Beiträge von Appius Vorenus Primus

Zum Glück gerade noch rechtzeitig bevor er einen Fehler machen wollte kam der Chef zurück.
    Teres erschrak leicht und brachte zunächst nur ein
    "Jawohl!" heraus.

Dann kam der Höhepunkt! Ihnen wurde Essen in Aussicht gestellt. Brot und Käse und Posca. Natürlich war er sehr gespannt wie diese schmecken würde. Gehört hatte er schon sehr oft davon aber bisher nie welche getrunken. Auf dem Hof hatten sie immer ein "Bier" aus einem bestimmten Strauch gemacht. Man konnte es trinken aber besonder geschmeckt hatte es nicht. Wobei das wohl an der gewählten Verdünnung lag. Bein einigen wenigen Festtagen hatte er Bier von dem Strauch getrunken das sehr gut geschmeckt hatte und sehr gehaltvoll war.

Ocella schien die Verteilung übernehmen zu wollen und Teres war gespannt wie groß die Portionen sein würden. Hoffentlich nicht noch kleiner als zu Hause.

Teres war glücklich. Das scheinbar erste Mal während seiner noch kurzen Dienstzeit hatte er mal etwas getan was so was wie Zufriedenheit bei seinen Ausbildern hervorrief. Er wollte das nicht überbewerten aber war froh darüber. Außerdem war es ihm ziemlich einfach gefallen. Er war harte körperliche Tätigkeit einfach gewohnt...wenn es dazu dann auch noch regelmäßig und vielleicht sogar für jeden genug zu Essen gab. Dann sah er keine Probleme.

Er nickte jedenfalls und führte die befohlenen Übungen aus. Die 100 Klimmzüge vielen ihm zu Ende hin dann auch schon sichtlich schwer. Aber er schaffte alle 10 Sätze. Die 6 Runden laufen danach nutzte er mehr um seine schmerzenden und krampfenden Arme wieder zu lockern. Jedenfalls sah er nach den Runden frischer aus als nach den Klimmzügen.

Er war sich nicht sicher was mit seiner Ausrüstung war. Vorhin hatte Ocella ja gesagt die langsamsten müssten die mitnehmen. Andererseits war das ein so großer Wert der ihm da anvertraut worden war...er war auf jeden Ass seines noch sehr kleinen Soldes angewiesen denn seine Frau und seine Kinder bekamen ja keine Verpflegung von der Ala...
    So stand er vor seiner Ausrüstung und traf dann eine Entscheidung und sammelte sie wieder auf und wollte mit ihr zurück zur Unterkunft.

Der Händlersohn jammerte und quikte erschrocken als er den Tritt bekam. Setzte sich aber vorerst in Bewegung.

Teres sah ganz deutlich so aus als ob er noch eine Frage zu der Anweisung hatte sich nur bei der "ersten" Vorstellung zu melden. Er verkniff sie sich aber sondern sah genau zu was ihm vorgemacht wurde. Er erkannte keinerlei Sinn in dieser Übung und wie sie dazu führen sollte aus ihm einen Reitersoldaten zu machen. Dann rief er sich in Erinnerung das ganz am Anfang als sein Vater ihn in die Landwirtschaft eingearbeitet hatte es auch dort einige Arbeitsschritte gegeben hatte, deren Sinn er nicht sofort verstanden hatte.

Er tat also wie ihm befohlen wurde und machte die Übung. Am Ende, falls Ocella mitzählen würde, sogar 11 mal 10 Sätze. Er hatte sich mittendrinn irgendwann verzählt und zur Sicherheit lieber mehr gemacht. Er spürte nach den Übungen schon ein deutliches ziehen an verschiedenen Stellen seines Körpers und musste sich auch mehrfach den Schweiß abwischen. Aber er war weit davon entfernt nicht mehr zu können. Es war irgendwie damals als sie das obere Feld fertig hatten und dann gleich noch das untere gemacht hatten...

