
    "Civis....", eine Träne stand in seinem einen Augenwinkel und er zwinkerte sie schnell weg. Langsam, vorsichtig steckte er die zweite Urkunde in seine Tasche.

Er sah auf zuerst Varro an und dann seine angetretenen Kameraden. Er schluckte mehrfach und räusperte sich.

"Ich will euch Danken Kameraden...das ihr heute hier wart und mich verabschiedet habt."
    Er sah kurz zu Boden
    "Ich weiß die meisten von euch sind auch ein wenig froh das ich gehen muss und es mich getroffen hat. Schämt euch nicht dafür... ich kann es verstehen. Ich will euch nur sagen ich habe immer mein bestes gegeben. Ich denke es ist gut das es mich getroffen hat und keinen von euch! Denn ihr könnt das Reich besser verteidigen als ich es konnte."

Teres sah nochmal kurz zu Boden und blickte dann nochmal grinsend auf

"Naja und ich darf jetzt halt ausschlafen und fett werden, während ihr euch noch viele Jahre rumplagen müsst...hat ja auch was nech?"

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Bei der WiSim würde ich die Kommentare zu den bunten Balken streichen, weil sie - "halb verhungert", "verwahrlost" - oft in irritierendem Gegensatz zur Sim-on-Identität der Charaktere stehen. ;)

Ich finde, nach einer gewissen Übergangszeit denn auch die WiSim funktioniert ja wegen geringer Teilnehmerzahl nicht mehr wirklich, ganz gegenteiliger Meinung. Es sollte mehr Gewicht darauf gelegt werden.
    Denn die Teilnahme an der WiSim ist ja nun nicht verpflichtend sondern freiwillig. Hat man also keine Lust sich darum zu "kümmern" nimmt man einfach nicht teil. Wenn man aber daran teilnimmt sollte man mMn auch schon versuchen "richtig" damit zu spielen.
    Bei der WiSim mitzumachen, dort 1000ende Sesterzen haben, seine Balken bei 0% rumdümpeln zu lassen aber gleichzeitig im Spiel wieder jemanden darstellen der im Luxus lebt wiederspricht sich meiner Meinung nach eklatant.
    Das hat für mich den gleichen Eindruck wie jemand der einen Thread startet, sagen wir mal ein Fest, dann nichts mehr dazu schreibt aber anschließend verlangt das alle sagen es war eine tolle Feier.

Wie gesagt im Moment sollte da, wie bei vielen Dingen im IR, eine gewisse Toleranz herrschen da die Kreisläufe einfach noch nicht funktioneren aber generell bin ich eher dafür die Balken stärker ins Spiel einzubringen.

"Salve Decurio...", es schien für einen Moment als wüsste Teres nicht wirklich was er antworten sollte. Er war ganz sicher nicht der Typ der jetzt irgendwelche Phrasen von sich gab.
    "Es ist weg...und kommt auch nicht wieder. Ich weiß ich werde ohne die Ala leben können...also das war jetzt nicht so gemeint...also...die Ala war nie mein Lebenstraum... sie war nur die beste von wenigen Möglichkeiten die ich hatte!"

Er rieb sich den Nacken und versuchte irgendwie wieder zurück zu dem zu kommen was er eigentlich sagen wollte.
    "Ohne die Ala wird es gehen...da bin ich sicher. Ohne Pferde...ich weiß nicht. Ich kann gut mit Tieren...viel besser als mit Menschen. Aber mit einem Bein...Ich weiß noch nicht wie es weitergehen soll. Meine Söhne sind fast alt genug um für sich selbst zu sorgen. Aber ich will Ihnen nicht gleich von Anfang an zur Last fallen...dafür liegen noch zu viele Jahre vor mir.
    Vielleicht kann ich ja irgendwas mit den Bürgerrechten anstellen auf das ich bis jetzt noch nicht gekommen bin..."

