Sim-Off:Ich habe leider im Moment sehr, sehr wenig Zeit und schliesse meine Rede inklusive Beförderungen hier daher gleich an. Damit wäre dann meine Amtszeit beendet und man kann von Seiten der SL her die nächsten Schritte vollziehen.
Ich wurde von 2 Mitarbeitern abgeholt und auf die Rednertribüne begleitet. Dort angekommen wartete ich, bis man mir den Platz als Redner zuteilte. Während ich wartete konnte ich die Tribünen noch besser betrachten als vorher. Ich sah das flatternde Banner der Annaea und glaubte meine Frau und meinen Bruder zu erkennen. Ein Lächeln und ein Träne fanden den Weg auf mein Gesicht.
Dann war es Zeit zu sprechen.
Hochgeachteter Herr Senator Aelius Quarto, geachteter Duumvir Iulius Proximus, liebwerte Ehrengäste, Gäste und Bürger, geliebte Männer der Classis Romana hier in Misenum.
Am heutigen Tage wird der Classis von Misenum eine besondere Ehre zuteil. Es ist nämlich nicht üblich, derartige Feiern ausserhalb der Triumphzüge in Roma abzuhalten. Dennoch hat der geachtete Duumvir Iulius Proximus dies veranlasst. Für die meisten Soldaten hier vor euch, wird dies der grösste Tag in ihrem Leben sein. Nur die wenigsten werden jemals etwas Vergleichbares erleben dürfen, denn die Flotte wird allgemein etwas belächelt.
Dennoch wäre Rom nicht das, was es ist, ohne seine Flotte. Die starke Flotte von Misenum kontrolliert und sichert den gesamten westlichen Mittelmeerraum. Die Getreidelieferungen von Aegyptus nach Ostia und Roma werden von uns sichergestellt. Als Folge davon kommt es auch immer wieder einmal zu kriegerischen Aufgaben, welche wir mit Hilfe der Götter bisher immer siegreich lösen konnten.
Während ich jedoch bloss am Schreibtisch sitze, leisten meine Männer die Arbeit auf den Schiffen. Es gilt daher hier auch einmal die wertvolle Arbeit dieser Männer zu betonen! Wer treibt ein Schiff an? Der Wind? Die Wellen? Poseidon? Sicher auch! Doch was, wenn Wind, Strömung und Götter sich gegen die Schiffe stemmen? Wer treibt sieht dann zu, dass es trotzdem weiter geht? Es sind dies die Ruderer der Classis!! Männer mit stahlharten Muskeln, fast ausschliesslich Peregrine, welche sich mit allem was sie haben in den Dienst unseres Kaisers stellen.
Applaus brandete auf und ich liess den Männer da unten die Zeit, diesen zu geniessen. Erst als er von alleine wieder aufhörte fuhr ich fort.
Und wer stellt sicher, dass die Männer an den Rudern wenigstens dann pausieren können, wenn Wind, Strömung und Götter sich gnädig zeigen? Wer stellt sicher, dass die Schiffe überhaupt für eine Fahrt auf dem Meer tauglich sind? Es sind dies die nimmermüden Nautiker! Ihre Aufgaben ruhen nie, weder des Tags, noch Nachts. Wenn die Ruderer das Herz sind, dann sind die Nautiker der Körper in welchem das Herz schlagen kann!
Wieder wartete ich ab bis der Applaus von alleine abebbte.
Und obwohl die grösste Aufmerksamkeit der breiten Bevölkerung meist auf die Marineinfanterie gerichtet ist, welche als Teil ihrer Aufgaben manchmal auch einer Legion im Kriegseinsatz aushelfen kann, und obwohl wir heute nicht hier wären, hätten diese Männer nicht ihr Blut für diesen Tag gelassen, so wären sie dennoch ohne Herz und ohne Körper nicht wirklich viel, denn sie sind die Muskeln, die gewaltigen Muskeln der Classis Romana, die Marineinfanteristen!
Der Applaus war nun ohrenbetäubend.
Zusammen sind Herz, Körper und Muskeln, gelenkt von einem Gehirn der fähigsten Offiziere des Reiches, eine gewaltige Waffe und ich bin ausserordentlich stolz darauf, dem Volk von Misenum heute diese Waffe präsentieren zu dürfen.
Dies ganz speziell, weil heute auch mein letzter Tag in den Reihen dieser Männer sein wird. Da unten, auf dem Pferd neben meinem, sitzt mein Nachfolger, der bereits ab morgen auf Befehl unseres geliebten Kaisers meine Arbeit weiterführen wird.
Ich gehe mit Tränen in den Augen, denn die Flotte war immer mein Kind. Meine Ideen wurden immer wunderbar umgesetzt, meine Wünsche immer ernst genommen. Hier entstanden Freundschaften, hier wurde ein florierender Steinbruch erstellt, hier wurden Wagenrennen auf einer aus dem Boden gestampften Rennbahn ausgetragen. Die Flotte war meine Heimat und ich war stolz darauf. Ich trug selbst in Rom gerne die blaue Tunika!
Doch nun gilt es sich zu verabschieden. Meine Familie auf der Tribüne erhofft sich mehr Zeit mit mir und dies zu Recht.
Als letzte Amtshandlung ist es mir vorbehalten, die folgenden Männer für Auszeichnungen und Beförderungen zu mir zu rufen:
....
Marcus Classicus
Tiridates Castor
Titus Tarpeius
....
Jetzt ging natürlich erst einmal das Geraune los und es kam Bewegung in das Ganze, doch schon bald standen die Genannten vor mir und ich konnte meine letzte Amtshandlung vornehmen.
Marcus Classicus: Hier mit ernenne ich dich für deine Leistungen in der Flotte, dein Engagement und deine Führungsqualitäten zum Optio der Classis Misenensis. Führe deine Männer weise und gehe ihnen immer voran!
Tiridates Castor: Für deine ausserordentlichen Fähigkeiten ein Schiff zu führen, zu organisieren und Männer zu motivieren, ernenne ich dich hiermit zum Gubernator der Classis Misenensis.
Titus Tarpeius: Mit dem heutigen Tage geht deine Probatio zu Ende. Willkommen in der Flotte! Du bist ab heute, Nauta!!
Bei diesen Beförderungen und den dazugehörigen Handschlägen bahnten sich die Tränen einen Weg auf mein Gesicht. So trat ich noch ein letztes Mal in die Mitte der Rednertribüne und salutierte dem Senator und dem Duumvirn.
Nun war ich offiziell ein Zivilist.