Derweil machten die anderen beiden Tirones weiter Probleme. Der eine...der "Watschler"...war einfach nur unfassbar langsam. Er schaffte schließlich die 12 Runden und war danach auch nicht vollkommen fertig. Aber Ocella würde wahrscheinlich noch nie in seinem Leben jemanden gesehen haben der so langsam gelaufen war.

Der Händlersohn dagegen war ein gänzlich anderes Schauspiel. Er gab eine Vorstellung voller Dramatik. Pfeifte, pfiff, jaulte jammerte und lamentierte. Immer wieder blieb er stehen und schließlich zwei Runden standen noch aus. Fing er an zu betteln
    Bitte bei allen Göttern....ich kann nicht mehr....diese Schmerzen ....vollkommen unmenschlich....ich habe mich schwerst verletzt....ganz sicher.....ihr bringt mich um Duplicarius...

Eine weitere Runde war noch aus ihm herauszuholen. Darf warf er sich schließlich hin und in einer Mischung aus heulen, jammern, betteln und winseln war er mit keinem Mittel dazu zu bewegen weiterzulaufen.

Teres war glücklich das der Ausbilder offensichtlich das erste Mal mit dem was er geleistet hatte zufrieden war. Er hatte schon etwas Angst bekommen das er rausflog...

Die anderen Tirones waren nicht glücklich über die Ankündigung von Ocella. Reagierten aber unterschiedlich. Zwei von ihnen schafften ohne Probleme die 12 Runden brauchten nur etwas länger als Teres. Drei weitere liefen die 12 Runden ebenfalls zu Ende sahen aber deutlich angestrengt aus.
    Die verbliebenen zwei waren dagegen ein erbärmliches Bild. Während der eine mehr watschelte als lief und erst bei Runde 8 war, sich aber immerhin noch bewegte war der andere ein kompletter Ausfall.
    Er war der Sohn eines Händlers soweit Ocella wusste und hatte die Anfrage gestellt zwei Sklaven mit zum Dienst zu bringen. Der Kerl blieb nun jammernd und japsend bei Ocella stehen.

"Duplicarius Matinius Ocella, bei den Göttern...ich kann nicht mehr. Ich habe ganz furchtbares Stechen hier in der Seite...das habe ich noch nie gehabt...ich fürchte ich muss zum Arzt!"

Teres derweil machte im Hintergrund 30 Liegestütze und 50 Kniebeugen ohne größere Probleme auch wenn man danach auch bei ihm beschleunigte Atmung hörte und erste Schweißtropfen sah. Dann stockte er aber.
    "Duplicarius Matinius Ocella, Tiro Hilko Contubernium Prima, Ausbildungsturma der Ala II Numidia…ich...er weiß nicht was Klappmesser sind..."

Teres war sicherlich nicht die hellste Kerze am Baum. Aber vollkommen verblödet war er nicht.
    Deshalb gelang es ihm das Schaaadddee was er fühlte zu unterdrücken.

Der Befehl kam und Teres befolgte ihn. von den 8 Tirones brauchte er am längsten um seine Ausrüstung abzulegen. Dafür sah man das er sehr sorgfältig mit seinem Zeug umging. Der ein oder andere Tiro warf das Zeug einfach auf dem Boden.
    Teres wusste was das an Werten war und würde sich so was nie trauen.

Das was danach kam gab Teres endlich mal die Möglichkeit eine seiner Stärken zu zeigen. Wenn er eins konnte dann körperlich tätig sein. Auch wenn laufen jetzt nicht unbedingt besonders oft vorkam. Die ersten 5-6 Runden war er zwar letzter da er keine besonders hohe Laufgeschwindigkeit hatte. Dafür überholte er dann nach und nach alle anderen Läufer. Entweder weil sie am Anfang zu schnell gemacht hatten oder weil sie generell nicht so fit waren.

Als Teres schließlich die 12 Runden gelaufen war sah er so aus als ob er den ganzen Tag so weiterlaufen könne.