Während der so sprach sah er wie die Einheit aufmarschierte. Sie waren alle gekommen...alle seine Kameraden...alle...nein Teres erkannte das nicht nur er in den Reihen der Turma fehlte. Auch sein Pferd fehlte...er hatte es befürchtet...konnte sich nicht mehr genau an seine Verletzungen erinnern aber vermutet das es den Einsatz nicht überlebt hatte. Nun hatte er die Gewissheit. Eine Träne trat in seinen Augenwinkel.
    Als Ocella seine Meldung donnerte ging auch Teres. So gut es eben ging in Grundstellung.

Hallo,

ich habe meine ID hier in Stellung gebracht.

Ich wollte nun einmal fragen ob ich mich selbst entlassen soll oder das eine NSC übernimmt und wie das mit den restlichen Sachen (also Standveränderung, Gens Gründung usw.) laufen soll?

Würde mich freuen wenn sich jemand bei mir meldet :)

Teres hatte eine ganze Weile gebraucht bis er endlich vor der Principia angekommen war. Ein Schreiber war die Tage schon bei ihm gewesen und hatte ihm gesagt das der Rest schon erledigt worden war.
    Deshalb trug er auch schon Zivilkleidung...

Seine Ausrüstung war abgegeben und abgerechnet den restlichen Sold hatte seine Frau erhalten und einige Kameraden waren bei ihm gewesen um auf Wiedersehen zu sagen.

Was jetzt noch fehlte war seine offizielle Entlassung...

Teres Hilko konnte sich nicht mehr so wirklich an die vergangenen Wochen...oder waren es sogar Monate erinnern. Immer wieder kehrten seine Gedanken zu dem schönen Tag zurück wo er das letzte Mal mit seiner Einheit ausgeritten war.
    Irgendwas war dabei verdammt schief gelaufen.
    Er wusste noch das seine Frau und seine beiden Söhne irgendwann einmal hier gewesen waren und ihn besucht hatten.
    Ebenso hatte er irgendwann bemerkt und wesentlich später akzeptiert das sein rechter Unterschenkel nicht mehr da war.

Wochenlang hatte er danieder gelegen. Bei seiner Einlieferung als auch mehrfach danach war er fast gestorben. Zweimal hatte sich die Wunde entzündet, einmal hatte sogar noch etwas Fleisch weggeschnitten werden müssen. Auch der Versuch das arg mitgenommen aber nur noch halb vorhandene Gelenk zu retten war gescheitert. Eines Tages war der, wesentlich erfahrenere Legionsarzt dagewesen, hatte wohl Langeweile, und ihn erneut ... operiert nannte man das.
    Teres erinnerte sich noch das er den Rausch seines Lebens hatte und trotzdem enorme Schmerzen gespürt hatte. Das Gefühl als sein Knochen ein Stück oberhalb des Kniegelenkes durchgesägt wurde... das würde er nie vergessen. Auch wie der Arzt die Wunde mehrfach ausgewaschen hatte und dann das ganze zu einem dicken ...Gnubbel Fleisch zusammengenäht hatte.
    Irgendwas hatte er ihm noch erzählt das er Glück gehabt habe weil der Treffer zwar sein halbes Bein gekostet hatte er aber zur Zeit der einzige mit solch einer Wunde war. So habe er Zeit für die ausführliche Behandlung gehabt und nicht die wo nur das Leben gerettet wurde es aber schnell gehen musste weil etliche weitere auf Behandlung warteten.
    Wie war das alles nur passiert...

Heute nun...heute war der Tag der Tage. Die Wunde war endlich verheilt...jedenfalls soweit das er entlassen werden konnte. Der Arzt, Teres hatte erlaubt das er während der Behandlung irgendwelche Tiros an seinem Stumpf rumnähen durften, hatte ihm als Dank sogar einen Papyrus übergeben auf dem eine Anweisung für ein Holzbein stehen sollte.

Für´s erste hatte er aber erst mal nur eine Holzkrücke auf die er sich stützen konnte.
    Er verabschiedete sich von den sich im Dienst befindenden Männern und machte sich auf dem Weg zur Principia.

Ocella war da und gab Befehle...
    Alles also wie immer... Nein halt er hatte ihn Kamerad genannt. Das machte er sonst nie. Meistens bekam er eher Sachen wie Dummbeutel, Ochse oder Holzkopf zu hören und das waren noch die netten Sachen.

