Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Jawohl, mein Kaiser, habt Dank! antwortete ich laut vernehmbar mit fester Stimme und salutierte dazu.


    Dann wandte ich mich den Männer zu.


    Soldaten und Offiziere der Classis Misenensis, als neuer Kommandant versichere ich euch, dass ich versuchen werde, die Flotte weiter so zu führen, dass sie ihrem Namen Ehre macht. Ich fülle vom Rang her eine Position aus, welche mich vornehmlich an die Officia binden wird, doch werde ich versuchen, mich trotzdem oft blicken zu lassen.


    Der Nauarchus wird weiterhin für euch da sein und sein Amt wie bisher ausüben. Ich werde mich mit ihm unterhalten und alles nötige einleiten, dass der Betrieb wie gewohnt weiter läuft.


    Es warten auf uns sicher interessante Aufgaben. Gerüchte besagen, dass wir auch im Winter werden ausrücken müssen. Ob sich diese Gerüchte verdichten und ihnen Befehle folgen, das werden die kommenden Tage entscheiden. Doch seid euch gewiss, was auch immer kommt, ich bin ein Mann der die Verantwortung nicht scheut und ich werde alles daran setzen, dass es mir und euch eine Ehre sein wird, Verantwortung zu tragen.


    Ich danke euch.


    Dann salutierte ich und rief laut: Roma Victrix, Classis Victrix!

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Alles andere spar ich mir zu diesem Kommentar da ich sonst ausfallend werde.


    Also DAS verstehe ich jetzt noch weniger als den Wunsch ohne Pause :D
    Warum muss man immer gleich ausfallend werden, wenn mal eine anständige Diskussion im Gange ist? -.^

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    5: Man braucht aber eigentlich zwei Jahre um dahin zu kommen. Und zu dem ein Jahr. Also ich spiele jetzt seit einem Jahr und ein paar zerquetschte Monate mit. Natürlich bin ich kein Historikerexperte, aber ich denke schon, daß ich eine recht gute Vorstellung vom IR (unserem Spiel) habe ;)


    Ohne Pause würde 1 Jahr ausreichen und dann wäre man schon Consul gewesen! [SIZE=7]Oder hab ich mich da verrechnet?[/SIZE]
    Das würde heissen, jemand hat NUR Politik gemacht, sich ausschliesslich um Ämter bemüht und keine Klienten gepflegt, keinen "Beruf" erlernt und nichts über IR und Rom gelernt ausserhalb der Politik, wenn er Patrizier ist, dann hat er nicht mal ein Militärtribunat belegt im Extremfall.


    DAS ist das Extrembeispiel und damit komme ich jetzt, weil das andere Extrem, mit allen Pausen und allen Stufen als zu lang angesehen wird.


    Also ich finde MEIN Extrem mindestens gleich abschreckend ;)

    Also ich möchte auch mal was zur Pause sagen:


    Die ist so absolut historisch und daher möchte ich sie auch beibehalten. Dazu kommen noch folgende Gründe:


    1) Jeder Bürger soll die Chance haben, einen Amtsträger nach seiner Amtszeit für dessen Taten belangen zu können. Das geht nicht während der Amtszeit, weil da jeder Amtsträger durch Immunitas geschützt ist. Wenn die Pause nicht eingeführt wird, kann man sich so von Amt zu Amt retten, bis alle Spieler eine Sache aus der Vergangenheit vergessen haben. Das fände ich nicht gut und die Vergangenheit zeigt auch, dass man solche Möglichkeiten lieber gleich von Anfang an ausschliesst.


    2) Der Kaiser kann die Pause erlassen, wenn er findet, dass ein gewisser Kandidat dies verdient hat.


    3) Der CH heisst nicht umsonst Cursus Honorum. Es ist eine Ehre dort ein Amt zu bekleiden, was natürlich auch heisst, dass man für die Bürger Spiele, Spass, Essen und sonst was organisieren soll und muss, wenn man im CH weiter kommen will. Das dafür ausgegebene Geld muss wieder reinkommen, und weil man während des CH kein Geld verdienen kann, muss man dafür halt auch eine Pause einlegen.


    4) Jeder Chara, welcher im CH wirklich hoch steigen will, wird auch seinen Status in der Sim ausbauen und damit Klienten erhalten. Diese Klienten fordern sicherlich auch Unterstützung, sowohl finanziell, als auch politisch. Da ist es nur gut, wenn man eine Pause hat, um wieder an Geld zu kommen und gleichzeitig auch die eigenen Klienten mal wieder zu fördern.


    5) Ich möchte nicht unter einem Consul arbeiten, der erst seit 1 Jahr dabei ist und noch kaum eine Ahnung vom IR hat, wenn ich selbst schon 3-5 Jahre dabei bin.

