Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Alte Frage, Frauenfrage :P :]

Ich nehm mal an, Du nimmst bei den Frauennamen bis jetzt nur die rein, die Du wohl überliefert gefunden hast? Oder irr ich mich da?

Leider jedoch ist das bei Frauen immer so eine Sache, schließlich sind meist nur die Männer in den Quellen erwähnt und nur herausragende Frauenpersönlichkeiten. Oder? Aber ich hab irgendwo gelesen, dass der Cognomen einer Frau sich meist auf den Cognomen ihres Vaters zurückführen liess. Dann könnte man doch eigentlich alle Männercognomen noch in die Frauenliste nehmen, in der weiblichen Form. Oder ist das eh schon in Planung und Du bist "erst"/noch bei den Männernamen? :)

Alte Frage, alte Antwort :]

Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht bei den Frauennamen in den Spielregeln auch, dass die roten Namen die überlieferten sind, die anderen sind abgeänderte Formen der männlichen Cognomina.
    Da noch keine schwarzen Namen in der Frauenliste drin sind, und erst rote, heisst das, bis jetzt sind erst die überlieferten Namen aufgeführt. ;)

Will heissen, da kommen noch viele dazu, welche dann eben normal schwarz sind ;)

Danke für all das Lob :dafuer:

Doch sollte allen klar sein, dass ich die verschiedenen Beiträge mit dem Status nicht deswegen schreibe, um ebendieses zu erhalten, sondern damit die User hier wissen, dass etwas geschieht und ich ihr Anliegen nach einer besseren Namensliste sehr ernst genommen habe und daran arbeite.

Einige unserer Schiffe? Sind in der Classis Praetorii keine entsprechenden Schiffe bereit oder handelt es sich um einen speziellen Auftrag?

Ich war doch ziemlich erstaunt, dass die Praetorianer nicht ihre eigenen Schiffe benutzen wollten.

Du hast einen schriftlichen Befehl?

Das kann ich mir denken, zumal auch die Classis Praetorii hier liegt, doch das macht die Dinge auch nicht einfacher. Nach allem was wir aus Hispania gehört haben, weiss man nie, wer welche Uniform woher erbeutet hat. Daher waren meine Befehle klar, für alle.

Ich griff hinter mich, wo auf einer silbernen Platte immer mehrere Becher bereit standen und goss dann etwas Wein und Wasser in einen der Becher. Diesen reichte ich dem Gast.

Bitte, trink. Doch du bist sicher mit einem Auftrag hergekommen. Was wünscht der Kaiser von mir?

Ich erhob mich und beantwortete den Salut, denn obwohl niedriger im Rang, so war es doch noch immer ein Offizier und erst noch einer der Praetorianer.

Salve Princeps Praetorii! Bitte setz dich! Ich bin der Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus. Ich hoffe, es war nicht allzu nervtötend am Tor? Meine Anweisungen waren sehr exakt.

Der Wachsoldat klopfte an und trat auf meinen Ruf hin ein.

Dort nahm er Haltung an, salutierte und meldete: Praefectus ein hoher Praetorianer wünscht euch zu sprechen. Kein Passierschein, keine Bereitschaft Dokumente mit Siegel zu zeigen, daher begleitete ich ihn her.

Sehr gut Soldat! Ist das der Mann? zeigte ich auf den Praetorianer, den ich vor der Tür stehen sah.

Ja, Praefect.

Sehr gut, dann kannst du uns alleine lassen, er ist mir bekannt. Zurück auf deinen Posten!

Ja, Praefect! salutiert, auf der Ferse kehrt und den Raum verlässt.

Sim-Off:

Ich gehe mal davon aus, das spielt lange NACH der Kommandoübernahme durch mich?

Der Wachsoldat welcher angesprochen wurde kannte die schwarze Rüstung nur zu gut, auch wenn seit der Kommandoübernahme durch den Neuen, keiner von den Praetorianern mehr hierher gekommen war. Trotzdem achtete er gleich etwas besser auf Haltung und Wortwahl, als er antwortete.

Salve! Dann hast du sicher auch ein entsprechendes Schreiben, damit wir dich passieren lassen sollen.

Du hast mich nicht richtig verstanden:

Ich kann nicht beweisen, ob das Bildnis Bestandteil war oder nicht, ich weiss bloss, dass die Römer sich auch in anderen Belangen des täglichen Lebens in Jerusalem nicht so verhalten hatten, wie man es erwartet hatte ;)

Ich hatte mich bereits erhoben, als die Formation vor uns stand, da ich irgendwie etwas in der Art eines Salutes erwartet hatte und musste mich nicht mehr erheben, als die Formation begann den Eid zu sprechen.

Trotz meiner Befriedigung über den Umstand, dass dieser Punkt meiner Pläne schon erledigt war, sprach ich leise die Worte mit, welche ich in meiner Karriere schon so unzählige Male gesprochen hatte und schon von vielen tausenden von Soldaten abgenommen hatte.

Danach blieb ich weiterhin stehen, es sollte ja noch mehr kommen.

Die Wachabteilung war wie meistens von der militärischen Abteilung der Classis gestellt. 2 Soldaten nähersten sich dem Besucher, je von einer Seite, während der Rest der Abteilung beim geschlossenen Tor blieb.

Salve Civis, hast du ein spezielles Begehr oder gar ein Schreiben, welches dich und deine Mission ausweist?

Die Wachen waren es sich gewohnt von oben herab behandelt zu werden und liessen es sich geduldig gefallen. Die meisten Römer konnten den Sinn der Soldaten ja sowieso erst sehen, wenn es Krieg gab.

Positiv überrascht und erstaunt blickte ich auf die phantasievolle Choreographie der Flotte.

Als der Eid gesprochen wurde dachte ich: Gut, dann muss ich das schon mal nicht mehr tun und ein Grinsen machte sich auf meinem Gesicht breit.

Ich schreibe nur ungern in einen geschlossenen Thread, doch ist es in diesem Fall nötig und zwar aus folgendem Grund:

Ich kann keine Email an Ästri schreiben, die kommen immer mit einer Fehlermeldung zurück! Ich bitte also darum, mir eine gültige und funktionierende Email-Adresse mitzuteilen.

Sonst bin ich, da ja kein ICQ vorhanden ist, auch über MSN zu erreichen. Adresse [email='thomas.hanzi@bluewin.ch'][/email]
    Nickname: Lucius Florus

Daniel, es geht um den Post in RPR vom 3.10. den wir schon zusammen besprochen haben.

Wenn Ästri hier mitliest, dann bitte wende dich nichtmehr speziell an Daniel sondern versuche über ICQ mit mir zu reden. Daniel und ich hatten das Thema schon besprochen und es liegt ganz anders, als du mir das in der Email gemeldet hast.