Beiträge von Appius Vorenus Primus

Teres betrat das Fahnenheiligtum und sah sich zunächst kurz um.

Das war es also das Feldzeichen der Ala.
    Er sah es sich genau an....sehr genau....prägte sich jedes Detail an.
    Das dauerte bei ihm etwas aber es war für ihn wichtig. Dieser Gegenstand wurde nun zu einem Symbol für ihn.
    Das Symbol für ihn von nun an regelmäßig Essen zu bekommen und wahrscheinlich, so sein bisheriger Eindruck, weniger Arbeit.
    Aber noch viel wichtiger. Eine Zukunft als Bürger für seine Söhne.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Langsam, jedes Wort und jede Silber betohnend sprach er den Schwur und meinte ihn auch so. Sein Entschluss war gefasst. Vielleicht war seine Motivation keine besonders glorreiche. Aber dafür war er sehr fest entschlossen.

"Danke sehr", gab Teres von sich und verließ, nachdem er die Tabula genommen hatte den Raum.

Draußen dachte er sich noch was das für eine langsame Bande war. Arbeiten hatten die wohl nicht erfunden. Aber gut als nächstes musste er einen Eid schwören, dann bekam er seine Ausrüstung und dann...dann war er wohl Soldat Roms!

Freudestrahlend machte er sich auf den Weg.

Jetzt war Teres aber vollkommen durcheinander und vor Angst rutschte ihm das Herz irgendwo zwischen die Knie.

"A...Aber General auf mich kann man sich verlassen! Immer...ich war erst 5 Winter alt als mein Vater mich in die Welt der Erwachsenen entlassen hat. Seitdem habe ich jeden Tag hart und lange gearbeitet. Selbst wenn es nur einmal am Tag dünne Suppe gab! Dabei gab es kaum etwas was er mir mehr als einmal zeigen musste....wirklich. Das ….das hier ist alles neu für mich. Es war nie geplant das ich zum Exercitus gehe und Cambodonum ist ja sehr sicher...ich hatte vorher einfach noch keinen Kontakt zu Soldaten! Aber mein Bruder musste mich vom Hof...j...äh schicken. Es reichte einfach nicht mehr für alle und ich will doch das meine beiden kleinen Jungs Bürger sind. Als Bürger haben sie so viel mehr Möglichkeiten...."

Teres kam gut gelaunt zurück von der Untersuchung.

Er reichte dem Offizier die Tabula

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Teres Hilko
    Vater: Ugo
    Mutter: Noriga
    Herkunft: Cambodonum
    Alter bei Eintritt: 24
    Bisherige Tätigkeiten: Bauer

Körperliche Verfassung: Gut
    postural Definition dem Alter und dem Beruf entsprechend

Bei Musterung festgestellte Leiden:
    Offensichtliche kognitive Retardierung, Einschränkungen seines affektiven Verhaltens. Neigung zu Logorrhoe

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine

Musterungsergebnis:
    Eingeschränkte Empfehlung. Bei der medizinischen Musterung wurden lediglich Fähigkeiten für niedere Arbeiten oder Dienste festgestellt. Keine besonderen Talente oder Eigenschaften erkennbar.

Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut,
    Lesen und Schreiben rudimentär

"Komischer Vogel da im Valetudinarium….der erzählt was von Honig im Urin...ich glaube aber er konnte mich nicht leiden...wo soll ich jetzt hin?"

Teres sah den vermeindlichen Arzt mit großen Augen an
    "Wie...wie soll der denn da hinkommen...der Teer...und Honig im Urin...Honig ist doch viel zu teuer. Also unser Nachbar...der hat jeden Tag ein Becher von seinem Urin getrunken, er meinte davon wird man dann nie krank...aber da auch noch Honig reinmachen. Das halte ich für pure Verschwendung und Verschwendung konnten wir Hilkos uns nie leisten."

Ihm rutschte anschließend noch raus
    "Woher kennst du den meinen Onkel der wohnt doch....", bis er merkte das der Mann gesagt hatte er wollte ja genau nix über Onkels und Tanten hören.

"J..joooaaarrr ...so die Grundlagen kann ich Lesen und Schreiben...aber meine beiden Söhne die können das viel besser als....", Teres war sehr stolz auf seine beiden Söhne. Musste ja keiner wissen das sie erst ein paar Jahre alt waren.