    Und noch etwas zur "Einzigartigkeit" von uns allen. Auch davon müssen wir uns trennen, denn in Rom hiess jeder mit roten Haaren einfach Rufus, egal aus welcher Gens, das belegen meine Recherchen ebenfalls ziemlich eindrücklich ;)


    Also lasst eure ID einzigartig werden in der Art und Weise wie sie spielt, der Name wird immer weniger eine Rolle spielen. ;)


    Ausserdem wird es weiterhin möglich sein, eigene Vorschläge einzubringen und wenn die gut sind, dann werden sie auch bewilligt.

    Im Gegenteil, die kleinen Familien haben immer mehr Chancen, denn dort sind immer noch mehr Plätze vorhanden als Söhne von senatorischen Vätern als in den grossen, aufgeblähten, breiten Familien, wo bereits meist 4-5 Söhne vorhanden sind und damit keiner mehr aufgenommen werden kann.

    Aber neue Spieler sind in letzter Zeit doch relativ selten, wenn ich das richtig sehe.


    Ausserdem: Wer sagt denn, dass ein Neuer lange dabei sein muss? Sucht er sich in der ersten Woche, oder bei Anmeldung schon die richtige Familie oder den richtigen Patron aus, kann er sehr bald schon darauf zählen, dass die ihre Beziehungen spielen lassen und er auf der nächsten oder übernächsten Liste draufsteht.

    So, ich möchte zum Thema "Frauen" noch etwas sagen, was mir immer wenn ich auf etwas antworte irgendwie nicht einfällt oder nicht passt:


    Es sind bereits jetzt (!!!) Wieder gleichviele Namen bei den Frauen in der Liste wie vorher. Die Liste ist also nicht geschrumpft sondern bleibt mindestens gleich.


    Ich weiss, das ist nicht wirklich ein Argument, doch wollte ich es einfach mal noch sagen. Viel wichtiger ist jedoch das Folgende:


    Bei den angeführten Frauennamen handelt es sich mit Nichten nur um sogenannt "berühmte" Frauen. Oft ist einfach auch von einem Mann der Name der Frau bekannt. Das können ganz 'normale' Frauen sein. Jedoch habe ich in der Liste auch ehemalige Freigelassene, superreiche, speziell schöne und auch künstlerisch tätige Frauen gefunden, ja sogar eine Rednerin ist mit dabei. Das zeigt, wie falsch doch das Bild welches hier im IR über Frauen vorherrscht und das auch du, Artoria, hier von den römischen Frauen zeichnest, doch ist.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich jetzt wieder einige Frauennamen gefunden habe ist, dass die Frauen im allgemeinen eben wirklich sehr oft nur das nomen gentile geführt haben. Wenn ein Senator nur 4 männliche Nachkommen hatte (im Durchschnitt) dann werden da wohl kaum 12 weibliche dazu kommen ;) sondern eben nur 2-3 weil man ja auch Mädchen einfach weniger oft behielt.

    Und schon kamen die Probleme auf uns zu.


    Ich notierte erst mal die Dinge welche mir wichtig erschienen, so z.B. die Zahlen der Männer und die Ausrüstung, dann merkte ich an:


    Wie du und auch der Kaiser sicher wissen, ist es in der jetzigen Jahreszeit nicht üblich, mit Schiffen grosse Reisen zu machen weil das Meer sehr unsicher ist. Das heisst, wenn wir keine Gefahr laufen wollen, dann müssen wir unsere grossen und schweren Schiffe nehmen um euch zu transportieren, nicht die bequemen kleinen Transporter.


    Auf der einen Seite ist das recht einfach, weil wir wie du sagst keine Geschütze und so transportieren müssen, auf der anderen Seite erwarten uns gerade mit den Pferden etliche Probleme. Da werde ich mit dem Nauarchus reden müssen, ob wir die Pferdetransporter irgendwie sicherer machen können.


    Dann jedoch haben wir ein Problem. Die schweren Schiffe können wir unmöglich nach Ostia schicken, der Hafen dort ist nicht gut genug ausgebaut für Schiffe dieser Grösse.


    Sim-Off:

    Historisch nachweisbar, dass Ostia für einen Militärhafen genau deswegen nicht taugte ;)

    Nun gut, dann werden wir 2 uns wohl darum kümmern dürfen.


    Also, lass mich mal kurz zusammenfassen was ich schon weiss:
    - Ein Teil der Garde soll mit Schiffen der Classis nach Hispania verlegt werden.


    Das ist noch herzlich wenig. Ich müsste da mindestens noch wissen wann, wieviele Männer und welche Ausrüstung transportiert werden muss.

