Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Gut, dann werde ich dies so veranlassen. Dein Abschiedsgesuch werde ich ebenfalls sogleich nach Rom schicken.


    Ich erhob mich und ging auf Verus zu. Viel hatte er getan für die Flotte und es tat mir schon ein bischen weh, dass er sich jetzt verabschiedete.


    Vale, Decimus Verus. Mögen die Götter dich beschützen.


    Fest drückte ich ihm die Hand, dann verliess er mein Büro.

    An das Hochzeitspaar Spurius Purgitius Macer,


    Lieber Freund,


    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung zu deiner Hochzeit. Leider ist es mir auf Befehl unseres Kaisers nicht möglich, Misenum zu verlassen. Ich werde daher eure Feier nicht besuchen können. Dennoch würde ich euch gerne besuchen, wenn meine Ablösung geregelt ist und ich selbst wieder nach Roma ziehen werde.


    Eure Geschenke habe ich bis zu diesem absehbaren Tag gut verpackt.


    Ich wünsche euch den Segen aller Götter,


    Lucius Annaeus Florus

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Vielen Dank!" Verus nickte erleichtert und dankte seinem Präfekten ausgiebig. "Hast du noch einen Wunsch von mir, Präfekt? Verus wollte sich vergewissern, ob nicht noch etwas anlag, was einer Besprechung bedarf.


    Ich erwarte von dir vor deiner Entlassung noch, dass du mir eventuelle Männer meldest, welche eine Beförderung verdienen. Die entstehenden Lücken zu füllen war das einzige, was noch zu tun verblieb.

    Meiner Frau geht es gut. Doch auch sie freut sich darauf, mich endlich wieder etwas öfter zu sehen. Das Militär lässt einfach kein geregeltes Familienleben zu. Schon gar nicht, wenn man sich in verschiedenen Städten aufhält.


    Sie freut sich aber darauf, wieder einmal nach Rom zu kommen und wenn ich ihr mitteile, dass sie dies sogar für immer tun kann, dann wird sie euch sicher auf ewig lieben.

    Ein Brief der Classis aus Misenum wurde abgegeben.


    An die Verwaltung des Kaiserhofes in Roma


    Vom Praefectus der Classis Misenensis, Lucius Annaeus Florus


    Ave,


    Der Centurio Classicus Titus Decimus Verus hat um seine ehrenvolle Entlassung aus dem Dienst der Flotte gebeten. Gemäss den Dienstakten hat er seine vorgeschriebene Zeit bei der Flotte bereits mehr als geleistet.


    Ich als Praefectus bedauere seinen Entscheid uns zu verlassen, doch unterstütze ich diesen. Durch seine Erhebung in den Ordo Equester und seinen Stand als Ritter enspricht es den Traditionen, seinen Dienst zu quittieren und eine andere Laufbahn einzuschlagen.


    Ich bitte daher um die schriftliche Bestätigung dieser Entlassung und um die Auszahlung des fälligen Austrittsdonativums an den ehemaligen Centurio.


    Mit bestem Dank,


    Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis Misenensis

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Gerne, wo sollen wir anfangen?", lächelte ich und blickte mich nochmals im Officium um. Denn das wird wohl oder übel eh der Startpunkt sein. Und es war kein Schlechter.


    Am besten starten wir gleich hier. Dies ist dein Officium. Es verfügt, wie du schon bemerkt hast, auch über ein Vorzimmer, in welchem sich deine Gäste anmelden lassen können oder sollen, ganz wie du das möchtest.


    Gleich nebenan liegen die Räume für das Sacellum und das Rekrutierungsbüro. Unter meiner Führung fanden im Sacellum die Vereidigungen der neuen Rekruten statt. Das Rekrutierungsbüro wurde bisher von einem Unteroffizier geleitet, welcher durch einen Medicus und verschiedene Capsarii sowie normale Nautae unterstützt wurde.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Gut," antwortete Verus mit einem Nicken. "Solange kann ich sicherlich warten."


    Verus nickte noch einmal. "Ich bin froh, dass ich endlich die Zeit finden kann, mich selbst vom Blut des Krieges zu reinigen." Mit dieser Aussage untermauerte er seinen Willen, die Flotte zu verlassen.


    Dann soll es meiner Meinung nach so geschehen. Florus war nicht mehr bereit, sich gegen den Willen seiner Männer zu stellen. Er hatte mit ihnen gesprochen, mit ihnen geplant, sich für sie eingesetzt und wenn sie sich nun von ihm und dem Geplanten trennen wollten, so würde er dies auch tun.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus


    "Dann soll es so sein," antwortete Verus. Er war des Dienstes müde und brauchte ein wenig Zeit, um sein Trauma auszukurieren. "Ich wäre dir zu Dank verpflichtet, Präfekt."


