Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Quintus Annaeus Galba
    Die Wache geleitete Galba bis zum Officium des Praefectus Classis.
    Bis hierher hat es also sein Onkel geschafft. Still und heimlich bewunderte er ihn dafür.
    Er verschränke seine Hände hinter dem Rücken und wartete bis der Wachsoldat ihn gemeldet hatte.

Die Wache meldete ihn an und liess ihm dann wenig später ausrichten, dass er nun ins Officium eintreten könne. Dort wartete ich schon etwas gespannt aber auch sehr ermüdet durch die vielen Gespräche und die viele Arbeit auf meinen nächsten Besucher.

Zitat

Original von Tiberius Marius
    Ich erhob mich wieder und schaute zufrieden drein, hatte ich doch erreicht weswegen ich gekommen war. Zum Teil zumindestens:

"Ich danke dir Praefectus. Und ich werde mich noch beweißen, darauf kannst du dich verlassen."

Ich nahm wieder Haltung an und wartete ob mein Befehlshaber noch ein Anliegen hatte.......

Nicht so schnell, junger Mann. Setz dich wieder.

Leider kommt uns die neuste Neuordnung der Militärlaufbahn in die Quere. Gemäss dieser wird das Bürgerrecht nun erst bei Austritt aus dem Militärdienst übergeben. Es ist aus diesem Grund auch für einen Aufstieg nicht länger nötig. Selbst als Peregrinus kannst du befördert werden.

Daher muss ich dich fragen: Ist dir das Bürgerrecht wichtig weil du befördert werden willst, oder hast du damit Dinge vor, welche keinen Aufschub erlauben?

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus nickte.

Ich bin mindestens viermal zwischen Classis Misenensis und Classis Germanica hin und hergeschoben worden. Meiner Auffassung nach gibt es nur eine Flotte, und wo ich in dieser Flotte eingesetzt werde ist mir Gleichgültig. Ich konnte schneller nach Misenum als nach CCAA reisen, weswegen ich nun hier um Wiederaufnahme in den aktiven Dienst bitte. Danach gehe ich wohin ich befohlen werde.

Regionarius, ich fürchte du verkennst die Situation. Als Regionarius aus Hispania unterstehst du erst einmal dem Provinzverwalter von Hispania. Dieser kann dich wieder in deine alte Einheit zurückschicken lassen und das wäre die letzte Einheit in welcher du gedient hast, also die Classis Germanica. Dort wäre Meridius zuständig.

So gesehen kann ich dir nichts anderes raten, als die nötigen Papiere zu besorgen, die Entlassung aus dem Dienst in Hispania, die Stellungnahme des Meridius. Beide müssen mir eine Bewilligung erteilen damit ICH dich wieder in die Flotte aufnehmen kann.

Ich würde dir daher anraten die notwendigen Dinge brieflich zu regeln und mich dann wieder zu besuchen. Aufnehmen würde ich dich sicher gerne, doch leider sind mir da die Hände gebunden.

Zitat

Alienus nickte. Er holte einige Papyri hervor und übergab sie dem Praefectus (Siehe Tabularium).

Am ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.) bin ich in die Classis eingetreten und wurde am ANTE DIEM V ID IUL DCCCLV A.U.C. (11.7.2005/102 n.Chr.) zum Centurio Classicus ernannt.
    Auf Bitten des damaligen Comes von Germania Inferior, Gaius Prudentius Commodus, wurde ich am NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) Praefectus Portuensis in der Region.
    Seit dem PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.) bin ich Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis. Diesen Posten habe ich angenommen, um meine Erfahrungen in der Verwaltung zu vertiefen.
    Nun aber möchte ich gerne wieder in die Classis zurückkehren, da ich hier meine Heimat sehe. Außerdem müsste ich rein technisch noch Soldat sein, da Praefectus Portuensis und Regionarius ja nur abkommandiert werden.

Ich las mir die Daten durch.

Du bist also Soldat und möchtest jetzt zurück zur Classis. Wenn ich das richtig sehe, dann war deine letzte Einteilung die eines Centurio in der Classis Germanica? Damit ist im Prinzip auch deine jetzige Einteilung noch Germanien, meinst du nicht? Dann wäre der Legatus der Provinz, Meridius für dich zuständig.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Getreideflotten fahren das ganze Jahr über. Im Winter wird zwar weniger Transportiert, um das Risiko nicht allzu hoch zu belassen, wie auch viel besser bezahlt.

Nein, ich möchte die Classis nicht für private Informationsbeschaffung nützen, ich wollte damit sagen, dass ich bereit wäre Kosten zu tragen, die zusätzlich in Verbindung mit dieser Jahreszeit anfallen, sprich entsprechende Kleidung der Männer, Seile, oder zusätzliche Verpflegung, die die Classis erst besorgen müsste. Ich will die Classis nicht nutzen, doch wenn es Bedenken aufgrund der Materialien oder der Ausrüstung für solch eine Mission gibt, so bin ich bereit, mich da zu beteiligen.
    Ich würde meine eigenen Leute hinschicken, aber ob sie dort sicher ankommen, das ist fraglich."