    Sim-Off:

    Ich beginne mal mit einem simOFF-Kommentar, ausnahmsweise ;) :D


    Dass solche Evolutionen noch nicht bekannt waren, ist euch sicher bekannt, doch die Idee finde ich, der ich selbst mit Militär- und Polizeimusik oft solche Dinge laufe und dazu noch Musik spiele, sehr interessant :app:


    Doch eine Sache stört mich, die Kieselsteine ;)
    Gerade seid ihr 2mal über den Platz gelaufen, mehrere hundert Soldaten. Wie sollen diese Steinchen noch am richtigen Platz liegen ;)


    Doch zurück zur Idee: :dafuer:


    Ich war entzückt, die Idee gefiel mir sehr gut, doch wartete ich unter Anspannung aller meiner Sinne und Aufbietung aller inneren Kraft auf die Reaktion des Kaisers.

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Sind diese Leontias oder Minervinas, die es im Spiel gibt ein solche arger Dorn im Augen für die historische Genauigkeit?


    Sind sie nicht, denn ich weiss schon lange, dass diese Namen aus der Liste gestrichen werden. Wenn es mich gestört hätte, dann hätte ich mich mit der Mod-ID in die Anmeldeformalitäten eingemischt.


    Zitat

    Dass man sich lateinische, antike Namen geben sollte: Klar, dafür bin ich auch. Es soll ja ein passendes Rollenspiel für die römische Welt sein.


    Also wo ist das Problem? Am Ende wird die Auswahl der möglichen Namen in allen Bereichen so gross sein, dass es Milliarden von möglichen Kombinationen gibt. Und jeder der einen anderen Namen möchte kann ja immernoch fragen.


    Zitat

    Aber Helenas gab es in der Antike sehr wohl und wer weiß, wieviele in Rom


    Zu unserer Zeit eben keine die überliefert ist, und das ist nun mal das wovon wir hier ausgehen müssen, sonst kann ich mit meinem Shabanoulou auch wieder kommen, denn wer weiss, ob nicht einer meiner Vorfahren vielleicht ein Sklave aus Afrika war, der bei der Freilassung diesen Namen als Cognomen behielt.


    Zitat

    Es gab bestimmt genug Homeranhänger unter den Römern. ;)


    Da muss ich vehement protestieren! Seit Vergil und seiner Aeneis wird es keine Homeranhänger mehr geben, sondern höchsten Vergilanhänger :D


    Zitat

    Aber Du siehst doch wohl hoffentlich ein, dass die Frauenliste einfach mager ist. Und wohl keiner der Frauen einfach nur Iulia oder Annaea heißen mag. Schließlich muss man auch gewisse Abstriche an unsere Invidualismusgefühle machen ;)


    Sorry, aber einmal mehr frage ich mich, ob du liest, was ich schreibe. Ich sagte doch, dass die Liste dort noch gefüllt wird.


    Zitat

    Eine, sogar mind. zwei nachgewiesene römische Helenas gab es durchaus. Flavia Helena ;) Aber das wird Dir wohl wieder auch nicht reichen, ist ja nicht vor unserer Zeit =)


    Siehst du, das ist das Problem.

    Der eine Teil wächst, der andere schrumpft, das ist der Prozess in dem die Liste steckt.


    Nur einfach zur Erklärung: Bis jetzt sind NUR Namen auf der Liste welche ich wirklich finden konnte. Das gilt sowohl für die Männer als auch für die Frauen.


    Wenn du mir einen Beweis für eine römische Helena bringen kannst, dann kommt sie wieder in die Liste, wenn nicht, bleibt sie draussen.


    Was die Wahl angeht, so sehe ich nicht, dass sich bis jetzt jemand um einen Namen beworben hätte, welcher nicht auf der Liste stand, seit die Liste angepasst wird. Für Neuspieler scheinen genügend Namen vorhanden zu sein.
    Ausserdem war es ja sowieso die Norm, dass Frauen nur 1 Namen trugen!


    Und es ändert nicht von Woche zu Woche, wie man sich nennen darf, ich hänge bis zum Abschluss des Alphabetes keine Neuerungen mehr in die Spielregeln, dort gab es bis jetzt genau 2 Änderungsschübe bei welchen jeweils grosse Blöcke angepasst wurden. Der Dritte, in welchem einige weitere Neuerungen vorhanden sein werden (peregrine Namen / verbotene Namen) kommt erst, wenn die Liste komplett ist.


    Ach ja, und wenn du die Namen lieber nur nach "Schönheit" aussuchen möchtest und nicht nach historischer Exaktheit, wie wäre es denn, wenn ich mich ab morgen Shabanoulou nennen würde? ;) :D