Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Furianus, du kannst gar nicht wissen, wie froh ich bin, dass du geschrieben hast was du geschrieben hast. Nicht wegen Antipater und seinem Vorhaben, sondern ganz generell wegen der Handhabung der Namen. Wenn man mir nicht glaubt, vielleicht glaubt man uns allen, die dasselbe sagen, wenn wir uns zusammentun ;) :D

Wie vom Kaiser gewünscht blieb ich an seiner Seite und genoss die Führung durch das Trockendock. Die Arbeiten waren zum Teil Routine, zum Teil wurde hier aber auch richtig geflickt und sogar ganze Teile der Schiffe ausgewechselt.

Dazu war natürlich der Winter sehr geeignet, aber es war alles schon noch einige Nummern grösser, professioneller und effektiver als in Germania.

Ich erwiderte den Salut, schliesslich war ich hier in seinem Büro, also der Gast.

Das freut mich sehr zu hören. Wir sind ja jetzt erst wenige Stunden zusammen für diese Flotte verantwortlich, da dachte ich, sollten wir vielleicht erst einmal zusammen sprechen und den Rest des Aufenthaltes des Kaisers klären, danach vielleicht auch das Eine oder Andere diskutieren.

Bevor ich die Frage nach dem Zielhafen erörtern konnte, war auch schon der Nauarchus eingetroffen. Ich erhob mich und nahm den Salut entgegen.

Salve Nauarchus, mach es dir bequem. Schön, dass du so schnell reagieren konntest. Dieser Mann hier ist der Princeps Praetorii Prudentius Balbus von den Cohortes Praetoriae. Er kommt mit einem Auftrag des Kaisers an uns, der so schnell als möglich ausgeführt werden sollte, selbst jetzt im Winter.

Bitte setz dich also zu uns, dein Wissen ist hier gefragt.

Da ich jetzt nicht mehr jeden einzelnen Beitrag in diesem Thema durchlesen möchte, und ganz ehrlich auch nicht die Lust habe jetzt Zeiten zu vergleichen und zu rechthabern, wer wann was genau wie geschrieben hat, hier nochmal für alle die gerne an mir rummotzen eine Zusammenfassung dessen was ich getan habe und was nicht auf meinem Mist gewachsen ist:

1) Nicht von mir, aber so in den Spielregeln:

Zitat

Für Charaktere mit Bürgerrecht ist die unten angegebene Namensliste als Auswahl verbindlich.

Die Spielregeln wurden nicht von mir und auch nicht von einer anderen Einzelperson aus dem SL-Team geschrieben. Sie sind jedoch, und das sollte jeder wissen, die Voraussetzungen des Spieles. Also wendet euch bitte mit einem "Antrag auf Regeländerung" an die SL und lasst die Wut nicht an mir aus.

Zitat

Für Peregrini, Sklaven und alle anderen ist es einfacher, da sie sich den Namen fast frei aussuchen können.

Ebenfalls aus den Spielregeln. Damit sollte allen klar sein, dass die Liste der peregrinen Namen nur eine Auswahl darstellt und keineswegs nur diejenigen Namen erlaubt werden, welche dort vermerkt sind.

2) Von mir erarbeitet und danach von der SL genehmigt:
    Von mir stammt der Artikel zur Namensgebung in der Wiki. Dieser ist die Grundlage für die "gültigen" Namen bei IDs mit Bürgerrecht, oder wie es in den Spielregeln festgehalten steht:

Zitat

Welche Zusammenstellung von Namensteilen gültig ist, bestimmt in diesem Fall die Historie. Einen ausführlichen Artikel zu den Namen römischer Bürger findest du im Wiki unter http://pages.imperiumromanum.n…i/index.php/Namensgebung.

3) Auf Grund der Punkte 1) + 2) von mir ausgeheckte Ideen:
    Die Idee mit der Namensliste ist auf meinem Mist gewachsen, auf Grund des Punktes 1). Wenn man schon gute Namen vorschreibt, dann sollte man auch eine gute Liste haben und die erste Liste, welche einfach von irgendwoher kopiert wurde, hatte erstens nur ca. 40 Namen drin und zweitens jede Menge Namen drin, welche erst im 5.+6. Jhr. nachgewiesen sind, also überhaupt nicht in unsere Simulation reinpassen.

Als Folge davon habe ich diese erste Liste mal überarbeitet und viele neue Namen reingenommen, was zu der bis vor Kurzem gültigen 2. Liste führte.