Ocella sah ihn irgendwie so an als ob er auf eine Antwort auf eine Frage warten würde...

"Duolicarius....kannst du dafür sorgen das sich jemand um mein Pferd kümmert? Er war ein guter und ich möchte nicht das ihn irgendwelche Wölfe zerfleischen...er hätte gewollt das er im Lager zum Abdecker kommt und man Wurst und Seife aus ihm macht....mein Sattel ist auch noch gut...ehrlich...das Blut maht da na Regn oda .... wischen"

Teres war verwirrt...ihm war ganz duselig und irgendwie konnte er nicht mehr wirklich sprechen.

Teres arbeitete immer noch daran zu verarbeiten was passiert war. Eben gerade hatte er noch auf dem Pferd gesessen auf ein Lob von Ocella gehofft und in den Wald gestarrt.
    Nun lag er auf dem Rücken im Gras und starrte in die Luft...und irgendwer in seiner direkten Nähe schrie ganz unheimlich.

Es dauerte tatsächlich ganze 10 Herzschläge bis Teres begriff das er derjenige war der so schrie. Er lag auch nicht wirklich auf dem Rücken im Gras sondern krümmte sich am Boden während seine beiden Hände auf einen Blut spritzenden Stumpf drückten wo eben gerade noch sein rechtes Knie und sein rechter Unterschenkel gewesen waren.

Er sah sich kurz um und stellte fest das der Kampf im Moment ganz gut für seine Seite zu laufen schien...außer für ihn.
    Es brach ihm fast das Herz als er sein treues Pferd...diese gute Seele...dieses clevere Bürschchen nicht weit von ihm, halb zusammengebrochen an ein paar jungen Birken lehnte. Seine ganze Seite war aufgerissen und etliche seiner Darmschlingen hingen aus dem Tier heraus. Mit schaumiger Schnauze und weit aufgerissenen Augen sah es sich immer wieder hektisch um.

Teres musste unbedingt was tun!

Als erstes Mal hörte er mit dem Schreien auf...das half ja niemanden.

Er zog seinen Pugio und schnitt so viel es ging von seiner Tunika ab. Mit einem guteralem Grunzen presste er diesen auf seinen Stumpf und ließ den Stoff noch über seien Oberschenkel überlappen. Anschließend löste er seinen Cingulum und schnallte diesen so fest er konnte um seinen Oberschenkel um den "Tunikaverband" an Ort und Stelle zu halten.

Das ganze dauerte eine Weile und immer wieder musste er Pause machen da er sehr müde und durstig wurde. Als er endlich fertig war griff er sich seinen Schlauch und entgegen aller Regeln soff er den komplett leer und kippte die Posca in sich hinein.

Nun musste er aber wirklich los. Den nur noch tropfenden Stumpf so gut es ging hochhaltend zog er sich zu seinem Pferd rüber. Die 10 Meter kamen ihm ewig vor aber schließlich kam er bei dem Tier an. Es gab nur noch ganz klägliche Laute von sich und röchelte schwach vor sich hin.

Teres richtete sich auf und sah dem verängstigten Tier tief in die Augen. Sanft streichelte er ihm über die Wange und die Nüstern.
    "Ganz ruhig... hab keine Angst... ich bin ja da... du stirbst nicht alleine... du warst wirklich ein gutes Reitpferd...das beste was man sich denken kann...so nun mach die Augen zu und lass los" sprach er mit ruhigen Worten dem Tier ins Ohr.
    Tatsächlich es half das vollkommen in Panik gewesene Tier beruhigte sich. Teres war der festen Überzeugung das das Tier ihm noch einmal in die Augen sah und starb dann.
    Teres musste den Blick abwenden...Tränen liefen ihm über das Blut besudelte Gesicht und hinterließen zwei kleine Streifen.
    Ob da gerade jemand stand oder nicht konnte er nicht sagen aber mit brüchiger Stimmte sagte er
    "Es ist tot...ich konnte ihm nicht mehr helfen... was für ein Unglück!"