Teres dachte noch einmal nach.
    "Mein Bruder verträgt Asparagus überhaupt nicht, genau wie meine Eltern. Ich mag ihn nicht und habe ihn noch nie versucht. Weiß also nicht ob ich genauso davon kotzen muss wie meine Eltern und mein Bruder. Ist das eine Krankheit?"

Der Mund wurde bereitwillig soweit aufgerissen wie möglich. Zähne waren noch alle da und sahen auch in Ordnung aus.

Teres zog sich wieder an und kommentierte das mit dem mager nicht weiter. Es hatte halt seinen Grund warum er hier war und wenn man einen älteren Bruder hatte....ein Stück Land reicht eben nur für eine begrenzte Menge Menschen aus.

Dann kamen einige Fragen...er versuchte sie sich alle zu merken und zu beantworten

"Nein....Jaein….Nein, Nein, Nein....Nein....

Also bei dem Jaein meinem Vater fehlen an der linken Hand der Kleine und der Ringfinger...den kleinen Finger hat ihm ein Wolf abgebissen und den anderen hat er verloren als ihm dann ein Arzt aus Cambodonum selber ein paar Wochen später einen Teil der Hand wegmachen musste weil es sich schlimm entzündet hat. Ist das mit bekannte Vorkommnisse gemeint?"

Teres hatte in Cambodonum mit einigen Veteranen gesprochen, so war er überhaupt erst auf die Idee gekommen zur Ala zu gehen.
    Daher war er vorbereitet auf die Untersuchung. Auch sonst nicht sonderlich prüde waren schwupps alle Kleidungsstücke ausgezogen.

Trautwin würde den Körper eines 24jährigen sehen der gut ein Dutzend Jahre Arbeit in der Landwirtschaft hinter sich hatte und wo wohl in den letzten Jahren das Essen etwas knapp gewesen war.

Teres betrat das Lazarett welches nach der Beschreibung gut zu finden war.
    Er gab dem dort sitzenden Mann die

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Teres Hilko
    Vater: Ugo
    Mutter: Noriga
    Herkunft: Cambodonum
    Alter bei Eintritt: 24
    Bisherige Tätigkeiten: Bauer

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine

Musterungsergebnis:

Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut

"Einmal eine Untersuchung ob ich gesund bin bitte!"

Teres nahm Platz und sah den Offizier vor sich aufgeschlossen an.

"Ja das möchte ich! Mein Ziel ist es das Bürgerrecht zu erlangen.
    Mein Name ist Teres Hilko. Ich bin 24 Winter alt und stamme aus Cambodonum. Dort haben meine Eltern, ebenfalls Peregrine, einen Bauernhof. Dieser ging aber an meinen älteren Bruder und nachdem sowohl ich als auch er inzwischen Frau und Kinder haben, ich habe zwei kleine Söhne wurde es für uns da zu eng. Sowohl die Ala I Flavia Singularium als auch die Ala I Scubulorum nehmen zur Zeit keine Tirones auf die keine besonderen Kenntnisse haben. Deshalb bin ich hier nach Mogontiacum gekommen...."

Teres ließ nochmal einen schweren Seufzer los.
    Bereits jetzt vermisste er seine Heimat Cambodonum als auch seine Frau und seine beiden Söhne.
    Letztere hatte er in einer kleinen Wohnung in der Canabae von Mogontiacum zurück gelassen. Seine Frau Maria hatte eine Arbeit gefunden und so hoffte er das sie, seinen Sold würde er Ihnen natürlich größtenteils auch zukommen lassen, über die Runden kamen.

Er wäre gerne in Cambodonum geblieben. Doch der elterliche Hof war zu klein geworden als das er neben seinen alten Eltern und seinen älteren Bruder mitsamt Familie auch noch Teres und seine ernähren konnte. Anderthalb Jahre hatte er versucht mehr Land oder eine andere Hofstelle zu bekommen ohne Erfolg. Immer wieder und wieder merkte er das er als Peregrinus ohne Bürgerrechte keine wirkliche Chancen hatte. Er musste, auch wenn dann hauptsächlich seine Söhne davon profitieren würden, das Bürgerrecht erlangen. Der einzige Weg der ihm dabei gangbar erschien war der bei einer Auxilliareinheit eine Dienstzeit zu absolvieren.

So stand er nun also hier. Nachdem er noch ein letztes Mal über Alternativen nachgedacht hatte, ihm nicht wirklich welche eingefallen waren, zog er es durch.

Er ging auf die Wache zu und sagte mit fester Stimme:

"Salve Soldat...ich möchte mich für eine Dienstzeit einschreiben...wo muss ich da hin?"