Da die SL aber trotzdem immer wieder mit Namensfragen bombardiert wurde, recherchierte ich den Artikel in der Wiki. Dieser war zuerst fehlerhaft, das gebe ich zu, ist jetzt aber korrekt und damit wurde die ganze Namensgebung im Prinzip viel einfacher und variantenreicher als noch vor 1 Jahr.

Da ich ungern halbe Sachen mache, habe ich mich entschlossen, wenn schon der Artikel in der Wiki neu wurde, auch die Liste endlich mal so richtig gut zu machen und möglichst viele Namen zu finden, welche in so einer Liste drinstehen. Dies 1) weil ja für Bürger die Liste verbindlich sei, so stand es schon in den Spielregeln, 2) weil die SL Namen aus unserer Zeit wollte und früher, aber nicht später, und 3) damit es möglichst einfach ist, auch bei den Peregrini, einen Namen zu finden, wenn man noch keine konkrete Idee hatte, als man sich anmeldete.

Als ich dies der SL vorlegte, hiess es "prima", dann haben wir auch die Chance, die Liste eben entsprechend zu unterteilen und den Neuen (Spielern) möglichst viel Auswahl zu geben, aber auch nichtwählbare Namen endlich klar aufgelistet zu haben, oder bei speziellen Ehrennamen klar festzulegen, was man leisten muss, um überhaupt die Chance zu haben, irgendwann mal so genannt zu werden.

Und das ist genau das, was ich jetzt in den letzten 2 Monaten gemacht habe. Bücher gewälzt und jeden Namen der zeitlich passt aufgelistet, um eine möglichst grosse Vielfalt zu ermöglichen.

4) Was mich jetzt stört:
    Ich denke, auch das darf ich hier mal schreiben. Was mich jetzt massiv stört und auch sehr, sehr traurig stimmt, ist die Tatsache, dass MIR hier vorgeworfen wird, ich würde alles regulieren und immer noch mehr einengen. Ich selbst sehe, durch die Arbeit die ich gemacht habe, viel mehr denjenigen Menschen in mir, der die Enge der Spielregeln, welche eine Liste vorschreiben, möglichst versucht zu sprengen, indem er die Liste eben möglichst breit anlegt, immer im Rahmen dessen, was mir die SL vorgegeben hat, nämlich Namen aus unserer Zeit oder früher, aber nicht 50 Jahre später.

Jetzt häuffen sich hier die Beiträge, welche mir sagen, ich würde alles schlimmer machen und das geht mir massiv an die Nieren! Ganz ehrlich, wenn ich so ein Idiot bin, der alles falsch macht, dann macht es doch in Zukunft selbst! Geht doch zurück zur ersten Liste, welche kaum 40 Namen beinhaltete und seht wieviel Freiheit ihr damit habt. Ich habe die Namen nicht gezählt auf meiner Liste, aber mehr als 40 sind es mit Sicherheit.

Ja, das war jetzt deutlich, aber ich hoffe, dass man hier den ganzen Text liesst und so vielleicht auch versteht, warum ich mich gerade so angepisst fühle. Jetzt aber ist es geschrieben und draussen und damit ist es für mich im Moment auch erledigt. Ich bin nich ein nachtragender Mensch und wenn ich etwas einmal gesagt habe, ist die Sache damit meist abgehackt für mich.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag aufgezeigt zu haben, was ich getan habe und was ich nicht zu verantworten habe, oder was ich nicht ändern kann. Damit hoffe ich wiederum klar gemacht zu haben, dass ich nicht einengen will, sondern auch für möglichst viele Möglichkeiten votiere.

Also, bis der Nauarchus hier ist, werden wir uns mit den Problemen befassen müssen.

Das Meer ist jetzt, im Winter, nicht der Ort wo wir uns eigentlich aufhalten möchten. Daher wird er von diesem Befehl sicher nicht begeistert sein. Ich glaube auch, dass unsere normalen Schiffe unter Umständen den Stürmen nicht gewachsen sind.

Sorry, doch das sieht die SL halt einfach anders. Wenn du in eine MN eintrittst, dann gehört die Regelung der Namensfrage definitiv in die Spielregeln. Dort wird entschieden, ob man sich in einer MN der Neuzeit Sextus Pompeius Antipater nennen darf, oder ob in Rom ein Darth Vader erwünscht ist.

Wenn diese SL dann nicht nur eine Regel festlegt, sondern dazu noch den Aufwand auf sich nimmt, den Neubürgern eine Liste zu erstellen mit hunderten von Namen, welche ohne irgendwelche Bedenken einfach kombiniert werden können, dann ist das meiner Meinung nach nicht eine weitere Reglementierung, sondern eine Serviceleistung dieser SL.

