Jawohl, mein Kaiser, habt Dank! antwortete ich laut vernehmbar mit fester Stimme und salutierte dazu.
Dann wandte ich mich den Männer zu.
Soldaten und Offiziere der Classis Misenensis, als neuer Kommandant versichere ich euch, dass ich versuchen werde, die Flotte weiter so zu führen, dass sie ihrem Namen Ehre macht. Ich fülle vom Rang her eine Position aus, welche mich vornehmlich an die Officia binden wird, doch werde ich versuchen, mich trotzdem oft blicken zu lassen.
Der Nauarchus wird weiterhin für euch da sein und sein Amt wie bisher ausüben. Ich werde mich mit ihm unterhalten und alles nötige einleiten, dass der Betrieb wie gewohnt weiter läuft.
Es warten auf uns sicher interessante Aufgaben. Gerüchte besagen, dass wir auch im Winter werden ausrücken müssen. Ob sich diese Gerüchte verdichten und ihnen Befehle folgen, das werden die kommenden Tage entscheiden. Doch seid euch gewiss, was auch immer kommt, ich bin ein Mann der die Verantwortung nicht scheut und ich werde alles daran setzen, dass es mir und euch eine Ehre sein wird, Verantwortung zu tragen.
Ich danke euch.
Dann salutierte ich und rief laut: Roma Victrix, Classis Victrix!