Gut, ich verstehe dein Anliegen und die Dringlichkeit desselben. Wenn es dir Recht ist, werde ich mit dem Nauarchus eine entsprechende Mission planen, welche zuerst in Sicilia nach Informationen suchen wird, danach jedoch gleich weitersegelt, um in Aegyptus etwas herauszufinden.

Im Moment habe ich noch nichts, was von meiner Seite her weiter besprochen werden müsste. Ich werde eine Inspektion durchführen, irgendwann, das ist sicher, doch sonst denke ich müssen wir erst einmal abwarten, wer denn alles etwas von mir als neuem Praefectus wünscht.

Hast du noch etwas für mich?

Ich habe eure Beiträge genau gelesen und mich auch sehr schlau gemacht über andere Dinge:

- Ich wusste, dass die Classis nicht die Versorgung vornimmt ;)

- Ja, Claudius forderte die ganzjährliche Versorgung. Doch schon die Tatsache, dass er denjenigen welche das bewerkstelligen können grosse Vorteile beschaffen würde, zeigt für mich, dass es nicht gerade einfach war, im Winter zu liefern.

- Die punischen Kriege zählen für mich nicht, denn wir sind hier fast 300 Jahre weiter in der Zeit. Was für mich viel interessanter ist, ist die Sueton Biographie über Augustus, welche an verschiedenen Stellen berichtet, dass ganze Flotten in Stürmen untergingen und ersetzt werden mussten.

Aus diesen 3 Punkten erfolgt für mich folgende Überlegungen:
    - Es war privaten Unternehmern möglich zu fahren, doch nicht immer und nur unter grossem Risiko.
    - Es verschwanden deutlich mehr Schiffe im Winter, als im Sommer.
    - Generell versucht man im Winter, wenn immer möglich, nicht zu fahren.
    - Die Flotte kann fahren, wie jedes gut ausgerüstete Unternehmen, doch wird sie dies nicht gerne tun.
    - Es wird generell viel enger entlang dem Land gefahren als im Sommer.

Sehr schön. Ich bin froh, dass ich diesmal einen besseren Start habe, als in der Germanica wo man mir schon bevor ich erste Handlungen durchführen konnte vorwarf, ich wolle alles alleine machen :D

Dann kommen wir doch am besten gleich zu weiteren Punkten:

Ich erwarte Bericht von dir, über den Zustand des Stützpunktes, das Material inklusive der Schiffe und über alle noch nicht abgeschlossenen Missionen, welche wir noch weiterverfolgen müssen.
    Diese bitte so schnell als möglich, damit ich bald schon weiss, was alles auf uns wartet.

Zitat

Alienus stand still wie er es gelernt hatte.

Salve Praefectus! Mein Name ist Quintus Terentius Alienus, ich bin zurzeit Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis. Ich bin hier, um wieder in den aktiven Dienst in der Classis einzutreten.

Salve Regionarius! Du bist den weiten Weg aus Hispania gekommen, um in die Classis Misenensis einzutreten? Hast du denn schon einmal in einer Flotte gedient?

Warst du schon mal auf einem Kreuzfahrtschiff in einem Herbststurm?

Ich schon und diese Schiffe sind über 150m lang und verdammt schwer.

Dagegen sind dir römischen Handelsschiffe nur Nussschalen und ich kann dir sagen, es ging uns schlecht damals auf Kreuzfahrt! An Spaziergänge unter Deck war da nicht mehr zu denken!

Unterschätze die Macht der Stürme nicht ;)

In den letzten Wochen hatte ich schon simON mit 2 Leuten zu tun, welche mir sagen, dass Schiffe auf jetzt, im Winter, trotz der Herbststürme und den schlechten Winden über das Mittelmeer fahren würden.

Einmal war da von Reiseschiffen die Rede, das zweite Mal ging es um Getreidtransporter aus Aegyptus.

Kann mir bitte mal jemand helfen und mir Quellen nennen für solche Fahrten? Ich selbst weiss nämlich von nichts und reagiere simON auch entsprechend, doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, denn wenn eine unbewaffnete und ungepanzerte Getreideflotte fahren kann, dann kann die Classis das schon lange!

Und da muss mir niemand widersprechen, denn DAS ist logisch :D

Ich wiederhole mich gerne, weil du sehr wahrscheinlich nicht meinen vorherigen Beitrag gelesen hast:

Genau das was dir fehlt sollte nun vermehrt getan werden, weil sich sonst kein Senator für einen Kandidaten einsetzt, ausser er ist sein Klient.

Und habt ihr echt das Gefühl, der Kaiser setze jemanden auf die Kandidatenliste wenn er sich nicht mit politischen Reden und guten Beiträgen auf der Rostra einen Namen gemacht hat? Ich hoffe wohl nicht!