Und genau DAS ist was gemacht wurde. Die Regeln sind gleich wie immer, die Liste der für Neubürger ohne irgendwelche Bedenken wählbaren Namen wurde aber um ein Vielfaches erweitert und vorallem wurden endlich alle Namen überprüft und es sind jetzt wirklich nur noch unbedenkliche drauf!

Was bitte soll daran jetzt eine NEUregelung, oder sogar eine ÜBERreglementierung sein?

Ich glaube da haben 2 Personen den Sinn der neuen Namensregeln entweder überhaupt nicht verstanden oder ... einmal mehr nicht gelesen was da steht.

Die Liste wird so umfangreich sein, wie keine jemals zuvor hier im IR.
    Sie wird zusätzlich zu den römischen Namen eine riesige Anzahl an peregrinen Namen beinhalten, welche einem Neuling bei der Namenswahl helfen können, egal welchen Hintergrund er simuliert.
    Wie immer werden Anfragen auf andere Namen möglich sein, doch wollen wir gerade eben nicht, dass 100 Herkules und 200 Pallas Athene hier rumrennen, denn diese Namen wurden auch von den normalen Leuten aus Ehrfurcht vor den mythischen Personen NICHT getragen.

Da war es wieder, dieses Anzeichen von Überheblichkeit, welches den Prätorianern ach so gerne anhaftete und sehr wahrscheinlich der Grund war, warum er, Florus, nie eine Anfrage erhalten hatte sich zur Garde versetzen zu lassen. Doch heute nervte das nicht.

Gut, dann denke ich, wäre es am besten den Nauarchus holen zu lassen, damit wir gleich mit der Planung beginnen können?

Ich rief einen Nauta herein und beauftragte ihn, den Nauarchus zu holen. Er rannte los.

Ich trat erst mal ein und salutierte, bevor ich dann eine angebrachte Haltung einnahm, mit etwas gesenktem Kopf, doch als einer der höchsten Militärs im Imperium blieb ich dafür diesmal stehen, als ich dem Kaiser gegenüber trat.

Mein Kaiser, noch habe ich nicht viel erfahren, doch bis jetzt habe ich viel Gutes gesehen!

Ich danke für die Ehre und wollte nachfragen, ob du noch etwas wünschst in den nächsten Tagen. Eine spezielle Verabschiedung, eine Inspektion oder eventuell eben auch gar nichts von Aufwand?

Schliesslich bin ja jetzt auch ich im Prinzip für den Rest deiner Anwesenheit verantwortlich.

So liebe Spieler/innen, es ist soweit, es sind nur noch Details zu klären und dann die definitive Liste in die Spielregeln zu übertragen. Das heisst, noch ist die Liste in den Spielregeln nicht komplett, aber bald sind wir so weit.

Wie die Liste genau gehandhabt wird, was genau weiterhin möglich ist an Namen, die nicht auf der Liste stehen, diese Dinge sind die Details in Abklärung. Sobald das klar ist, melde ich mich wieder.

Zitat

Original von Appius Annaeus Accianus
    Appius musterte die Soldaten eingehend und hielt sein Pferd ruhig weil es begann hin und her zu tänzeln. Nun er ist mein Bruder, das sollte doch langen um ihn sehen zu dürfen oder nicht? Zum Beweis seiner Genszugehörigkeit zeigte er ihnen seinen Ring und erhoffte sich nun endlich Durchlass, schließlich wollte er nicht bis zum Untergang der Welt warten bis sie ihn endlich durchließen.

Nein, auf Befehl des Praefectus muss ich dich begleiten, falls du keine entsprechenden Passierscheine vorweisen kannst.

Nach meinen Worten an die Soldaten ging alles sehr schnell. Der Kaiser verliess die Tribüne und als er weg war, sprach ich zum Nauarchus:

Ich denke es wäre nur normal, wenn du die Männer abtreten lässt, schliesslich hast du sie auch vorbereitet, also ist dies noch deine Sache.

Die Auszahlung von Donativa darfst du gerne in meinem Namen ankündigen, falls du möchtest, sonst tue ich das in den nächsten Tagen.

Noch bevor meiner Rede an die Soldaten spielte sich dies ab und ich nahm diesen ersten Salut militärisch und bestimmt entgegen.

Ich danke dir, Nauarchus und gratuliere dir für die ausgezeichnete Arbeit und die entsprechend verdiente Ehrung! Ich hoffe, wir werden gemeinsam den richtigen Weg für die Classis finden.

Eine erste Besprechung wird so schnell als möglich stattfinden, ich melde mich bei dir.