    Verus brannte noch eine Frage auf der Zunge: "Das Entlassungsgeld wird mir doch zeitig überstellt werden, oder?"


    Das Entlassungsgeld wird der Kaiserhof ausbezahlen, also nicht bevor die Zustimmung des Kaisers eingetroffen ist.

    Caius Octavius Sura heisst der Mann. Er ist bisher in Germania tätig. Ich kenne ihn nicht persönlich. Keine Ahnung, ob er gut ist.


    Ich hoffe sehr, dass ich im Sommer in Rom sein kann, auch wenn Misenum deutlich angenehmer wäre, was das Klima angeht.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus
    Der Scriba der Stadtverwaltung nahm Platz. Salve Praefectus, erwiderte er.


    Ich soll die Glückwünsche des Duumviren ausrichten. Dieser plant auch einen Umzug zu Ehren der Classis durch Misenum. Des weiteren will der Duumvir die Kontakte zwischen der Stadtverwaltung und der Classis vertiefen.


    Zu diesem Zweck lädt Euch der Duumvir zu einem Arbeitsessen ein. Eine schriftliche Einladung wird er Euch noch zukommen lassen.


    Das war dann wohl einmal als positive Überraschung zu sehen.


    Ich bin gerne bereit, mich mit dem Duumvirn zu treffen. Ich hoffe bloss, dass dies noch möglich wird, bevor meine Ablösung eingetroffen ist und ich nicht mehr Präfektus bin.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Meine Dienstzeit neigt sich dem Ende zu und ich wollte fragen, ob man meine Entlassung einleiten könnte, Präfekt, " sprach Verus.


    "Mir steht schließlich ein Entlassungsgeld zu," fügte er noch hinzu.


    Ich kramte in den Akten, welche vom Gespräch mit Labeo und der folgenden Suche noch in einem Regal hinter mir lagen.


    Ein Blick zeigte mir, dass seine Aussage korrekt war.


    Ich kann deine Entlassung einleiten, wenn du dies möchtest, doch muss sie vom Kaiser bewilligt werden, gleich wie deine damalige Ernennung zum Centurio.

    Ach, der Kaiser ist ziemlich so, wie es die Gerüchte besagen. Ich masse mir auf Grund einer einzelnen Audienz kein Urteil an, aber er scheint sich sehr auf seinen Vertrauten zu verlassen. Es sieht aber so aus, als ob ich in Misenum irgend wann abgelöst würde und dann nach Roma kommen darf. Ob es dann auch für eine Ernennung in den Senat reicht, hat er mir nicht mitgeteilt.

    Zitat

    Original von Gnaeus Iulius Labeo
    Labeo wartete, ob sein Präfekt noch etwas sagen würde.


    Eine Entlassung ist gemäss deinen Unterlagen noch nicht möglich, ausser auf unehrenhafte Weise. Ich könnte dich aber versetzen, wenn du dies möchtest.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus war sich bewusst, dass er sich selbst aufgebraucht hatte. Darüberhinaus quälte ihn das Trauma nächtlich. Er war nun Ritter und hatte die Chancen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, doch dieser würde ihn fern des Militärs führen, in eine kurze Auszeit. Er musste Abstand zu den tödlichen Gedanken finden.


    Er trat nach einem kurzen Klopfen in das Büro seines scheidenden Präfekten ein. Es war Verus letzter Gang als Centurio der Flotte.


    "Präfekt, hast du einen Moment?"
    Verus war sich sicher, dass Florus wusste, was er nun wollte, denn Verus Dienstzeit war am heutigen Tag ehrenhaft abgeschlossen.


    Natürlich, Centurio, was gibt es?

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Nicht ganz", lächelte ich, "aber ausgeruht habe ich mich in Rom genug. Ich wäre dafür, dass ich so bald wie möglich die Aufgaben übernehmen kann." Währenddessen nahm ich einige der Früchte und bis hinein. Dieses italienische Essen war eben doch besser als das in Germanien.


    Natürlich! Ich würde dir hier gerne alles zeigen und dann in einer kleinen und schlichten Zeremonie die Führung abgeben, wenn dir dies Recht ist.


    Sim-Off:

    Sorry, nicht so meine Art, aber nur wenig Zeit.

    Demnächst wohl eher nicht, da der Kaiser mir befohlen hat, bis zu meiner Ablösung in Misenum zu warten. Die Hochzeit war das Letzte, was ich hier noch mitmachen durfte. Nun werde ich den Befehl aber ausführen müssen.


    Erst wenn meine Position neu besetzt ist, kann ich nach Rom kommen.


    Sim-Off:

    Die Hochzeit spielt gemäss meiner Zeitlinie gleich nach meiner Audienz beim Kaiser und dieser Thread hier ja einen Tag später. Umziehen kann ich simON also erst später.