Hilko tat wie ihm befohlen wurde und machte den Bogen bereit. Er fand ja immer noch das sie mit dem Schwert..ja Spatha halt. Den Wurfspeeren usw genug Waffen hatten. Aber ihn fragte ja keiner. Immerhin musste die armen Pferdchen das auch alles tragen den ganzen Tag.
    Während er noch solchen Gedanken nachhing, ahnte er nicht mal ansatzweise das Ocella nen Hals hatte wegen dem Speerwurf eben. Er erwartete für den Treffer eigentlich sogar fast ein Lob. Ebenso hatte Null mitbekommen das es da im Gebüsch irgendwo geblinkt hatte.
    Streng genommen dachte er gar nichts als er und Thoralf nun mit bereiten Bögen vor dem Gebüsch standen. Aber er gab sich Mühe, sah finster drein und forschend in das Gebüsch vor sich. Dabei bekam er nicht mit wie sein treues Reitpferd, daran gewohnt das es öfter mal die Richtung bestimmte ein, zwei Schritte näher an ein Gebüsch mit sehr leckeren Blättern und jungen Äpfeln machte.

Dummerweise saß in diesem Gebüsch quasi der Teres Hilko aus Brandolfs Schar, Bonus. Er hatte zu lange gebraucht als Brandolf den anderen befohlen hatte sich zu verstecken und ruhig zu verhalten um seine Beute aufzunehmen. Außerdem wollte er noch kurz, gar nicht neugierig, nachsehen was da los war. Als er es dann sah, er hatte sich zu weit vorgewagt war es zu spät für einen Rückzug. Also zog er sich in ein Gebüsch zurück. Legte seinen Beutesack ab und nahm die große Holzfälleraxt die ihm als Waffe diente fest in die Hand. Die Römer würden bestimmt gleich vorbeiziehen. Fast wäre es genauso passiert aber irgendwas hatte die Aufmerksamkeit erregt. Drei von Ihnen lösten sich aus der Hauptgruppe. Sie kamen immer näher und Bonus hielt die Luft an. Zwei von Ihnen blieben etwas weiter stehen aber der Dritte...der war kaum noch 2 Schritte entfernt. Und dann vielen die Würfel wie wahrscheinlich schlauere Männer sagen würden. Das Pferd des römischen Reiters sah, anders als Bonus, das das Gebüsch in welchem er sich versteckt hatte lecker aussah und machte die 2 Schritte. Bonus merkte erst als das Pferd mitsamt Reiter da war das er immer noch die Luft anhielt und musste aus- und einatmen. Was so laut war das sowohl Pferd als auch Reiter ihn hörten. Vier große Augen starrten ihn genau an. Bonus schon immer kräftiger als schlauer wählte den Barbarenweg.

Er sprang aus dem Gebüsch, brüllte so laut er nur konnte und schwang sein große Axt

*Volltreffer*

im nächsten Moment spritzte heißes Blut auf Bonus. Er hatte mit der Axt in einem seitlichen Schwung Teres einen Digitus über dem Knie getroffen. Mit soviel Kraft und Schwung das Knie und Unterschenkel sich mit einem schmatzenden Geräusch vom Rest des Körpers lösten und ins Gras fielen. Doch damit nicht genug. Die Axt war anschließend bis zum Stil im Pferdebauch versenkt.
    Der Reiter reagierte ähnlich wie Bonus. Er schrie...allerdings kein Kriegs- sondern ein Schmerzensschrei und ging sofort zu Boden. Alle umstehenden Reiter wussten wenn ein Kerl wie Teres so schrie dann musste es verdammt wehtun. Denn wenn er auch nicht besonders schlau war so war er doch ein Arbeitstier und Ochse der sich auch noch Blasen auf Blasen marschierte ohne zu klagen.
    Das Pferd schrie auch auf...ebenfalls voller Schmerzen und Pein. Allerdings ging es nicht zu Boden sondern tat einen Sprung und wollte fliehen. Riss sich dabei dummerweise die Axt aus dem Leib und die Wunde damit locker auf die doppelte Größe.
    Interessierte Zuschauer die hinsahen konnten bereits einige Darmschlingen sehen die sich aus der Wunde raushingen und -quollen.