Teres brauchte eine kleine Weile bis er verstand das Varro ihm die Hand reichte nach seinen ersten Worten. Schnell stützte er sich mit der einen Hand stärker ab und schlug in die hingehaltene Hand ein. Nicht das Varro noch dachte er würde ihm den Handschlag verweigern. Es war halt nur so ungewohnt wenn man in Grundstellung stand gab normalerweise, also ihm jedenfalls nicht, die Hand.
"Danke Decurio", sagte er erst einmal nur zu diesem.
Ehrlich gesagt viel Teres gar nicht auf das keiner der höheren Offiziere gekommen war. Für ihn war das hier schon fast zu viel Ehre. Sowas war nicht seine Sache...er hatte ja auch nicht gerade den Kaiser gerettet. Natürlich freute er sich sehr über diese Ehrerbietung, war schließlich schwer genug für ihn alles gewesen. Körperlich war es nie besonders anstrengend gewesen und er war immer noch überzeugt jeden hier in die Tasche zu stecken...ja gut mit beiden Beinen jedenfalls.
Aber vom Kopf her... Teres wusste das er nicht der schlauste und schnellste war. Das schlimme war ja das immer alles sofort gemacht und verstanden werden musste. Jemand wie er bekam nie die Zeit kurz nachzudenken was jetzt verlangt war.
Konnte man nix machen...wenigstens hatte er dafür Sorgen können das seine Söhne was schlauer waren. Er hatte die schlauste Bauerstochter geheiratet die er finden konnte, keineswegs die schönste und hatte seinen Söhnen sogar einen Lehrer bezahlt!
Einer derjenigen die im Stab arbeiteten kam und brachte die Urkunden.
Teres nahm die erste in Empfang
"Vielen Dank Decurio...ich hab mein bestes versucht..."
Das Raunen und das klopfen ließ ihn Gänsehaut bekommen und erschauern.
Er bekam die zweite Urkunde.
Die erste hatte er schnell in eine Umhängetasche getan wo seine sehr wenigen persönlichen Dinge verstaut waren. Teres hatte immer nahezu sein ganzes Geld an die Familie gegeben und mit der Ausrüstung und den Dingen gearbeitet die er von der Ala bekommen hatte.
Die erste hatte er schon wie etwas wertvolles behandelt und entgegen genommen. Die zweite aber ...so als ob sie aus purem Gold oder von den Göttern direkt kam. Wenn er auch einen hohen Preis bezahlt hatte so eröffnete sie doch, hoffentlich auch einem einbeinigen, viele Möglichkeiten.
"Civis....", eine Träne stand in seinem einen Augenwinkel und er zwinkerte sie schnell weg. Langsam, vorsichtig steckte er die zweite Urkunde in seine Tasche.
Er sah auf zuerst Varro an und dann seine angetretenen Kameraden. Er schluckte mehrfach und räusperte sich.
"Ich will euch Danken Kameraden...das ihr heute hier wart und mich verabschiedet habt."
Er sah kurz zu Boden
"Ich weiß die meisten von euch sind auch ein wenig froh das ich gehen muss und es mich getroffen hat. Schämt euch nicht dafür... ich kann es verstehen. Ich will euch nur sagen ich habe immer mein bestes gegeben. Ich denke es ist gut das es mich getroffen hat und keinen von euch! Denn ihr könnt das Reich besser verteidigen als ich es konnte."
Teres sah nochmal kurz zu Boden und blickte dann nochmal grinsend auf
"Naja und ich darf jetzt halt ausschlafen und fett werden, während ihr euch noch viele Jahre rumplagen müsst...hat ja auch was nech?"