Teres verfolgte zunächst mit Spannung dann mit immer größer werdenden Augen und schlussendlich sogar offenem Mund was der Chef mit seinem Pferd machte.
    Deutlich verzögert führte er daher den Befehl aus und ging ins Stillgestanden über.

Das schien ihn wohl zum ersten Ziel zu machen.

Er brüllte so laut er konnte

"Duplicarius Matinius Ocella, Tiro Hilko Contubernium Prima, Ausbildungsturma der Ala II Numidia…."

ein paar Sekunden rang er mit sich konnte es dann aber nicht unterdrücken

"...wie lange dauert es bis wir das können...das mit dem Pferd wie eben?"

Teres stand angetreten neben 7 anderen Tirones, zu denen er immer wieder hinüberschielte...würde das seine Kameraden werden mit denen er eine dieser berühmten Zeltgemeinschaften bilden würde. Oder würde man sie nach der Ausbildung aufteilen...falls ja würde es ja kaum Sinn machen sich mit ihnen anzufreunden.

Gespannt wartete er womit es weiterging.

Teres hörte zu und versuchte sich alles zu merken er beschloss es wie zu Hause mit den Ziegen zu machen. Damit er sich die merken konnte gab er jedem von ihr einen Namen der zu einer ins Auge springenden Eigenschaft. Das hatte immer gut geklappt.

Der bereits bekannte Befehl kam und Teres versuchte wieder in die richtige Haltung zu gehen.
    Neugierig sah er in die Richtung von dem gerade vorgestellten Eques Leonidas. Mal sehen was das für einer war.

Scheiße....dachte Teres. Es war falsch gewesen. Zum Glück verriet der Ausbilder was. Die Lösung war nun auch leicht machbar.
    Allerdings fragte er sich wie er denn immer wissen sollte welcher Dienstgrad und welchen Namen sein Gegenüber trug.

"Duplicarius Matinius Ocella, Tiro Hilko Contubernium Prima, Ausbildungsturma der Ala II Numidia…."

"Danke aber da kann ja keiner was für. Wer zuerst geboren wird bestimmen ja die Götter!"

Ein Teil der nächsten Frage verwirrte ihn. Er wusste das die Soldaten Roms mal so Dinge wie Straßen bauen, Brücken reparieren usw. machen mussten. Auch das sie gelegentlich ein Getreidefeld noch ernten mus bevor sie das Korn verabeitetn konnten. Aber das sie, außer Pferde und Maultiere, viele Tiere hatten die gemolken werden mussten...damit hätte er nicht gerechnet. Aber gut melken konnte er natürlich.

"Öhm ... ja...also ich war noch nie beim Exercitus und hatte sowas wie ein Schwert oder eine Lanze in der Hand. Aber man muss mir eigentlich alles nur einmal zeigen dann kann ich es. Ich kann auch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeiten...selbst wenn es mal nicht viel zu Essen gibt. Mit mehr Essen geht es natürlich besser. Ich kann mich sehr leise durch den Wald bewegen und in meinen Fallen waren immer die meisten Hasen und Kaninchen. Mit dem Bogen geht es zwar auch ganz gut...aber meistens hatten wie keine Pfeile und Sehne für unseren Bogen.
    Ach ja ich bin noch nie wirklich schnell geritten aber schon viele male den ganzen Tag..."

So nächste Aufgabe...und endlich mal eine die ihm leicht fiel. Also nicht das er sich jetzt sonderlich oft bei irgendwem vorstellte aber es war an sich nichts was er noch nie gemacht hatte. Anders jetzt als z.B. Soldat werden...

"Mein Name ist Teres Hilko....Ich komme aus der Nähe von Cambodonum. Mein Vater hat dort einen Bauernhof. Kein großer aber auch kein kleiner. Ich habe allerdings einen älteren Bruder der hat alles bekommen. Vor einiger Zeit war dann der Moment gekommen das der Hof nicht mehr genug abwarf um meine alten Eltern, meinen Bruder und seine Familie und mich, meine Frau und meine beiden kleinen Söhne zu ernähren. Geboren wurde ich vor 24 Wintern....",

er sah sich fragend kurz zu dem Chef um ob das reichte. Er hatte es extra etwas kürzer gehalten.

Der Kerl, er schien wohl was zu sagen zu haben, umkreiste ihn wie ein Bulle die Kuh.
    Dann brüllte er ihn so an wie es selbst sein Vater als er einmal einen ganzen Eimer kostbarer Milch umgeworfen hatte nicht getan hatte.
    Er zuckte ordentlich zusammen...
    "Ich bin....Ich glaube das hier.....Jahaaaa", er konnte keine Frage beantworten da gleich schon die nächste kam.

Er warf seine Sachen auf eine Pritsche und kam zurück und versuchte wieder die Haltung der anderen nachzumachen.

Teres stand keine 5 Augenblicke vor dem Gebäude zu dem man ihm den Weg beschrieben hatte als einer anfing zu brüllen.
    Leicht verzweifelt sah er sich um was wohl die anderen...Vetereanen vielleicht taten und versucht es ihnen nachzumachen.

Sehr schwierig natürlich mit dem ganzen Zeug was er noch dabei hatte.

Verzweifelt versuchte Teres sich alles zu merken. Er wollte nichts falsch machen. Aber waren die denn alle durcheinander hier? Er war doch heute den ersten Tag Soldat! Woher sollte er das denn alles wissen und können.

Es dauerte eine ganze Weile....ziemlich lange bis er alles halbwegs so wie angekündigt angezogen und zusammengepackt hatte.

Das Danke war dann sehr kurz und genuschelt ausgefallen.

Teres bekam einen Haufen Sachen. Seine Augen wurden immer größer...was das alles kostete!
    Wieder mal war er beeindruckt davon wie Reich das Imperium doch war.
    Sorgfältig und recht zeitaufwendig kontrollierte er alle Gegenstände. Das meiste der Gegenstände, lediglich der Cingullum und eines der beiden Paare Caligae waren neu, schien schon einmal jemandem gehört zu haben. Soweit er das beurteilen konnte war alles da. Hinter jeder Zeile machte er ein Kreuz wenn es da war. Bei den Hosen dachte erst es wären drei waren dann aber nur zwei und das stimmte auch mit der Liste überein.

Zum Schluss machte er seine Unterschrift *

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet x
    - I Mantel x
    - II Tunika xx
    - I Subucula (Wollene Tunika) x
    - I Cingullum (Gürtel) x
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen) x x
    - I Lederriemen x
    - I Öllampe x
    - I Satteltasche x
    - I Beutel x
    - I Bronzetopf x
    - I Patera x
    - I Löffel x
    - I Messer x
    - I Feldflasche x
    - I Gurt x
    - I Cassis x
    - I Spatha x
    - I Pugio x
    - II Iaculae x x
    - I Parma x
    - I Tragegurt x
    - I Hasta x
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang) x x x
    - II Stratum (Satteldecken) x x
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche) x
    - I Focale x

Unterschrift des Soldaten:

TeRes Hilko

Unterschrift des Diensthabenden:

Brigio, Eques

[/quote]

Sim-Off:

* Die Unterschrift ist sehr krakelig und grob. Hab nur keine passende Schriftart gefunden!

Er gab die Tabula zurück und konnte dann nicht anders:

"Was soll ich anziehen? Alles? ...ich...ich weiß auch noch gar nicht wo meine Unterkunft ist?"

Nach seinem Schwur im Heiligtum kam Teres mit seiner Tabula ins Armentarium der Castra

"Salve...ich bin ein neuer Soldat...und soll hier meine Ausrüstung abholen."

Da er nichts anderes bekommen hatte gab er dem Anwesenden die Tabula auf der der Eid festgehalten war.

"Den Eid hab ich gerade abgelegt!"